1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie malt ihr eure Eier an?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 24. März 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Wir sind Vorbildlich und haben bereits schon seit einer Woche den Osterschmuck angebracht, jawohl, ansonsten hätten wir es vermutlich mal wieder zeitlich völlig verpaßt.

Unsere Eier sind alternativ bemalt, nein nicht das was Du jetzt denkst hier mal ein paar Beispiele:

Mandelbrotmenge sagt Dir schon was oder, nein gibt es nicht beim Bäcker, kann man aber ausdrucken und über Eier kleben. Die einfachere Variante lautet Formeln, die ich sowieso wieder vergesse draufmalen, ein Beispiel, daß man nicht so schnell vergißt, da man ständig wieder damit konfrontiert wird ist E=mc^2

Und dann gibt es noch die gekauften Eier, in Salzburg findet man in der Mozartgasse recht nette Dekorationsartikel der Jahreszeit entsprechend.

Gruß

MacELCH

P.S. der sich jetzt wieder vom Acker macht, bis Morgen tschüööö

2. hakru

hakru New Member

Hab' mich für die Ostervariante von Dradts entschieden

void main(void)
    {
    for(;;)
    {
    printf("Frohe Ostern! ");
    }
    }

Das läuft unter OSX - und die Eier bleiben weiss ...

hakru

3. grufti

grufti New Member

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@ELCH
    >nicht das was Du jetzt denkst<

Wo denkst du hin. Nie hätte ich sowas von dir gedacht! Du hast wenigstens welche zum bemalen. Was mich wieder an die bereits zitierten Portugiesen denken lässt, die da behaupten "nur der, der Eier hat, diese auch bemalen kann".

Mandelbrote hin oder her: es bleibt bei der Frage - was um Himmels willen machen dann Country-Freaks, Volksmusikfans, Holländer, Spanier und Österreicher?!?

Auch dir einen schönen Sonntag! (und dich nicht mehr fragen, warum akiem hier nicht mitmacht, hehehe)

5. macixus

@hakru
    Und da gibt es immer noch welche, die rum-m-eckern und schreien, dass mit X kein Ei zu gewinnen ist. Danke für den Beweis des Gegenteils :)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mandelbrote sind schon lecker.
    Habe meine Katzen jetzt alle in Schröder umgetauft.;-)

Die tollen übrigens mit den von mir vergangene Woche an die Bäume gehenkten TschiboEiern rum.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das war doch ne Steilvorlage.
    Wenn Convi jetzt nicht zuschlägt,versteh ich die Welt nicht mehr.;-)

8. quick

quick New Member

"Reservierungstechnik:

Diese Technik wendet man vor dem Färben an, um den Eiern eine Musterung zu geben. Das Prinzip ist im Grunde ganz einfach, man deckt nämlich einfach Teile des Eis ab (d.h. man reserviert sie), bevor das Ei in das Färbebad gegeben wird.

Bei diesen Techniken kann man auch so arbeiten, daß man ein Ei erst in einer Farbe ganz färbt und dann mit anderen darüber färbt. So bekommt man etwa ein rosa Herz auf einem blau-violetten Ei, wenn man das Ei erst rosa färbt, dann ein Herz aus Papier auflegt, und dann blau überfärbt.

Alle möglichen Gegenstände kann man mit einem Damenstrumpf um das Ei befestigen. Man legt das Ei in den Damenstrumpf, den Gegenstand an der gewünschten Stelle darauf, und dann bindet man an einer Stelle das ganze so fest ab, daß der Gegenstand nicht mehr verrutschen kann. Nun kann wie gehabt gefärbt werden.

Als Gegenstände eignen sich: Blätter und Blüten (möglichst frisch), Papier (z. B. in Formen geschnitten), Folie, Gummiringe (da braucht man noch nicht mal unbedingt den Strumpf), Bänder und Borten.

Die zweite wichtige Methode ist das Reservieren mit Wachs. Die einfachste Möglichkeit bietet Klebwachs, das man auf das Ei in Mustern aufbringt. Klebwachs bekommt man in Drogerie-Märkten oder in der Kerzenabteilung von Kaufhäusern. Es wird normalerweise benutzt, um Kerzen in ihren Haltern festzuhalten. Aber man kann es eben auch sehr gut zum Verzieren von Eiern benutzen. Die Muster werden eher grob gehalten, z. B. Tupfen, Schlangenlinien etc. Man färbt das Ei in diesem Fall in lauwarmer bis kalter Farbe, damit das Wachs nicht schmilzt, für tiefere Farbtöne über Nacht. Ist das Ei genug gefärbt, wird es abgespült (kaltes Wasser), vorsichtig trocken getupft und das Wachs mit einem Messer wieder abgehoben. Die Wachsreste knetet man wieder zusammen und kann sie erneut benutzen.

Noch komplizierter ist das Arbeiten mit Batikwachs. Dazu braucht man eine kleine elektrische Heizplatte, eine kleine, flache Konservendose, ein Tjanting (Auftraggerät für Batikwachs) oder eine Zeichenfeder. Man schmilzt das Wachs in der Konservendose und kann nun das Tjanting oder die Zeichenfeder benutzen, um ein Muster auf dem Ei anzubringen. Dann wird wieder gefärbt (lauwarme oder kalte Farbe). Man kann nun einen zweites Mal Wachs auftragen, nochmals färben usw. Bei mehreren Farben arbeitet man von hell nach dunkel, also etwa gelb, rot, grün, blau. Zum Schluß wird das Wachs vorsichtig über einer Kerzenflamme abgeschmolzen. Natürlich kann man auch nur mit einer Farbe arbeiten.

Beim Arbeiten mit einem Wachsbad sollte man unbedingt darauf achten, daß das Wachs nicht zu heiß wird - Entzündungsgefahr!!!

Eine letzte, sehr einfache Möglichkeit des Reservierens soll nicht vergessen werden: Vaseline. Mit einem Pinsel sparsam aufgetragen und in mehreren Arbeitsgängen überfärbt (Vorgehensweise im Prinzip wie bei Wachs) ergeben sich sehr wirkungsvolle Fleckeneier. Achtung, die Vaseline nicht mit den Fingern verwischen!"

http://www.is-koeln.de/bastelkiste/BK/eier_verzieren.html#reservierung

9. macixus

Na also, quick. Jetzt sind wir wieder beim Thema!

Damenstrumpf um das Ei legen - hier bist du richtig.

Ich studiere das jetzt mal und dann geht's an die Strü...äh an die Arbeit. :)

Aber irgendwie wundert mich dein nicht nachlassendes Interesse an diesem Thema, obwohl du doch als Holländer gar nicht über das entsprechende "Material" verfügst...;-)

10. i-nail

i-nail New Member

Färben von Eiern mittels Vibration:

Man nehme einen 5oo ccm Einzylinder, ersetze die Originalsitzbank durch ein deutlich abgepolstertes Modell und fahre mit möglichst häufigen Drehzahlwechseln Landstraßen ab welche für ihre Schlaglöcher bekannt sind. Wer intensivere Färbung bevorzugt, sollte bei Bahnübergängen die Füße von den Rasten nehmen...........
    Leider sind bei dieser Methode nur Grün- und Blautöne zu erreichen.
    Auch die Mindesthaltbarkeit leidet etwas unter dieser Form des Eierfärbens

Hossa
    i-nail

11. macixus

*grööööööööhl!!!!*
    (Jetzt werden die Harley-Freaks wieder aufjaulen, hehehehehe)

12. Borbarad

Borbarad New Member

Ich sach nur Verchromte Eier

Schade nur das dass vorbei ist - diese Sonntage fehlen mir.

B

13. i-nail

i-nail New Member

@ macixus

Ich glaube bei den Harleyfahrern passiert gornix mehr, sind doch mittlerweile alle gummigelagert...... ausser bei den alten Starrahmenteilen. Da werden sich die Jungs wohl einer zweiten Mandeloperation unterziehen müssen *ggg*

@ Borbarad

........und die Montage, die Dienstage, Mittwochings, Donnerdays Freedays,.Samswochs........

;-)
    i-nail

14. caMi

caMi New Member

15. macixus

s gehen. Nicht auf i-nails Rat mit dem Klappstuhl gehört, wohinein man im Bedarfsfall sein Wasser lassen kann...

Jetzt habe ich mit hellem, sattem Strahl mein 4. TFT ruiniert! Ich mach's jetzt wie ELCH und hol mir das 23er, das steht stabiler, hoffe ich.

akiem: *extra ggg mit 2 Sternen**

16. macixus

caMi: kaum habe ich mich nach akiem entleert, kommst du mit dem nächsten BRÜLLER! :))))

17. Borbarad

Borbarad New Member

ÄHH?
    Hmm, diese Aufzählung kenn ich nicht. Woher kommt denn das jetzt(kann mich nicht erinnern).

Du weiss ja hoffentlich was Frühstyxz Radio war, oder? Wenn nicht dann haste was verpasst.

B

18. i-nail

i-nail New Member

Sorry, aber an FrühstyxzRadio hab ich da nicht gedacht. Eher an die Tage an denen man Moped fahren kann
    Hab wohl was verpasst.....

;-))
    i-nail

was eigentlich?

19. i-nail

i-nail New Member

Ich sitz schon die ganze Zeit drauf. Aber nach dieser Postingtirade mußte ich mich drauf festbinden...

*sche....schonwiederumfall*

20. Borbarad

Borbarad New Member

Oh man...

Ich versuch es mal mit einer Kurzfassung.

Also Frühstyxz Radio lief mal auf Radio FFN in Niedersachsen. 1997 glaub ich war es das letzte mal. Dann kam dieser neue Programmdirektor und aus wars mit diesem exzellenten, hervorragenden Radiosender(das alte FFN war einzigartig, nen Rebell in der Radiowelt- kenne nicht vergleichbares).
    Aber dieser bl*** Direktor hat ihn total verhunzt. Ist nur noch ne Kommerz K****, Teniee Schei**, ........ Sorry, ist aber nun mal so.

Nun zum Früstyxz Radio:

Das lief Sonntags Morgens von 9:00 bis 12:00. Da ist man immer mit aufgewacht. War ne Comedy Sendung die seines gleichen sucht. In der Woche gabs auch Ableger. Hier mal ne Aufzählung der Legenden(Vielleicht kennt sie noch einer):

Die Fahrschule
    Die Fahrgemeinschaft
    Titten Uschi
    Onkel Hotte
    Frieda und Anneliese
    Günter, der Trecker-Fahrer
    Der kleine Tierfreund
    Die drei Musketiere
    Ernie, der Rotzlöffel
    Isernhagen Law

Undundund.....

Die waren saubekannt im Norden. Die Shows waren ausverkauft. Sogar auf der Cebit waren sie.
    Als der Gerhard Schröder noch Niederschassen regierte, hatte er sogar zugestimmt Dietmer Wischmeyer alias der kleine Tierfreund und Günter, der Treckerfahrer als Ministeramts-Komödiant bei der nächsten Legislaturperiode zu ernennen- wurde aber nichts draus *grummel*
    Die meisten der alten Garde bei FFN (Moderatoren sowie vom Früstyxzradio) sind jetzt beim Fernsehn und das nicht unerfolgreich.

B

Diese Seite empfehlen