1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie trinkt ihr euren Kaffee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kawi, 21. Juni 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mangels einer nahen Quelle muß ich mir das Wasser aus einem Brunnen schöpfen. ;-)

2. baumpaul

baumpaul New Member

Guten morgen, habe mir jetzt gerade einen Kaffee aus der Kantine mit Milch und Zucker geholt wil sonst mein Magen nicht mit macht.

Prost

PS: Wie gefällt euch mein neues Avantar :)

3. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ich bin tatsächlich auf Quellwasser umgestiegen (Plose Quellwasser ohne Kohlensäure, was anderes kommt mir nicht in die Kiste). Das hat neben einem hervorragenden Resultat den angenehmen Effekt, daß die Espressomaschine nicht so verkalkt, da in diesem Falle fast kein Kalk im Wasser ist. Ist aber nicht bei allen Mineralwassern so. Irgendsoein schmuddeliger Britafilter erscheint mir dagegen unappetitlich und außerdem ist das Zeug so teuer daß das Mineralwasser eine preisliche Alternative ist :rolleyes: Kaffee kann ich allerdings schon seit 15 Jahren nicht mehr ausstehen (mein Magen..) seither trinke ich nur Espresso mit Zucker.

4. tom7894

tom7894 New Member

Entweder als Espresso oder als Cappuccino mit (frischer!) Milch und ohne Zucker.

Zu Hause gemahlen mit einer Hand-Kaffemühle mit großem Schwingrad aus Gusseisen und gedrückt aus einer La Pavoni Handhebelmaschine. Trotz des Aufwands trinke ich jetzt mehr Kaffee als früher.

Vor allem aber wollte ich dann den Filterkaffee im Büro nicht mehr trinken.

Nach ausführlichen Tests wurde es fürs Büro dann keine Saeco und auch sonst kein Vollautomat, sondern ein "Cappuccinatore" von Technosystem/Lamborghini mit Tabs (cialde). Dieses Gerät kostet auch nicht mehr als eine gute Jura, macht den ganzen Tag Espresso und Cappuccino (auch gleichzeitig), genauso lecker wie in einer guten Bar und ohne das "Risiko", dass Haltbarmilch drin ist. Weder die Espressocrema noch der Cappuccinoschaum eines Vollautomaten kommen an dieses Ding heran, das außerdem noch einen Fünflitertank hat und weitgehend aus Metall ist. Das kommt jetzt rüber wie Werbung, ist aber nur Begeisterung ...

Im Urlaub oder sonstwo nehme ich die im Süden in jedem Haushalt vorhandenen Kaffeekannen ...

5. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Wow, ein echter Freak! Ich dachte schon ich stehe allein auf weiter Flur mit meinem Espressofummel... Ich finde es schon bemerkenswert, daß die ital. Profimaschinehersteller in den letzten 5 Jahren fast alle angefangen haben eine "Haushaltslinie" herauszubringen, nachdem es anfänglich eigentlich nur Pavonis gab. Ich selbst drücke meinen Kaffe nach einer Odysse von Krupps (Büäh :crazy: ) über Jura seit 5 Jahren durch eine Rancilio Silvia. Schwere Ware, ich finde allein der Siebhalter wiegt soviel wie meine erste Krups-Espressomaschine. Wo hast Du denn die Lamborghini kennengelernt, die kannte ich noch nicht?

6. tom7894

tom7894 New Member

Ein schönes Stück, die Rancilio. Kannte ich wiederum nicht ...

Ich habe mich ausgehend von einem engagierten Pavoni-Händler, der dir jede Schraube einzeln verkauft, über einige Stationen zu einem Shop durchgefragt, der schwerpunktmäßig Büros betreut. Dort standen so viele verschiedene Maschinen, und wir haben einen Espresso nach dem anderen gekostet.
    www.tasteit.at

Der Cappuccino wird mit demselben Schlauchsystem wie bei der Pavoni gemacht. Nicht die reine Lehre, aber m.E. der beste Schaum.

Einziger Wermutstropfen der Lamborghini: Es kommen Kaffeepads rein. Aber im Bürobetrieb ist das genau das richtige, weil keine Patzerei.

7. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ich habe vor ein paar Jahren einen Gastrohändler in Ancona (Mittelitalien, stammt meine Frau her) ausfindig gemacht, bei dem ich seither meine Ersatzteile wie Dichtungen, Siebduschen, etc. hole. Dort habe ich auch meine Zweitmaschine fürs Büro erstanden, eine gebrauchte Rancilio Lucy mit integrierter Mühle. Seitdem bringe ich die Dinger abwechselnd im 2-Jahrestournus zum überholen und reinigen, danach haben sie immer wieder den originalen Wumms...

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...ich benutze seit fast 8 jahren eine ecm. die brühgruppe ist die von der alten legendären faema deren patente von ecm gekauft wurden. absolute spitzenklasse - auch die mühle.

http://www.ecm-espresso.com/

@jan.borchert

... espresso, kaffee + co. mit einer druckmaschine (bitte keine von aldi oder tschibo) gemacht ist von der magenfreundlichkeit her gleich. beim erzeugen mit druck werden die unangenehmen bitterstoffe und magenunfreundlichen säuren entfernt. auch die wirkung des koffeeins verändert sich. nach einem gut gemachten gredrückten espresso kann man wunderbar schlafen nach einem schlecht gemachten oder nach einem brühkaffee nicht.

9. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Meine Rede...
    Welche ecm hast Du denn? Um die Technika II bin ich auch schon rumgeschlichen
    http://www.rancilio.it/deutsch/indexdeusilvia.htm

10. *lach*

"wird ... " - ist Zukunft! Hoffe doch auf genügend Gnadengesuche für Macowski!

@gratefulmac
    Du kochst wohl nach Handbuch?
    und gehst solange zum Brunnen bis ...
    (BTW: Frage war "Wie trinkt Ihr..." nicht "wie kocht ihr...")

@aoxomoxoa:
    " bruehkaffee " ???

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Trinke meinen Kaffee schwarz. Milch und Zucker mag ich nicht drin haben.

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Oh mein Gott, ich lese schon die ganze Zeit was von Espresso mit Zucker!!! Wer macht denn so was??!? Hey Jungens, das verstößt gegen die Genfer Konventionen!!

Kaffee trinke ich mit Milch und Zucker. Ich lass ihn immer kalt werden und kalter schwarzer Kaffee schmeckt einfach höllisch.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nein die technika 1 - läuft seit fast 8 jahren ohne probleme.
    verbrauch: ca. 3-4 kg / monat. auch ich verwende nur wasser aus der flasche mit niedrigem kalkgehalt (ist in frankreich nicht so schwer und eins der wenigen produkte die hier billiger sind wie in deutshland) alle 6 monate wird entkalkt, einmal im jahr wechsel ich das duschsieb... das wars. ist eben die originalgruppe der legendären faema. :D
    auch die mühle ist absolut spitze.

...falls du dir eine kaufen möchtest melde dich ich habe einen ganz guten draht zu ecm und kann vielleicht einige % rausholen.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... unwissender kulturbanause. :D
    espresso wird mit sehr viel zucker getrunken.
    in italien dem espressoland schlechthin füllt man
    so zwei bis drei beutel in die winzige espressotasse.
    WICHTIG: man darf dann nicht mehr umrühren und muss den zucker setzen lassen bevor man den espresso schlürft oder kippt - aber nicht trinkt.

15. phil-o

phil-o New Member

äußerliche Anwendung:
    mit geschlossenen Augen im Schneidersitz auf einem Ameisenhügel. Es versteht sich, dass der charakteristische Geschmack des Kaffees sich nur dann uneingschränkt entfalten kann, wenn die Lippen beim Trinken am oberen Rand der Tasse ansetzen.

innerliche Anwendung:
    zwei Esslöffel Sauerkrautsaft und ein winziges Löffelchen pürierten Fleischsalats, verfeinert mit einem formschönen Sahnehäubchen in Herzchenform lassen den Kaffeegenuss zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Prost! :)

16. akiem

akiem New Member

ein espresso aus mineral/stillem wasser kann nicht gut sein. teure bohnen und kalkfreies wasser kann nicht funktionieren.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Du kochst wohl nach Handbuch?
    und gehst solange zum Brunnen bis ...
    BTW: Frage war "Wie trinkt Ihr..." nicht "wie kocht ihr...")<<

"Wie man sich bettet so liegt man"

----------
    Wer seinen Kaffeegebrau schlampig zubereitet wird ihn wohl auch runterschütten.

Wer seinen Stärkungstrunk kultiviert ( in welcher Form auch immer) zubereitet, wird ihn genießen..

18. Prost! oder wie sagt man beim Kaffee?
    - genieße!

19. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Ich brauche den Kaffe ausschliesslich zum Transportieren des Zuckers

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du nimmst das Loch in dem sonst der Stecker für die Kopfhörer hineingesteckt wird für den Anschluß und schließt ein Klinke-chinch-Kabel an den iPod, um ihn mit dem Verstärker zu verbinden.

Diese Seite empfehlen