1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie zeige ich auf der Webside, dass ich online bin?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gub, 13. September 2003.

1. gub

gub Member

also wenn meine kiste läuft bin ich immer online, es wäre jetzt natürlich super, wenn meine freunde und feinde das auf meiner site bei tiscali sehen würden.
    dann ist ja mein apache webserver auch online
    ich hoffen nicht zuviel chinesisch, weil ich ein wenig dummkopf mit mac, compi und so. immer froh wenn gute freunde und leute mir helfen
    vielen dank

gub :D

2. kawi

kawi Revolution 666

Aja ... alles klar :)

Also dann brauchst du gar kein script.
    Es gibt so online anzeigen z.B. bei ICQ.

du lädst dir ICQ auf den Rechner und startest das sobald du online bist (also rund um die Uhr :) )
    Dann gibt es bei ICQ so kleine Buttons den packst du auf deine website. Ist die Blume rot, bist du offline, ist die Blume grün weiß man das du online bist.

ICQ für Mac: => http://www.icq.com/mac/
    Online Indikator: => http://www.icq.com/features/web/indicator.html
    da gibts auch die verschiedenen Buttons. Vom großen blnkenden ONLINE bis zum kleinen grünen Punkt.

Gibt sicher noch andere Lösungen aber das geht wohl so ziemlich m schnellsten :)

3. gub

gub Member

@kawi

herzlichen Dank für die Hilfe

gub

4. much75

much75 New Member

ich braeuchte was, wo meine freundin sieht, dass ich hunger habe, gibts da n tool, iToast oder iBackofen, oder ist das eher ein dSchaden von mir?

nur spass
    schoeen sonntag

5. MacKlausi

MacKlausi New Member

So ein Tool gibt es:
    Es heißt iMam oder Mammi, funktioniert aber nur bis etwa drei Jahre, danach gibt's dann irgendwie Probleme mit Hard- und Softwareverträglichkeit

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Wenn du auf deiner immer online Seite (Web) PHP laufen lassen kannst, könntest du auch ein Skript einbinden, das eine Datei auf deiem Apachen sucht und ja nur dann findet, wenn du online bist.
    Der Rest ergibt sich ja von selbst.
    Müsstest dich - sofern noch nicht bekannt - ein bisschen in PHP einarbeiten.

7. gub

gub Member

Ja da müsste ich auf die alten Tage noch was lernen.
    Vielleicht gibt es bei Oreilly gute Literatur?

gub

@much75
    ich denke da an einen Fiebermesser mit blauzahn :D

8. much75

much75 New Member

9. MacKlausi

MacKlausi New Member

10. gub

gub Member

@macKlausi
    Gewaltigen Dank, erinnert mich an selfhtml, hat mir auch sehr geholfen

gub

11. kawi

kawi Revolution 666

Nee, dafür gibts doch DIREKT die deutsche selfphp !
    => http://www.selfphp.info/

12. gub

gub Member

Ja dann...... bin sprachlos :cool:

gub

13. gub

gub Member

CGI oder Java?
    Ich weiss nicht.
    Bin dankbar für jeden Ratschlag

gub

14. kawi

kawi Revolution 666

wennschon dann PHP oder JavaScript
    Meinst du eine allgemeine "der user ist IRGENDWO im Internet online" oder "der user ist HIER auf dieser Seite online" ?

15. gub

gub Member

also irgendwo würde genügen wegen Apache und so

gub

16. kawi

kawi Revolution 666

Sorry, irgendwie ergibt deine Antwort für mich keinen Sinn.
    Also sobald DU im Internet bist soll das auf einer websoite angezeigt werden .. "wegen Apache und so ... " ???

Also nochmal zum mitdenken:
    Soll auf (d)einer Website angezeigt werden wenn DU dich gerade auf dieser Website auhhältst (so wie die user anzeige hier im Forum)

oder soll auf einer website ein Onlinestatus angezeigt werden das du gerade online bist - egal ob du dich auf der website befindest oder gerade email schreibst oder gerade aufm Klo bist, deine Internetverbindung aber trotzdem besteht

17. gub

gub Member

also wenn meine kiste läuft bin ich immer online, es wäre jetzt natürlich super, wenn meine freunde und feinde das auf meiner site bei tiscali sehen würden.
    dann ist ja mein apache webserver auch online
    ich hoffen nicht zuviel chinesisch, weil ich ein wenig dummkopf mit mac, compi und so. immer froh wenn gute freunde und leute mir helfen
    vielen dank

gub :D

18. kawi

kawi Revolution 666

Aja ... alles klar :)

Also dann brauchst du gar kein script.
    Es gibt so online anzeigen z.B. bei ICQ.

du lädst dir ICQ auf den Rechner und startest das sobald du online bist (also rund um die Uhr :) )
    Dann gibt es bei ICQ so kleine Buttons den packst du auf deine website. Ist die Blume rot, bist du offline, ist die Blume grün weiß man das du online bist.

ICQ für Mac: => http://www.icq.com/mac/
    Online Indikator: => http://www.icq.com/features/web/indicator.html
    da gibts auch die verschiedenen Buttons. Vom großen blnkenden ONLINE bis zum kleinen grünen Punkt.

Gibt sicher noch andere Lösungen aber das geht wohl so ziemlich m schnellsten :)

19. gub

gub Member

@kawi

herzlichen Dank für die Hilfe

gub

20. much75

much75 New Member

ich braeuchte was, wo meine freundin sieht, dass ich hunger habe, gibts da n tool, iToast oder iBackofen, oder ist das eher ein dSchaden von mir?

nur spass
    schoeen sonntag

Diese Seite empfehlen