1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie werd ich ein Programm los

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von verdun, 21. November 2001.

1. baltar

baltar New Member

Hi,

Natürlich ganz einfach mit der Maus.
    Root aktivieren...
    TinkerTool für Root Starten.
    Alle Daten anzeigen wählen.
    (für Root Ideal)

Dann das Progr. (Pfad oben) löschen.
    Terminal Befehl sollte man kennen, brauchen tut man es dafür nicht....

MfG

2. henningberg

henningberg New Member

Es gab da mal einen Anti-Win´95-Werbesong in der Melodie von "Killing me softly"
    War sehr nett anzuhören und anzusehen.
    Eine Zeile lautete: "typing path-names with my fingers..."
    Was habe ich mich damals über Win ´95 amüsiert, wo man sowas machen muß...

Zur Tech-Frage (sonst gibt´s wieder Anschiß, ich sei im falschen Forum)
    Was ist das Terminal, wozu brauche ich es, wo kann ich erfahren, wie man damit umgeht, und wie zerschieße ich mir am einfachsten sämtliche Einstellungen und am besten auch noch die Dateien? ;-)

Henning

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"typing path-names with your fingers..." ist nicht nötig: Du kannst (das sollte unabhängig von Userrechten sein) eine Datei einfach ins Terminalfenster ziehen und das Terminal "schreibt" Dir den Pfad hin...

4. macall

macall New Member

Puuuuuuuuuuh,

hatte glücklicherweise noch nie das Problem, daß irgendeine Datei sich auf Dauer der Papierkorbfunktion verweigert hat. Sollte das dann doch mal passieren, hoffe ich nur, daß ich die ganzen Threads zu diesem Thema wiederfinde. Würde ich nicht schon eine ganze Weile zufrieden mit X umgehen, wäre ich zugegeben ziemlich irritiert.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@singer
    Tja, ich reibe mir auch hin und wieder die Augen...

Ich vermeide Probleme, indem
    - ich keine X-Ordner umbenenne oder verschiebe
    - alle Programme/Applications in "Applications" lege
    - von Terminal, root und son Zeuchs meine Finger lasse, da null Ahnung
    - alles was ich an neuen Ordnern anlege unter users/"mein Name" mache.

Noch nie root gewesen oder sein müssen.
    Mach was mit Deinem X.1 und freu Dich dran (Ixus läuft!)

6. Jab

Jab New Member

Tja, nicht jeder versucht auch so komische Sachen, wie iTunes auf die root-Ebene zu packen ;o)

Wenn man OS X wie ein normales UNIX-System benutzt, also nur in seinem eigenen User-Ordner rumpfuscht, kann eigentlich nix schiefgehen und wenn alles mal richtig läuft, ist die Sache sehr idiotensicher...

TiJab

7. verdun

verdun New Member

beim verschieben des ordners nicht aufgepasst und schubs neben applications abgelegt, und da wars auch schon passiert

ok

8. Macci

Macci ausgewandert.

MacOS X-CD einlegen, im Menü Passwort ändern suchen, root-Passwort eingeben Installer beenden und sich unter root neu anmelden - alles ohne Terminal und UNIX-Kram, unter diesem Passwort aber nicht arbeiten, sondern es für solche Fälle (die selten auftreten) nutzen...

9. desELend

desELend New Member

Immer schön im User ordner bleiben dan klappts auch mit dem Unix

10. Jab

Jab New Member

Hast recht, sowas kann schon schnell passieren...
    Man muß halt alles mit Ruhe und Bedacht machen ;o)

Wie hast du das Ding denn jetzt weggekriegt?
    Hast ja genügend Lösungsansätze bekommen !

TiJab

11. verdun

verdun New Member

nach der "hakru"variante. Habe mir die ganzen Postings aber fürs nächste mal ausgedruckt (ist ja schon ein Bestseller).
    Der Fehler den ich gemacht habe kam vom 9er, da wars so schön einfach, man nehme einen Ordner vom Schreibtisch und man schmeisse ihn erstmal auf das Volume....
    Man muss sich erstmal daran gewöhnen, aber es passiert echt schnell.

12. Jab

Jab New Member

Da faellt mir noch ne Loesung ein:
    OS 9 starten und auf der OS X Platte rumpfuschen. Da gibts ja kein root und folglich sollte es kein Problem sein, eine Datei zu loeschen.

TiJab

13. user

user New Member

Hallo Leute,
    da wir schon einmal ein so schönes Problem haben möchte ich gerne noch einen Drauflegen. Ich habe mal versucht als "root" das Programm Appleworks in den Papierkorb zu legen (hatte vorher im Terminal einige Dateien des Programmes zerschossen :-(( >> nie wieder Terminal)und dann versucht den Papierkorb zu leeren > und dann: kein löschen möglich weil das Programm intern einige Dateien hatte die geschützt sind.
    Der Papierkorb ist bis heute voll.
    Wenn jemand dazu noch was sagen kann würde mich das freuen.
    Gruß Holgi2

14. hakru

hakru New Member

sudo rm -ri *'

hakru

15. DonRene

DonRene New Member

ich kann da auch noch einen draufsetzen;

hatte die virex beta drauf, lag in applications ( root ebene).schon beim versuch den ordner auf den papierkorb zu ziehen kam die meldung ich sein nicht root, ob wohl ich mich schon als root angemeldet hatte

das gibg genauso lang bis ich unter 9 bootete und das ding getrasht habe

was mach ich falsch das ich nicht wirklich als root erkannt werde?

rene

16. hakru

hakru New Member

whoami' gibt klar "root" zurück. Ein weiterer Hinweis darauf, daß man wohl tatsächlich OHNE echten Root account auskommt, und im Terminal mit sudo, bzw. dann in der Console als root(=default) arbeiten kann.

hakru

17. DonRene

DonRene New Member

den beitrag bei macosx hints war sehr interessant, danke. aber ich weiß nicht wie das bei mir ist wenn ich in den single user mode gehe weil ich die mpdd+ von vt habe die nicht so ganz von x unterstützt wird, dh ich bekomme erst ein bild wenn der fortschrittbalken kommt. ich weiß net ob ich dann noch was sehe

ob die grafikunterstützung im single user modus noch funzt habe ich mich noch nicht getraut.

ich mus auch sagen das ich bis heute mittag für root und mich also meinen log dasselbe pw hatte, vieleicht hat das x net kapiert habe das jetzt geändert und hoffe auf besserung. aber wenn da vielleicht eh 9 schuld dran ist

rene

18. hakru

hakru New Member

könnte auf den Gedanken kommen, das sei ein gewolltes Angebot an ihn, diese posts jederzeit löschen zu können, aber das stimmt net - es ist die reine Blödheit!

Vielleich werd' ich ja geholfen ...

hakru

19. DonRene

DonRene New Member

danke für die guten wünsche die du mir mit auf den weg gibst. aber ich hab das gleich probiert und ging wohl schief.

bin ich jetzt völlig falsch oder war das der erste total hänger mit x? gut aqua wird beendet aber wie sieht das dann aus? oder heißt das das ich nur noch im terminal was machen kann oder beides?
    da ich nicht so recht weiß was ich im terminal mache hab ich nach ner weile einen neustart gemacht. wie lange dauert der shutdown. ich hab keine buchstaben gesehen im terminal als ich tippte, dachte die kiste hängt

im single user modus startet er erst ganrnicht bei mir das wusste ich aber schon oder mach ich da auch was falsch? oder ist mein oldie zu alt und das funzt nur mit neue tastaturen und macs ( g3/233 beige)

die ändern option ist für so miese tipper wie mich, die erst hinterher 1000 fehler sehen oder wenn du noch was anfügen möchtest. der mann mit der ausgeprägten profilneurose hat aber auch schon gebrauch davon gemacht, als wir ihn vor ca . 2 monaten mal etwas härter angegangen sind. er wollte ja nimmer kommen eigentlich und hatte sein komplettes posting gelöscht

rene

und das super feature das du dir selbst ne antwort geben kannst ;-))

20. hakru

hakru New Member

reboot' wäre auch möglich, ist dann echter Neustart) wird dieser mode verlassen, das System fährt dann selber den Windowserver etc. hoch in multi-user mode...

hakru

Diese Seite empfehlen