1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie ist Windows Vista so eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maczucker, 12. April 2007.

1. Fadl

Fadl New Member

Darf man.

Core2Duo 6400 getaktet auf 3500MHz
    EVGA 680i SLI Mainboard
    4GB RAM
    NVidia 8800GTX Grafikkarte
    Enermax Infiniti 720W Netzteil
    Creative X-FI Extreme Music Soundkarte
    2x 320GB Hitachi HDD
    DVD Brenner von LG
    Und schickes Silverstone Aluminium Gehäuse.

:p

2. maczucker

maczucker New Member

na denn, du bist kein mac user, also raus hier :p

3. Fadl

Fadl New Member

Wer sagt das nicht auch noch einen Mac habe? :)

4. maczucker

maczucker New Member

dann erwähne das auch vorher! ;)

5. Fadl

Fadl New Member

Da wir hier in einem Vista Thread sind dachte ich es geht um den PC. :)

6. maczucker

maczucker New Member

ja klar, aber seit letzes jahr können wir auf dem mac auch windows nutzen.
    Ausserdem sind wir hier auf der Macwelt :D
    :p (scherz)

7. Fadl

Fadl New Member

Das stimmt schon das man nun auch Windows auf dem Mac nutzen kann und ohne geht es teilweise auch nicht. Ich habe auf meinem MBP auch OS X UND XP installiert. Einfach aus dem Grund weil man Windows manchmal benutzen muss(zumindest ich).

8. maczucker

maczucker New Member

Ja klar,

benutze windows nur für games, und zum videos schauen.
    Welches MBP hast du genau?

9. Fadl

Fadl New Member

Ich benutze Windows schon sehr viel häufiger. Natürlich auch für Games aber in der Regel auch fürs Internet da es einfach schneller läuft und man für kleine Filmchen etc. stets den richtigen Codec zur Hand hat was unter OS X leider nicht der Fall ist.

Ich habe ein 15" MBP mit C2D CPU. Ist aber nicht wirklich meines sondern ich habe es für die Arbeit bekommen.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Stuss! :shake:

11. Fadl

Fadl New Member

Meine Erfahrung. Ich finde die Browser laufen unter Windows schon immer besser als unter OS X.
    Zudem habe ich unter Windows auch weniger Probleme mit den Videocodecs(WMV etc.)

12. maczucker

maczucker New Member

Deine Aussage zu den codecs sind vollkommen richtig.

Nichts mit "stuss"

13. Fadl

Fadl New Member

Danke. :)

Die Erfahrung kann man aber auch nur machen wenn man wirklich beide Betriebssysteme recht gut kennt. Dann merkt man halt schon das kein System perfekt ist und beide ihre Schwächen sowie Vorteile haben.

14. kakue

kakue New Member

wenn Du schon so fragst, die "Ultimate-Version".
    Denn die Business und Home-Versionen haben jeweils Komponenten, die der anderen fehlt. Ultimate hat beides.

Kannst Du auf gesicherte Netzwerkverbindungen, Festplattenverschlüsseldung etc. verzichten, dann brauchst Du die Business-Version nicht. Kannst Du auf den Media-Center verzichten, dann brauchst Du Home Premium nicht.

Das hängt wirklich von Deinen persönlichen Anforderungen ab.

Umsteigen würde ich derzeit noch nicht. Allderdings würde ich jetzt auch kein XP mehr kaufen. Das ist ja immer noch erhältlich.

Mir gefällt Vista derzeit gut, aber ich nutze es nur für Access und die SAP Programmierung.

kakue

15. DominoXML

DominoXML New Member

Hierbei handelt es sich weniger um ein Problem der Codecs an und für sich sondern um Probleme mit MS DRM.
    MS versucht mit Vista seine eignen Standards mittels DRM durchzusetzen.
    Nach Evaluierung habe ich mein MSDN Entwickler Abo vorerst gekündigt, da Vista für die Entwicklung von Anwendungen, die nicht auf reinen MS Standards aufbauen (Visual Studio, MS SQL etc.) sondern plattformunabhängig gestaltet sind IMHO nicht zu gebrauchen ist.

Da meine Kunden in absehbarer Zeit nicht nach Vista umsteigen werden, habe ich das Geld in einen Mac investiert.

Die schleppende Unterstützung von Vista liegt wohl daran, daß viele Entwickler vor ähnlichen Problemen stehen.

Eine Zwischenbilanz zu Vista aus Entanwendersicht findest Du in der aktuellen C't.

http://www.heise.de/ct/07/09/088/

Gruß

Volker

16. Fadl

Fadl New Member

Nein, ich rede nicht von DRM. Aber Windows(auch XP) hat einfach viel weniger Probleme mit verschiedenstens Video Codecs. Im Netz finden sich so viele verschiedene Videos usw und auf dem Mac kann man wirklich nicht jedes sehen. Gerade WMV Videos sind doch recht häufig im Netz anzufinden und dort macht der Mac Probleme. Auf dem PC kann ich nahezu alles sehen.
    Das nervt mich unter OS X wirklich schon sehr lange.

17. DominoXML

DominoXML New Member

Glaub ich dir. Ich hatte das Problem noch nicht, da ich kaum Videos vom Netz anschaue. Trotzdem liegts an propietären MS Formaten und ist nicht das Problem eines spezifischen OS. Deine Filme werden sicher auch nicht mit Linus, Solaris, PlayStation oder etwas anderem laufen.

Für mich ist es als Entwickler schade, daß die Leute dann lieber ein bestimmtes OS installieren als den Hersteller zur Unterstützung offener Formate zu zwingen.

Dieser künstliche "Inkompatibilitätsmodus" ist wirklich nervenaufreibend, da ich oft mit der Datenmigration von Altsystemen beschäftigt bin.

Zu DRM: Alte Musik mit dem "play for shure" von MS laufen nicht mehr unter Zune und der neuesten MS Software.

Ich denke das hat wirklich mit einer Art "DRM Dongle" in den Dateien zu tun und nicht mit dem spezifischen Format wie WMV.

18. Fadl

Fadl New Member

Ich meine ja nicht nur WMV Dateien sondern auch verschiedene andere Codecs. Auf dem PC bekommt man mithilfe verschiedenster Codes doch irgendwie alles zum laufen.
    Auf dem Mac gibt es diese vielfalt aber nicht. Zudem liefen da WMV Dateien schon immer eher schlecht(ist halt auch ein Microsoft Dateiformat).
    Besserung ist da auch nicht in Sicht.
    Und das kann manchmal wirklich nervend sein wenn.

19. DominoXML

DominoXML New Member

Versteh ich. Wollte auch nicht deine Meinung mies machen.

In deinem Fall sind's Videos, bei einem Kunden von mir, der zu Linux wechslen wollte ist es das ERP - System. Ich selber brauche Parallels für ein paar Entwickler oder Admintools.

Es ist nicht leicht komplett zu wechseln, da das meist nicht im Interesse des Herstellers oder Dienstleisters liegt.

Man möchte die Kunden an sich binden (Was auch wirtschaftlich verständlich und sinnvoll ist).
    Ich selbst gebe zu meinen Anwendung den Kunden den Quellcode mit, damit ein Anderer weitermachen kann wenn man mich nicht mehr will oder ich nicht mehr verfügbar bin.

Ist aber auch Teil meiner Geschäftsphilosophie und nur machbar, da ich spezielle branchenspezifische Apps mache.

20. DominoXML

DominoXML New Member

Übrigens Fadl,
    es wäre toll wenn die Leute im Forum eine Kompatibilitätsliste für Dateiformate erstellen würden, damit Switcher (wie Ich) vorher abprüfen konnen ob die persönlich relevanten Formate unterstützt werden.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen