1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie hebt Ihr Eure Passwörter auf?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 24. Juni 2004.

1. maccie

maccie New Member

EIN PW knacken und ALLE kennen...

Neenee, ich habe nen Zettel, liegt irgendwo (wo nur?) rum, da steht alles drauf. Passwörter, email-accounts, Telefonnummern, Vers.-Nummern, Anwalt (für alle Fälle), für "hot"-lines, Beate-Uhse-Kd-Nr....

Auf meinem Rechner nutze ich den Schlüsselbund.

:cool:

2. mamue

mamue New Member

Papier+Bleistift :D :cool: :D

gruss,mamue

3. alf

alf New Member

Ich poste meine Passwörter in unregelmäßigen Abständen versteckt in Forumsbeiträgen. Aber nur so, dass "es_" keiner "merkt" - außer mir natürlich.

4. robgo

robgo New Member

Such mal nach Forgotit? bei VersionTracker. Das ist simpel. Wenn man allerdings nicht zu viele Passwörter hat, würde ich sie auch aufschreiben und untern Schrank stecken (oder im Geldbeutel neben der Kreditkarte). Das OS eigene Keychain / Schlüsselbund und das .dmg oder Stuffit Archiv tuts eigentlich genau so, nur das Forgotit? ein wenig komfortabler ist. Und die Verschlüsselung ist glaub ich auch ein wenig höher.
    Aber ehrlich, wen interessiert das schon, ob 124-bit oder mehr oder weniger?
    Das Problem mit extra Programmen ist, daß nix passieren darf. Wenn die Platte abstürzt, kein Backup da ist, das Programm nach Jahren nicht mehr gefunden werden kann und so weiter.
    Deshalb ist ein .dmg / Stuffit Archiv eigentlich das beste - aber nur, wenn man nicht täglich oder alle paar Tage ran muß.
    Hängt also wie immer davon ab, was man genau braucht.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ich sehe das so:

Zwar ist meine Passwortdatei nur durch ein Passwort auf meinem Rechner gesichert, aber dafür habe ich nach außen hin viele verschiedene Passwörter.
    (Abgesehen davon hat mein Rechner ein LogIn Passwort und VileVault für den Privatorder. Ist ein PowerBook und daher viel zu mobil)

Wer z.B. immer denselben Namen/Passwort verwendet, geht das Risiko ein, das z.B. sein Mailaccount auf dem Mailserver, oder sonstwo geknackt wird. Dann haben die Typen ein Passwort das auch bei Euren anderen Accounts passt.

So muß schon jemand zu Hause einbrechen.

Außerdem haben die Dienste alle andere Anforderungen, mal muß man genau 6 Buchstaben haben, mal 8plus Zahl, mal Groß und Kleinbuchstaben, aber keine Zahl...etc.

Allein deswegen und da man manche Passwörter zugewiesen bekommt, habe ich schon viele. Das kann sich selbst ein Superhirn nicht merken.

Auf diese Weise (mit einem zentralem Tool) komme ich schon seit Jahren klar, das Tool brauche ich sehr oft. Allein schon wenn ich mal cookies lösche, sind schon viele Logins weg. Auch nutze ich es als zentralen Aufbewahrungsort für Seriennummern eigener Software. Zentral alles zur Hand.

Ein Backup ist nicht das Problem, davon gibts reichlich, sicher aufbewahrt.

6. MacDragon

MacDragon New Member

Passwordmaster.

schnell einfach billig. macht backup, versteckt dfie passwoerter kopiert sie aber per copy paste falls gewollt...gut verschluesselt

habe uber 40 psw dadrin und seriennummern und und und

sehr zufrieden

Diese Seite empfehlen