1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie PDF Formulare erstellen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 15. Juli 2004.

1. Simonster

Simonster New Member

moin,

ich glaube ich hab da ein pdf, welches ausgefüllt werden kann -
    klickt man auf senden, wird der inhalt samt dem pdf an eine e-mail adresse zurückübermittelt.
    funktioniert mit php.

... ich such das mal kurz...

gruss simon

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@simonster

…und das Ausfüllen funktioniert mit dem READER (6)?
    Habe zwar schon Formulare gestaltet inkl. der Senden-Funktion, bin aber (noch) der Meinung das die Vollversion von Acrobat zum Ausfüllen UND Versenden des Formulars benötigt wird.

Lasse mich da gerne belehren. Wäre schön wenn nur der Reader reichen würde. Dann könnte ich die Formulare auch an Kunden weiterleiten die nur den Reader installiert haben.

Würde mich über ne Info freuen!

3. MacELCH

MacELCH New Member

Sitze gerade an der Linux Kiste, ausfuellen kann ich dias Formular schon, nur speichern oder versenden geht nicht. Welche Version des freien Readers reicht aus um dies zu machen ? Hat einer ein Ahnung ?

Das Formular erstellen, war super einfach, RTFM braucht man nicht es geht auch intuitiv - zumindest wenn man die Version 5.05 hat geht es. Vorher geht es nicht unter OSX, da die Funktion nicht einwandfrei funktioniert - es kommt kein Dialogfeld, wenn man ein Formularfeld aufzieht.

4. Rumo

Rumo New Member

Soweit ich informiert bin, gab es mal eine Sonderedition des Acrobat Readers (Version 4 oder 5), der für die elektronische Steuererklärung in den USA von der dortigen Finanzbehörde verbreitet wurde. In dieser Sonderedition gab es die Funktion, Formulardaten auch zu speichern und in ein bestehendes Formular zu laden. Leider hat es auf unserem Kontinent keine solche Reader-Version gegeben und somit ist der Anwender heute auf die Adobe Standard-Version angewiesen, mit der ein Ausfüllen und(!) Speichern, von Formularinhalten möglich ist. Der Reader lässt das Ausfüllen zu und solange man die PDF-Datei geöffnet hat auch das Drucken, inwieweit mit dem Reader das Senden per Mail aus PDF heraus mit Formulardaten möglich ist, kann ich jetzt so genau auch nicht mehr sagen, es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigte.

5. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Was mich besonders an der ganzen Materie ärgert ist das Adobe da irgendwie ein Riesengeheimnis um solche PDF-Formulare macht, aber in seinen Promos und auf der Site ständig was von tollem und einfachen Dokumenten-Management mit PDF faselt, aber immer wieder neue "Lösungsansätze" dazu veröffentlicht, wo es doch angeblich so einfach zu handeln sein soll(te).

Ich habe auf dem Firmenrechner noch ein PDF-Formular mit eMail-Sende-Funktion rumfliegen… schaue mal nach oder setze mich tatsächlich im Urlaub noch daran schnell selba so ein Teil zu basteln :tongue:

Ich habe weder bei Adobe noch beim irgendwelchen Trainungs noch auf irgendwelchen Tut-CDs brauchbare Infos zu diesem PDF-Form-Problem gefunden.

Entweder sind da grössere Nüsse zu knacken als die Mädels von Adobe zugeben wollen/können oder die wollen damit einfach kein Geld verdienen! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

6. Simonster

Simonster New Member

hi sorry.

ja das ausfüllen funktioniert mit dem reader! ich hab damals das pdf in acrobat erstellt und textboxen mit nem namen gekennzeichnet (vergleichbar mit ner variablen) dann nur noch in nem php script diese "leeren" textboxen auslesen lassen und via submitt button der ebenfalls gekennzeichnet war, an meine e-mail adresse gesendet. hat funktioniert.

gruss simon

7. Simonster

Simonster New Member

nachtrag:

ich hab den reader6 da gehts mit dem textwerkzeug -
    einfach auf die zu beschreibende textbox klicken und losschreiben. sogar ne tab-reihenfolge ist da bei mir mit
    dabei.

ich hab das heut probiert noch mal, der einzige bug bei
    mir ist, dass ich´s nicht direkt von meinem rechner
    versendet bekam - damals gings aber - ehernwort!

gruss simon

8. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Na das lässt ja hoffen!

Danke für die Info.
    Werde mir mal den Reader zu Testzwecken downloaden
    und mal schauen was sich damit im Fall von Formularen so anstellen lassen kann.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Acrobat Standard ist aber nicht eine kostenpflichtige Version oder doch ? :confused:

Zum versende Problem, es wird das leere Formular versendet (was ja nicht im Sinne meines Formulars war) mit der Fehlermeldung (bei Windows) Acrobat Reader 6 sie benötigen schon die Vollversion oder Standard um Formulare zu speichern und zu verschicken.

Auf meiner Linux Kiste ist irgendeine Antiquität installiert 3.x. Das Problem ist nur, bei der Anwendung für die ich es benötige kann ich mich nicht drauf verlassen, das die neuste Version installiert ist. Zudem kommt die Schwierigkeit hinzu, das es unter Linux, IRIX, und Alphas (keine Ahnung womit die laufen) funktionieren sollte.

Am Mac ist es ja kein Problem...

10. skydiver

skydiver New Member

Hilft vielleicht der Tipp weiter, das in der Macwelt 2/2004 etwas über PDF Formular drinstand ?

Gruß thomas

P.S. @MacElch, Acrobat Standard und Prof. sind kostenpflichtig.
    "Nur" der Adobe Reader ist "for free".

11. MacELCH

MacELCH New Member

Danke, dann werde ich mir mal die Macwelt runterladen und schauen ob da was steht.

12. Achmed

Achmed New Member

Du kannst mit dem normalen acrobat reader nur ausfüllen und drucken.
    Wenn Du die ausgefüllten Daten übers web verschicken willst, kannst du das mit Javascript im Acrobat machen. Da gibt zig tutorials im Web.

13. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@achmed

hast du einen Link zu solchen Tuts (Scripts) oder könntest du hier ein Beispiel-Script reinstellen?…

14. Achmed

Achmed New Member

15. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Achmed für die Links.

16. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Danke ebenso. achmed.

Diese Seite empfehlen