1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie oft darf ich iTMS gekaufte Musik brennen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mymy 13, 21. Juni 2004.

1. Maclord

Maclord New Member

Rein rechtlich gesehen darfst Du sie dir brennen, bis der Brenner glüht!!! Du darfst sie nur nicht vertreiben...
    Darin liegt der rechtliche Aspekt des Urheberrechts.... :D

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Mit welchem Tool kann ich noch mal eine Audio-CD rippen? So, dass MP3s bei rauskommen? Ich habs erst die Tage hier im Forum gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf...

CU
    Laques2000

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

ehm...............iTunes

(war so schwer nicht :) )

4. nanoloop

nanoloop Active Member

LOL.

:party:

5. kawi

kawi Revolution 666

Gibs zu, du hast geschummelt!

btw: was genau rauskommt wenn du bei einer eingelegten Audio CD in iTunes auf den importieren Button klickst kannst du in den Voreinstellungen unter "importieren" festlegen. da hast du die Wahl zwischen AIF, WAV, MP3, AAC ...

6. Laques2000

Laques2000 New Member

Aber auf diesem Weg wird doch das DRM nicht umgangen, oder?

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@Laques

Das DRM (DigitalRightManagement) ist den in der Kaufmusik des Apple Musik Store enthalten.

Eine CD hat soetwas nicht. Diese kann höchstens einen Kopierschutz haben, der meist nur auf dem Papier besteht.
    (Dient nur dazu theor. das Kopieren rechtlich zu verbieten)

Also, eine CD in iTunes einlegen und in mp3 wandeln ist kein Problem. 1 Knopfdruck rechts oben.

Einen im iTMS gekauften Song kannst Du nicht ohne weiteres umwandeln, das DRM verhindert das.

Mit CD´s mußt Du Dich nicht um diese ganze Rechtegeschichte kümmern und kannst jedes Format wählen.

8. Laques2000

Laques2000 New Member

Also, mein Plan: Ich kaufe mir im iTMS viele Lieder, lasse über iTunes eine Audio-CD erstellen (was anderes funktioniert ja nicht) und dann will ich aus dieser Audio-CD die Titel als MP3 extrahieren.

Und das ganze nicht mit einem raubkopiererischen Hintergedanken sondern allein zu Backup-Zwecken. Is ja klar, warum sollte ich mir die Titel erst kaufen und dann meine bezahlten Titel für mich raubkopieren...

Und soweit ich das verstanden habe, funktioniert das mit iTunes nicht, oder?

CU

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

DAS kannst Du machen, geht mit iTunes. Null Prob.

Nur schießt man sich damit von hinten durch die Brust ins Auge.

Diesen Umstand mit max 20 Titeln pro CD anfangen um dann auch noch massiv weitere Klangverluste hinzunehmen, macht absolut keinen Sinn (finde ich)

Kauf Dir die Songs auf CD und wandle von da in mp3, das klingt besser.

Oder nimm Hymn

http://hymn-project.org/

Damit kannst Du Deine Kaufmusik vom DRM befreien und dann ohne CD Umweg, direkt in iTunes wandeln (gibts nen Menüpunkt für). Aber wieder Klangverlust.........

Oder wandle die Songs in aiff, also unkomprimiert. Das ist zwar groß, aber hat keinen weiteren Verlust. Apple Lossless Codec geht auch, spart 50%, spielt aber nicht auf jedem externem Gerät.

------------------

Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich das viele Leute erst auf die Idee kommen die iTMS Musik so in mp3 zu wandeln und weitere Nachteile und Aufwand in Kauf zu nehmen, als sich gegen das DRM zu entscheiden. Entweder Kritik daran üben, oder wieder CD´s zu kaufen.

Aber jetzt bekomme ich wieder eins auf den Deckel für meine DRM kritsichen Beiträge ;(

Nichtsdestotrotz, jeder wie er es mag..........

10. Laques2000

Laques2000 New Member

Meine Frage war rein fiktiv. Trotzdem danke für die Infos.

CU
    Laques2000

11. kawi

kawi Revolution 666

Also dann fiktiv und ganz kurz:
    Ja geht.
    iTMS Songs auf Audio-CD brennen => so oft du willst
    von Audio CD in aap,mp3,aif etc rippen => so oft du willst
    DRM dabei => ist weg sobald auf Audio CD gebrannt

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Thanks a lot, Sir!

13. tasskaff

tasskaff New Member

Ich glaube, das geht für ein BESTIMMTES Album (= Playlist) nur EINmal. Liege ich da falsch????

Uli

14. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ja, falsch

eine Playlist darf man ohne Veränderung ein paar mal brennen (10?)

Ändere einen Titel, oder erstelle dieselbe Playlist nocheinmal und schon kannst Du sie wieder x mal brennen.

15. tasskaff

tasskaff New Member

Sorry - ich wollte nicht "EIN" sondern SIEBENmal schreiben.
    Mir war nicht klar, daß ich, wenn ich eine Playlist lösche,
    anschließend dann die GLEICHE Playlist noch einmal erstelle,
    diese wieder siebenmal brennen darf.

Das ist ja :cool:

16. kawi

kawi Revolution 666

Du kannst die CD natürlich auch einmal brennen - und die gebrannte CD dann einfach die CD beliebig oft kopieren .... dann kannst du sogar die reihenfolge behalten ;-)

Diese Seite empfehlen