1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder mal Kurzname und User ändern...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 13. Mai 2004.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

bis jetzt scheint alles ok. Anmelden kein Problem.
    Rechte habe ich auch keine repariert. Geht ja auch so :D ;)

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@suj
    reparier deine rechte!!! :drohfresse: :)grinsfresse: )
    ich finde diesen ausdruck an sich allerdings sehr witzig.
    ich hab einen kunden, der ist rechtsanwalt. wenn ich dem sagen würde, dass ich ab und zu meine rechte repariere... :crazy:

3. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

könntest ja auch mal deine Linke reparieren! :tongue:

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ach suj,

Von Rotweinfreund Am 18.01.04 00:48
    [Ändern] [Antworten]

1. Als root anmelden
    2. Im Finder das Homeverzeichnis umbenennen
    3. NetInfo Manager öffnen und im Verzeichnis users den zu ändernden Benutzer auswählen
    4. Mit dem kleinen Schloss unten links identifizieren
    5. In der Spalte "Werte" alle alten Benutzerkurznamen durch den neuen ersetzen
    6. Die Änderung in NetInfo speichern

Und fertig. Neu einloggen.

Schönen Sonntag!
    R.

Von felix Am 18.01.04 05:12
    [Antworten]

Die Gruppe nicht vergessen und im Netinfo auch das Homeverzeichnis an den neuen Namen anpassen... ansonsten klappt es so wie beschrieben.

… wer will, kann es hier original nachlesen.

:)
    Gruß R.

5. deumel

deumel New Member

bei den linken gibts nix mehr zu reparieren :)

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ich würde dir davon abraten, das mit netinfo manager zu machen.
    wenn du genau gesucht hast, haste gesehen, dass ich das problem auch mal hatte.
    Hab das mit den Netinfo auch gemacht, aber richtig geklappt hats nicht. Kann dir folgenden Tipp geben, wenn du das system nicht neuinstallieren willst:
    1. Lege vom besagten User-Ordner ne Kopie auf nen anderen Rechner mit X.
    2. Dann legst du auf dem Rechner (auf dem du den kurzname ändern willst) nen neuen Admin-Account (oder auch nicht-Admin) an, mit dem gewünschten Benutzernamen an.
    3. Kopiere den alten User ordner vom 2.Mac wieder zurück auf den ersten (wenn du mit dem neuen Acc. angemeldet bist).
    4. Gleiche dann den neuen mit dem alten User ordner ab, achte aber darauf, dass du nicht alles übernimmst. Schreibtischeinstellung z.b. kannst du auch schnell neu machen. Dies meine ich, weil du bei den Rübergezogenen Daten ev. Benutzer-Rechte korrigieren musst.

Bei mir hat das so geklappt, musste aber ca. 1 Stunde die Rechte ändern... (hab aber auch viel installiert...)
    Tipp: den alten User Ordner auf dem 2.Mac noch nicht löschen, da wenn etwas nicht funzt (bei mir wars das Adressbook), kannstes nochmal holen!!!

Seitdem läufts einwandfrei!!!
    Gruss

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… hmm, dann mußt du etwas bei den steps vergessenen haben.
    Habe bisher das bei drei Macs gemacht; z.B. gefiel einer jungen Userin nicht mehr der zuerst ausgewählte Kurzname :))

8. Mäkki

Mäkki New Member

Nich so gut drauf heute?
    (Und das am Vati-Tag)

9. Mäkki

Mäkki New Member

learning by doing:D

10. mpb

mpb New Member

11. mpb

mpb New Member

12. mpb