1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie heiss laufen denn euere rechner die tage?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 26. Juni 2005.

1. bottlechild

bottlechild New Member

Schau Dir noch das Blid 1 an. Ich bin/war der Meinung das das die ex. Platte ist, wegen der unterschiedlichen temp.
    Gruß
    bc

2. macbike

macbike ooer eister

Achso, nee, das ist anders. Was da als Festplatte steht, das ist der Sensor über der (internen) Platte, die Temperatur vom SMART kommt direkt von der Platte.
    Extern müsste entweder ein Sensor eingebaut sein, oder etwas vollig neues was einen SMART Status ermöglicht, weil der gerade bei externen Platten nicht verfürbar ist :frown:
    Die laufen zwar nicht immer, aber ich fänd es schon besser zu wissen, wann die sich verabschieden möchten, so muss man halt selber immer mal nachschauen :pirat:

3. bottlechild

bottlechild New Member

Uuupss :embar:
    Dachte das wäre die ex.Platte.
    Wenn man nur ein bisschen nachdenken würde,wäre man selbst drauf gekommen :klimper: :klimper:
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß
    bc

4. macbike

macbike ooer eister

Danke, Dir auch!

Gruß

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich kann mit meinem Mac nicht die Temp. messen.

Aber meine Dachwohnung in Verbindung mit Freiburg bringt den G4 beim 100% CPU Last nach einer Weile zum Abschmieren.

6. kawi

kawi Revolution 666

Keine Ahnung wie heiß mein Rechner läuft.
    Ich benutze ihn einfach. geht der Lüfter an - dann geht er eben an.
    ich arbeite ja mit Rechner und da habe ich anderes zu tun als zu beobachten wie heiß der rechner wo wird.
    Anschalten loslegen, arbeiten. Funktioniert prima :)

7. BorDeauX

BorDeauX Member

Mein Rechner ist grad auf 55°C, habe gerade eine Daten-DVD gebrannt (ist bei Messung fertig), es laufen Firefox, Mail, Internet-Verb., Bittorrent und der Temp.Monitor.
    Mein Lüfter am 12" PB springt an, soblad es läuft und wird sofort lauter, wenn der Rechner etwas zu tun bekommt, z.B. auch wenn er nur ins Netz geht. Und das nervt tierisch. Unter 10.3.9 war das jedenfalls nicht so.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Klar, bei der Mucke, die da im Hintergrund läuft...;)

9. BorDeauX

BorDeauX Member

Es laufen im Moment nur Firefox und die Internet-Verbindung... und natürlich der Lüfter.

Anhänge:

10. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Alles im grünen

Anhänge:

11. floesh

floesh New Member

guten abend zusammen,
    komme grad vom grillen am rhein und da fällt mir am rechner was komisches auf:
    habe bisher immer die energie-einstellung "prozessorleistung" auf minimal gehabt und temp. monitor zeigt an:
    cpu: 65,5grad
    Festplatte: 50,0 grad
    wohlgemerkt ohne das irgendein programm mitläuft (ausser temp. monitor und safari),quasi im finder-modus...
    wenn ich die prozessorleistung auf automatisch stelle dann geht mein rechner ab wie ein hubschrauber und es wird angezeigt:
    cpu: 77,9 grad
    festplatte 50,0 grad
    in meinem zimmer hat es ca 25 grad

wie kommt das?

kann man mit der energiesparfunktion auch die cpu "kühlen" oder wie ist das zu erklären?
    ich hab nen imac g5 1.8ghz 17 zoll mit 1,2 gb ram
    das der imac nicht der leiseste mac ist hab ich mittlerweile schon bemerkt aber es kann ja nicht sein das der rechner so laut wird und die cpu so heiss ohne das ich nennenswert daran arbeite...

vielen dank im vorraus
    gruss floesh

12. kawi

kawi Revolution 666

Natürlich. wenn man die Prozessorleistung auf minimal stellt sprat das ja auch Energie dadurch das die CPU weniger Hitze entwickelt - weniger gekühlt werden muß und somit auch weniger strom verbraucht - ergo => Energie spart.

einen iMac G5 17" kann man mit Prozessorleistung minimal dazu bringen das er quasi *nie* den Lüfter anschmeißt und somit einen absoluten stillen betrieb ermöglicht.
    Ein prozess kriegt dann eben nur soviel CPU Power wie er wirklich minimal benötigt - und nicht wie er maximal kriegen kann.
    also wird die CPU temperatur bei Prozessorleistung minimal ganz logisch niedriger - weil der Prozessor eben nur minimal ausgelastet wird und nicht seine vollen Ressourcen verbaucht.

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hmmm, was aber immer noch nicht erklärt warum in der Einstellung „Automatisch” die Lüfter so sehr aufheulen.

@ floesh: Hast du mal im Ordner Dienstprogramme die Aktivitäts-Anzeige geöffnet, und dort nachgesehen was da nach so viel Leistung verlangt?

micha

14. kawi

kawi Revolution 666

also mal amateurhaft erklärt:

maximal: Die CPU gibt immer und an jeden Prozess ihre volle Power. Die Prozesse werden mit der größtmöglichen Performance abgearbeitet

automatisch: Jedes Programm kann das von der CPu anfordern was sie haben will. Hat die CPU die Kapazität frei kriegt der Prozess auch das an Power was er fordert. Allerdings hält die CPU immer noch was in reserve falls überraschend noch jemand anders was will :)

minimal: die CPU gibt nur das an prformance raus was ausreichend ist, um den prozess abzuarbeiten. Unabhängig davon was der Prozess an leistung anfordert oder nicht - er kriegt nur soviel wie er tatsächlich an minimum braucht um zu arbeiten.

15. kaffee-micha

Ist mir schon klar kawi, aber trotzdem kann da in meinen Augen was nicht stimmen. Mein PowerBook steht im Netzbetrieb immer auf Maximal, und trotzdem heult da nur selten mal der Lüfter auf. Und wenn er das tut, dann hört er nach kurzer Zeit auch wieder auf.

micha

16. floesh

floesh New Member

guten morgen
    ich glaub ich habe die erklärung für das merkwürdige verhalten meiner cpu-temperatur gefunden:
    ich habe den rechner neu gestartet und nach dem neustart hat mein drucker 20 seiten gedruckt.da war wohl noch ein druckauftrag in er warteschleife über printer-sharing,den hab ich aber unter der aktivitätsanzeige nicht gesehen....
    naja als der auftrag abgearbeitet war ist alles wieder in den normalen betrieb übergegangen.es hat dann auch keinen unterschied mehr gemacht ob ich in "minimal" oder "automatisch" gewechselt habe.

@ kawi
    ich hatte vorher immer den betrieb auf "minimal" aber mein cpu- lüfter dreht trotzdem hoch( von 1500u/min auf 2500u/min)und hört sich sehr unangenehm an,sobald ich nur itunes öffne und sonst nix laufen lasse(ausser x resource graph). so rechenintensiv kann das ja nicht sein ,oder?

@kaffee-micha
    was trinkst du eigentlich für kaffee?und wie zubereitet?
    trinke grad einen espresso mit bisserl milch.....prost!!

und vielen dank an alle die mir geantwortet haben

viele grüsse floesh

17. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend Kawi,

ich wollte nur noch hinzufügen, das außer dieser Lastverteilung auch die Proz. Geschwindigkeit geändert wird.

Bei Minimal wird der Systembus + Prozessortakt runtergeschalten, ich werde mich mal schlau mach wie viel aber ich gehe davon aus das wir beide dann nur noch 2x 1,8GHz haben.

Bei Automatisch variiert dieser Takt zwischen 1,8GHz und 2,5GHz, daher auch die Temperaturunterschiede.
    Ergo, nicht nur Softwarebedingt sondern auch Hardwaremässig.
    :cool:

Ich mach mich mal wegen der Taktraten schlau,

MfG Ivo

18. kaffee-micha

Ich trinke gar keinen Kaffee. :shake: Ich tanke ihn. :embar: Und da nehm ich meist Hochland-Kaffee.

Schön kräftig muss er sein. :nicken: Aber sonst nix drin, ausser vielleicht mal ein ganz kleiner Schuss Cognac. :klimper:

Cheerio. :pirat:

micha

19. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin Folks,

ich habe die Daten gefunden, sind allerdings noch von den "alten" PowerMacs.

MfG Ivo

20. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin micha,

Mit Kaffee sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. :biggrin: *dirvollzustimm*

Na dann Prost,

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen