1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie is das neue 20" Cinema Display?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von symbiose, 20. Februar 2003.

1. tygram

tygram New Member

Wieso besser? Schärfer? Farben?

2. tygram

tygram New Member

3. tygram

tygram New Member

4. tygram

tygram New Member

5. tygram

tygram New Member

6. symbiose

symbiose New Member

Hat wer schon erfahrungen mit dem 20" gemacht. Wie is es? Lohnt sich der Kauf?

7. teorema67

teorema67 Active Member

Einfach super! Besser als der 22"-Vorgänger mit gleicher Auflösung.

8. Flip

Flip New Member

ich habs es ist nur geil im verleich zum 17 studio display wie tag und nacht

gruss

flip

9. TomPo

TomPo Active Member

Bei dem aktuellen Preis von rund 1500 lohnt sich der Kauf auf jeden Fall; bedenke auch die Preise vor der Korrektur nach unten.

---
    Box label said, required Win98 oder newer, so i use Jaguar
    ---

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Habs mir gestern angeschaut, weil ich mir ernsthaft überlege, sowas in der art anzuschaffen.
    fazit: kontrast/schärfe/brillanz sind absolut geil! was gar nicht schön ist: verläufe werden NICHT SCHÖN dargestellt. hab auf photoshop einen simplen schwarz-weiss-verlauf gezeichnet von einem bildschirmrand zum anderen. das sieht so aus, wie wenn jemand mit nem pinsel graustreifen nebeneinander gemalt hätte, man sieht die farb"übergänge" zu gut (von "verlauf" kann eigentlich keine rede sein). und das bei millionen von farben...
    was du dir auch unbedingt anschauen musst: der neue 20.1" von formac. ist ne spur billiter, hat höhere auflösung (1600 x 1200), höheres konstrastverhältnis (1:600).

11. artes

artes Gast

Hallo,

Ist der Formac 20" Zöller eigentlich größer als der Apple 20"?

Ich meine, wenn er genauso groß ist, müßte er schmaler sein als der Apple, weil der ja breiter ist.

Leider habe ich nirgendwo die Maße B X H finden können.

Grüße

12. sevenm

sevenm New Member

jo, ist höher, dafür schmaler, 1600x1200 vs. 1680x1050 Pixel.

13. artes

artes Gast

1600x1200=1.920.000
    1680x1050=1.764.000

?

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

der formac bietet eine grössere arbeitsfläche, da im format 4:3 mit 1600 x 1200. der apple ist nur so hoch wie ein 17", dafür eben breiter, verhältnis 16 : 10.
    ich denke, für arbeiten wie videoschnitt, dtp etc (und auch filme kucken :) ist bretiformat sicher angenehmer. du hast mehr platz für all die paletten und tools. aber von der auflösung bringt der formac mehr auf die reihe.

15. petervogel

petervogel Active Member

>>einen simplen schwarz-weiss-verlauf gezeichnet von einem bildschirmrand zum anderen. das sieht so aus, wie wenn jemand mit nem pinsel graustreifen nebeneinander gemalt hätte, man sieht die farb"übergänge" zu gut (von "verlauf" kann eigentlich keine rede sein). und das bei millionen von farben.<<
    wenn das wirklich bei allen so ist, dann kann man den monitor ja wohl nur als schrott bezeichnen! es kann doch nicht angehen, dass ein marken tft noch nicht mal in der lage ist einen einfachen grauverlauf sauber darzustellen.
    peter

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das ist ja das grosse problem vom tfts im vergleich zu röhren: der kontrast ist immens und schön und gut und alles... aber die !zwischentöne...!
    ich muss dazu sagen, dass ein verlauf auf einem laptop nicht besser daherkommt. da ist das kontrastverhältnis halt nicht so stark, und drum fällts nicht so auf. aber die streifen siehst du dort auch!

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

also: ich konnte grad eben beide (formac und apple displays) nebeneinander vergleichen.

Vorteile formac:
    - grössere arbeitsfläche (da etwas höhere aufläsung)
    - stellt verläufe "relativ" sauber dar (erstaunlich gut für einen tft: es gab zwei drei abrisse, aber der rest recht "flüssig")
    nachteile: das beste bild erhalte ich, wenn ich leicht von oben auf den schirm gucke. wenn ich genau senkrecht davor sitze, verdunkelt sich das bild merklich. bei fotos mit viel dunklen teilen fallen diese fast zusammen. auch der einsichtswinkel von 170° ist auch nur theoretisch. bei einem schritt nach rechts oder links ist das bild schon recht verändert.
    anders beim apple:
    verläufe sind wie schon erwähnt nicht so sauber. dafür: gesamtbild wärmer, smoother, weniger hart (vielleicht auch wegen kontrastverhältnis von "nur" 350:1 vs 600 :1 beim formac? i don't know) und: egal, von wo man auf den bildschirm kuckt: bild verändert sich wirklich fast nicht! und das hab ich bei einem tft bisher wirklich noch nie gesehen, das haben sie ganz gut gemacht!!
    bildwiederholrate ist bei beiden übrigens etwa gleich.bei ganz schnellen filmen (etwa musikvideos) sieht man ab und zu feine weisse blitzerstreifen. bei ruhigen szenen überhaupt kein problem.

ich hab mich nun für den apple entschieden. verläufe mach ich nicht so oft. mir ist es wichtiger, dass das bild in etwa stabil bleibt, wenn ich den kopf etwas verschiebe.

soweit mein urteil.
    vielleicht hilft das jemandem beim kaufentscheid.
    gruss
    pit

18. Fadl

Fadl New Member

Gute Entscheidung!

Das neue 20" Cinema ist wirklich klasse! Ich habe ja auch eines und bin begeistert!
    Die Blickwinkel und die Farben sind wirklich 1a. Besseres habe ich noch nicht gesehen.

Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit dem schicken Teil!

19. sihogu

sihogu New Member

Hallo,
    habe mir auch eins bestellt, bin ja mal gespannt.
    Kommt mooooorgen :) solange noch warten:)
    Behalte mal das 17" auch noch, beide Display nebeneinander:)

Gruß sihogu

Diese Seite empfehlen