1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie DVD RW brennen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 22. März 2003.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

s native read/write capability with HFS+ on DVD-RAM.

I do suspect there is a Matshita DVD Multi firmware for that drive floating around. All our SuperDrives with the TiBooks support DVD-R only, and do NOT support DVD-RW (or DVD-RAM). However, some of the pre-release SuperDrive TiBooks have DVD-RW support. (There is no confirmation of DVD-RAM support in those TiBooks though. DVD-RAM has never been tested in one of those pre-release machines.) I'm guessing that this means that Apple just used Matshita drives with standard firmwares for their pre-release machines and then removed DVD-RW/DVD-RAM support in the firmware before the official release of the TiBook.

---------------

By the way, I note that the original Matshita specs indicate the UJ-815 is capable of 2X DVD-R write and 16X CD-R write.

The Apple firmware supports only 1X DVD-R write and 8X CD-R write. Hmmm... I wonder if the final Matshita firmware is similarly limited or if it indeed will write faster.

2. apwischatwork

apwischatwork Member

http://forum.rpc1.org/dl_all.php

Unter "search Download" Matshita UJ-815 eingeben.
    Wer testet das mal freiwillig und berichtet? :eek:)

Angeblich soll das Laufwerk dann auch mit DVD-RW Medien klar kommen, was von Apple in der Firmware deaktiviert wurde. :-(

Gruß, Apwisch

3. apwisch

apwisch New Member

Moin!

Ich habe beim Mediamarkt eine DVD RW gekauft. Hersteller: EMTEC
    Leider will das 12" PB diese DVD RW nicht schlucken. Wenn ich die DVD einschiebe, hört man das Laufwerk arbeiten aber nach ca. 30 Sekunden wird die Scheibe wieder ausgeworfen.
    Woran liegt das? Ist es die DVD RW? Ist sie evtl. kaputt (DVD R wird vom System ganz normal erkannt)? Kann das OS X nicht mit DVD RW umgehen? Hilfe! :-O

Gruß, Apwisch

4. Gollum

Gollum Gast

ist das auch eine DVD - RW ?? man achte auf das minus -

5. apwisch

apwisch New Member

Es ist eine DVD + RW..... :-/ Was soll mir das sagen?

6. Gollum

Gollum Gast

das du die flasche gekauft hast ! der mac kann bisher nur das minus - format. tausch das teil um wenn es geht.

7. apwisch

apwisch New Member

Argh! Das finde ich schaise.... :-(
    Wer oder was kann den DVD+RW brennen?

Gruß, Apwisch

8. Gollum

Gollum Gast

dosen, die können alles und halt ein passendes DVD + Laufwerk

9. applefreak

applefreak New Member

darf ich mal fragen warum du auf das + format so scharf bist?

10. Gollum

Gollum Gast

11. apwisch

apwisch New Member

Ich bin überhaupt nicht scharf auf das + Format. ich wusste nur nicht, dass es unterschiedliche DVD RW Medien gibt, das ist alles...

12. apwisch

apwisch New Member

Moin Gollum,

ich habe heute ein DVD - RW Medium getestet. Leider verhält es sich genau so wie die DVD + RW. Woran mag das liegen? Kann OS X das nicht mit bordeigenen Mitteln? Braucht man dazu Toass?

Gruß, Apwisch

13. Gollum

Gollum Gast

mhhh probier das mal mit diskcopy

14. apwisch

apwisch New Member

Moin!

Ich habe beim Mediamarkt eine DVD RW gekauft. Hersteller: EMTEC
    Leider will das 12" PB diese DVD RW nicht schlucken. Wenn ich die DVD einschiebe, hört man das Laufwerk arbeiten aber nach ca. 30 Sekunden wird die Scheibe wieder ausgeworfen.
    Woran liegt das? Ist es die DVD RW? Ist sie evtl. kaputt (DVD R wird vom System ganz normal erkannt)? Kann das OS X nicht mit DVD RW umgehen? Hilfe! :-O

Gruß, Apwisch

15. Gollum

Gollum Gast

ist das auch eine DVD - RW ?? man achte auf das minus -

16. apwisch

apwisch New Member

Es ist eine DVD + RW..... :-/ Was soll mir das sagen?

17. Gollum

Gollum Gast

das du die flasche gekauft hast ! der mac kann bisher nur das minus - format. tausch das teil um wenn es geht.

18. apwisch

apwisch New Member

Argh! Das finde ich schaise.... :-(
    Wer oder was kann den DVD+RW brennen?

Gruß, Apwisch

19. Gollum

Gollum Gast

dosen, die können alles und halt ein passendes DVD + Laufwerk

20. applefreak

applefreak New Member

darf ich mal fragen warum du auf das + format so scharf bist?

Diese Seite empfehlen