1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie hebt Ihr Eure Passwörter auf?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 24. Juni 2004.

1. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ebenso im Kopf. Genau wie all meine Kundenaccounts und Passwörter. Wenn ich die irgendwo sonst aufheben würde, würd ich ruckzuck vergessen, wo das war :D

2. Uliuli

Uliuli New Member

Alle im Kopf...

Email, Banking, egal was...

gerade beim Banking werde ich einen teufel tun und meine Daten an den Keychain packen. Womöglich gleich noch die PINs und TANs im Programm abspeichern, was? Nee, da bin ich paranoid... außerdem trainiert es das Gedächtnis...

Uli:)

3. klimbim

klimbim New Member

Es soll Sachen geben, für die man keinen Compuuder braucht :)
    Entweder hast Du die im Kopf, oder Du schreibst Dir ne nette Liste und packst Sie zu Deinen persönlichen Unterlagen, z.B. ins Filo-Fax. Da kannst Du die einzelnen Dienste immer noch codieren.
    Arno

4. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

es gibt ja dinge wie liebesbriefe, pass, meinetwegen auch geld,
    schluessel, usf, die ich auch irgendwo aufbewahren moechte.

als bargeld-freak kommt fuer mich net-banking nicht in frage,
    sowenig wie net-sex (ausnahme: www.fuckU-fuckme.com!)

wenn niemand sonst zu meinem rechner zugang hat, kein internet
    und meine hd nicht freigegeben ist, schreibe ich da meine komplette
    kw-liste.
    sonst finde ich den filofax-vorschlag gut.
    wenn ich den verliere (schon mal passiert),
    find ich nicht mehr heim und kann gleich urlaub machen.

im kopf?....am ende gar auswendig!.....seid Ihr des wahnsinns...!!?
    dann koennt Ihr gleich im zirkus auftreten!
    also fuer mich waer des nix, ich bin froh, wenn ich weiss,
    welcher schritt nach dem ersten kommt.

gruß
    schuetzenbaer

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

auf einem Din A4 Blatt welches in meiner Schublade liegt.
    Passwörter im Computer aufzubewahren finde ich irgendwie doof.

:rolleyes:

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Im Büro auf einen Zettel, der in der obersten Schreibtischchublade liegt, die nie abgeschlossen ist. Das habe ich dem Systemadministrtor hier mal angedroht, als er seinen Passwortkindergarten eingeführt hat (Vorschriften: Unterschiedliche Passwörter für eMail, Unix, Windows, Intranet ...; mindestens 8 Zeichen, davon ein Sonderzeichen und ein Grossbuchstabe; Wechsel _aller_ Passwörter monatlich (mit täglichen Ankündigungen: "Ihr Passwort wird in 21 Tagen verfallen, wollen Sie es jetzt ändern?"); Passwörter dürfen nicht wiederverwendet werden; usw.) und jetzt ziehe ich es auch durch.

Daheim habe ich eine Datei auf meinem Rechner, die unverschlüsselt alle Passwörter enthält. Wer sie findet, darf sie behalten :cool:

ciao, Maximilian

7. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Ging mir auch so. Nun habe ich sie in 72pt ausgedruckt und an die Wand genagelt.

8. Thunderblade

Thunderblade New Member

In Italien gibt es sogar eine gesetzliche Regelung zu den Passwörtern... mindestens 8 Zeichen, mindestens 25 Tage alt sein, maximal 30 Tage.

9. macNick

macNick Rückkehrer

Sowas täte sich eignen, oder?

10. meisterleise

meisterleise Active Member

Wie schön, hier mal zu erfahren, dass das uralte Film-Klischee tatsächlich und immer noch Wahrheit ist. Willst du die persönlichsten Daten von jemanden, durchsuche zu aller erst seine Schreibtischschubladen. :)

Also ich habe eine simple Textdatei. Sie nennt sich PERSO. Hier habe ich alles reingeschrieben, was es über mich zu berichten gibt
    Alle meine Telefonnummern (4 Stück)
    Alle Kontonummern (5 Stück, inkl. verteilter Freistellungsaufträge)
    Vericherungsnummern (5 Stück)
    Zugangsdaten und Passwörter (ca. 10 Stück)
    sogar mein Geburtstag, mein Hausarzt samt seiner Adresse und meine Blutgruppe
    einfach alles

Diese Datei habe ich zusammen mit anderen wichtigen Dateien (bspw. TAN-Listen) in einem passwortgeschützten STuffit-Archiv, welches auf einer passwortgeschützten ZIP-Diskette gespeichert ist. Sollte diese Datei mal flöten gehen, wäre das nicht der Untergang, aber ziemlich ärgerlich.

Wie man sich diese Unmengen an Daten merken soll, ist mir unbegreiflich :confused:

11. macNick

macNick Rückkehrer

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... oder seinen computer nach einer datei namens PERSO durchsuchen:D

13. DasBo

DasBo New Member

Abgesehen von so Geschichten wie PIN für's Online-Banking bin ich immer ewig froh für Geburtsnamen der Mutter, Kosenamen für Haustiere oder ähnliches, die einem dann per Email ein neues Passwort zukommen lassen... :party:

14. Go610

Go610 New Member

Bei mir sind alle Passwörter (allein 10 für irgendwann verwendete Online-Foren :rolleyes: ) fein säuberlich verschlüsselt und hochflexibel komprimiert im Gehirn deponiert :cool:

15. macuta

macuta New Member

Passwörter sin in einer Word-Tabelle aufgelistet und die ist auf einem passwortgeschützten .dmg-Dings, dessen Passwort ich mir als Einziges merke. War mal ein Tipp in der macwelt oder so. Da stehen dann auch die jeweiligen T-Online-Nummern, IDs, Registrierungs-Schlüssel und vielen mehr …

16. macuta

macuta New Member

Schluck, die "sowas"-Seite begrüßt mich mit meinem Namen - nur weil ich wohl Amazon-Kundin bin. Da fühle ich mich schon mal wenig "sicher".
    :confused:

17. DSLUser262

DSLUser262 Member

Mich auch, ein Weltuntergang ;( ;( ;( ;( ;( ;(

18. starwatcher

starwatcher New Member

mich nicht :angry:

19. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ich benutze das programm macjournal zum sammeln von allem möglichen kram: zitate, links, adressen, rezepte,...und passwörter. das gute daran man kann einzelne "journale" mit einem passwort schützen und nur das muss man sich dann merken.

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Probier mal Password Retriever.
    Das speichert & verschlüsselt alle Daten/Accounts/Passwörter/seriennummern...etc

Praktisch&Einfach

Diese Seite empfehlen