1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie trinkt ihr euren Kaffee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kawi, 21. Juni 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Das gibt ärger mit Sir MP ! Er persönlich hat nämlich diese tastatur als letztes liebevoll gesäubert und gereinigt ... wenn der erfährt das du so achtlos sein Werk beschmutzt ... auweija

2. druckpilz

druckpilz New Member

mit links...

3. 2112

2112 Raucher

Oder einen schönen großen Schaumburger :D :cool:

4. dotcom

dotcom New Member

schwarz und ungefiltert

(Oberklatsche)

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

passend zu den Frauen:

blond und süss

(jedenfalls hab ich das beim Kaffee schon geschafft...)

6. Produo

Produo New Member

neulich, im IC, habe ich mir einen Kaffee bestellt.
    Serviert wurde eine undefinierbare Brühe.

Ich fragte den multifunktionellen Schaffner, ob das nun Kaffee oder Tee ist.
    Gegenfrage: "Wonach schmeckt's denn?"
    Antwort: "Nach Terpentin"

"Dann isses Kaffee, unser Tee schmeckt nach Schmierseife!"

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich trinke schon morgens Bier, sonst komme ich gar nicht aus dem Bett...

:D

8. Macowski

Macowski New Member

:D :) :rolleyes: :eek: :angry: :embar: :confused: :crazy: ;(

9. dotcom

dotcom New Member

Ein Mord live im Internet...

10. Macziege

Macziege New Member

Ich trinke meinen Kaffee schluckweise!

:tongue:
    Klaus

11. dotcom

dotcom New Member

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Bohnen müssen frisch mit einem Mahlwerk zerkleinert worden sein.
    Die Intensität, je nach Tageszeit, des Kaffees wird durch den Feinheitsgrad des Mahlwerkes bestimmt.
    Am Morgen wird er sehr fein gemahlen um die Grundlage für ein ordentlich starkes Gebräu zu werden.
    Am späten Nachmittag möchte ich ihn eher gröber gemahlen genießen um mit einem etwas milderen Geschmack den Freizeitteil des Tages zu beginnen.
    Die zerkleinerten Bohnen werden mit frisch gekochten Wasser übergossen und der fertige Kaffee muß sich nun noch setzen um sein volles Aroma zu entfalten.

Um die Würze der jeweiligen Bohne nicht zu entweihen wird der Kaffee natürlich ohne Geschmacksverfremder wie Milch und Zucker oder sonstwas getrunken.

Am Morgen empfiehlt es sich den Kaffee aus billigen Tassen von Tschibo zu trinken;
    während der beste Genuß am späten Nachmittag mit einer Tasse aus Porzellan erzielt wird.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...brühkaffee :wuerg: :wuerg: :wuerg:

14. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

@gratefulmac

Nimmst Du auch Quellwasser zum überbrühen?
    Falls nicht solltest Du es unbedingt ausprobieren.
    Bei Tee ist der Geschmackseffekt noch größer.

Ach ja; ich kippe mir Milch rein, damit ich mir die
    Schn.... nicht verbrenne.

Ist halt alles Geschmacksache, sagte der Affe, und
    biss in die Seife

mfg

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mangels einer nahen Quelle muß ich mir das Wasser aus einem Brunnen schöpfen. ;-)

16. baumpaul

baumpaul New Member

Guten morgen, habe mir jetzt gerade einen Kaffee aus der Kantine mit Milch und Zucker geholt wil sonst mein Magen nicht mit macht.

Prost

PS: Wie gefällt euch mein neues Avantar :)

17. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ich bin tatsächlich auf Quellwasser umgestiegen (Plose Quellwasser ohne Kohlensäure, was anderes kommt mir nicht in die Kiste). Das hat neben einem hervorragenden Resultat den angenehmen Effekt, daß die Espressomaschine nicht so verkalkt, da in diesem Falle fast kein Kalk im Wasser ist. Ist aber nicht bei allen Mineralwassern so. Irgendsoein schmuddeliger Britafilter erscheint mir dagegen unappetitlich und außerdem ist das Zeug so teuer daß das Mineralwasser eine preisliche Alternative ist :rolleyes: Kaffee kann ich allerdings schon seit 15 Jahren nicht mehr ausstehen (mein Magen..) seither trinke ich nur Espresso mit Zucker.

18. tom7894

tom7894 New Member

Entweder als Espresso oder als Cappuccino mit (frischer!) Milch und ohne Zucker.

Zu Hause gemahlen mit einer Hand-Kaffemühle mit großem Schwingrad aus Gusseisen und gedrückt aus einer La Pavoni Handhebelmaschine. Trotz des Aufwands trinke ich jetzt mehr Kaffee als früher.

Vor allem aber wollte ich dann den Filterkaffee im Büro nicht mehr trinken.

Nach ausführlichen Tests wurde es fürs Büro dann keine Saeco und auch sonst kein Vollautomat, sondern ein "Cappuccinatore" von Technosystem/Lamborghini mit Tabs (cialde). Dieses Gerät kostet auch nicht mehr als eine gute Jura, macht den ganzen Tag Espresso und Cappuccino (auch gleichzeitig), genauso lecker wie in einer guten Bar und ohne das "Risiko", dass Haltbarmilch drin ist. Weder die Espressocrema noch der Cappuccinoschaum eines Vollautomaten kommen an dieses Ding heran, das außerdem noch einen Fünflitertank hat und weitgehend aus Metall ist. Das kommt jetzt rüber wie Werbung, ist aber nur Begeisterung ...

Im Urlaub oder sonstwo nehme ich die im Süden in jedem Haushalt vorhandenen Kaffeekannen ...

19. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Wow, ein echter Freak! Ich dachte schon ich stehe allein auf weiter Flur mit meinem Espressofummel... Ich finde es schon bemerkenswert, daß die ital. Profimaschinehersteller in den letzten 5 Jahren fast alle angefangen haben eine "Haushaltslinie" herauszubringen, nachdem es anfänglich eigentlich nur Pavonis gab. Ich selbst drücke meinen Kaffe nach einer Odysse von Krupps (Büäh :crazy: ) über Jura seit 5 Jahren durch eine Rancilio Silvia. Schwere Ware, ich finde allein der Siebhalter wiegt soviel wie meine erste Krups-Espressomaschine. Wo hast Du denn die Lamborghini kennengelernt, die kannte ich noch nicht?

20. tom7894

tom7894 New Member

Ein schönes Stück, die Rancilio. Kannte ich wiederum nicht ...

Ich habe mich ausgehend von einem engagierten Pavoni-Händler, der dir jede Schraube einzeln verkauft, über einige Stationen zu einem Shop durchgefragt, der schwerpunktmäßig Büros betreut. Dort standen so viele verschiedene Maschinen, und wir haben einen Espresso nach dem anderen gekostet.
    www.tasteit.at

Der Cappuccino wird mit demselben Schlauchsystem wie bei der Pavoni gemacht. Nicht die reine Lehre, aber m.E. der beste Schaum.

Einziger Wermutstropfen der Lamborghini: Es kommen Kaffeepads rein. Aber im Bürobetrieb ist das genau das richtige, weil keine Patzerei.

Diese Seite empfehlen