1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Widescreen Displays von Dell jetzt noch preiswerter!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BorDeauX, 11. Oktober 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Erste Frage: Welchen Unterschied macht Alu zu Kunststoff am Gehäuse?
    Antwort: technisch bringt das null Vorteil, sieht nur besser aus. Die heutigen Kunststoffe sind in der regel sogar beständiger als Aluminium (deshalb gibt es z.B. keine professionelle Digi-Cam mit Alu-Gehäuse).

Nächste Frage: Woher hast du die Info, das die gleichen Pannels verbaut werden? Das stimmt nämlich nicht!

Dritte Frage: Welcher "normale" Mensch bemerkt diese angebliche Verzögerung bei den Displays? Wenn es diese wirklich gibt, wieviel macht das denn aus - 0,5ms? Ich habe sie jedenfalls nicht bemerkt und der Besitzer des 20" Dell Displays auch nicht.
    Übrigens ist die lange Reaktionszeit der Apple-Displays in jedem Test einer der Hauptkritikpunkte! ;)

Das man als Besitzer eines Apple Cinema Displays vollstens zufrieden ist, kann ich gut verstehen, ich hätte auch gern eins. Allerdings finde ich 726 Euro (Edu-Store) einfach zu teuer für dieses Gerät. Und der Aufpreis von über 240 (Edu) bzw. 290 Euro vom Dell zum ACD bei kürzerer Garantie und dem Design als einzigen Vorteil finde ich eine Frechheit.
    Man sollte bei diesen Vergleichen schon objektiv bleiben und nicht subjektive Eindrücke als Hauptmerkmal setzen. Niemand bestreitet, dass Apple gute und schöne Displays baut, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht.

2. applecare

applecare New Member

naja, dann kann man auch sagen, dass das preis/leistung bei apple generell nicht stimmt. ich bleibe dabei: das panel ist nicht alleine für qualität verantwortlich, ich denke, dass apple qualitativ besser ist. allerdings gebe ich zu, dass das apple etwas zu teuer ist. aber dass dell ist imho zu BILLIG. und ich habe gelernt: wer billig kauft, kauft zweimal (zumindest im baumarkt) ;)

3. Fadl

Fadl New Member

Na dann kläre ich dich mal ein wenig auf ;)

Dasd 20" Dell und das 20" Apple Display besitzen das gleiche Panel. Ein LG S-IPS Panel. Wenn du das nicht glaubst ist das deine Sache. Aber es stimmt! Ansonsten beweise mal das Gegenteil.
    Demnach ist die Reacktionszeit bei diesen beiden Panels auch so gut wie identisch. Ein minimaler Unterschied kann nur noch durch die verbaute Elektronik erreicht werden. Aber der Unterschied wäre wirklich minimal und kaum wahrnehmbar. Du darfst das Alu Cinema nicht mit dem alten Cinema vergleichen. Denn dort war ein MVA Display verbaut welches wesentlich langsamer war.
    Das S-IPS Panel im Alu Cinema sowie im 20" Dell sind eigentlich sehr gut zum Spielen geeignet. Da die S-IPS Panels relativ fix sind. Im Gegensatz zu MVA Panels sind sie sogar regelrecht schnell.
    Dessweiteren behauptet niemand dass das 20" Dell Display diesen Darstellungslag hat. Dieses Problem betrifft nur das 24" Gerät von Dell.
    Einige meinen es liegt an der Overdrive Technik. Aber es gibt wohl auch Overdrive Panels die dieses Problem nicht zeigen. Irgendwo an der Elektronik vom Dell wird es aber liegen.
    Im normalen Gebrauch wird es wohl weniger stören. In spielen aber ein absolutes K.O. Siehe Vergleichsvideos meines 3D Center links in einem vorigen Posting.

Die Reaktionszeit beim 23" soll wohl in der Tat etwas schlechter sein. Aber da wird ja auch ein anderes Panel verbaut(obwohl wohl auch S-IPS). Denn ein 20" Panel kann man schlecht als 23" verkaufen ;)

Wer also die Reakitonszeit eines 20" Cinemas bemängelt, der muss auch die eines Dell FPW2005 bemängeln. Ansonsten ist dieser Mensch nicht objektiv.

Und die Gehäuse Qualität hat für mich sehr wohl auch etwas mit dem verbauten Material zu tun. Wertiges Aluminium macht auf mich einfach einen sehr viel edleren und halt wertigeren Eindruck als Plastik. Oder bevorzugst du bei HiFi Geräte jenige mit Plastik Front? Das ist in dieser Branche fast aussschliesslich nur den günstigen Geräten vorbehalten. Eben weil Aluminium auch etwas mehr kostet.
    Natürlich trägt es nicht der Bildqualität bei wenn ein Displayrahmen aus Aluminium ist. Aber gefallen dir wertige Dinde nicht auch viel besser als welche aus Plastik? Siehe Aluminium Powerbook vs. iBooks?

Professionelle Kamers haben keine Plastik Gehäuse. Diese haben zumeist Gehäuse aus Aluminium-Magnesium Mix. Sie billige Canon 300/350D aus Kunststoff und die teureren 20D/5D/1D aus Magnesium/Aluminium? Bei den Objektiven sieht es ähnlich aus. Die günstigen haben Kunststoff die teuren wohl zumeist eine Alu Legierung.
    Sicherlich kann Kunststoff sehr sehr hochwertig sein. Aber dieser kostet dann auch nicht gerade wenig.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ist ja wirklich wahnsinns günstig. Da kauf ich mir lieber für 700€ n CinemaDisplay, dass auch drei Jahre Garantie hat ...

Ich freu mich schon, wenn X auf jeder DOSe läuft. Byebye Apple :D

Kalle

5. morty

morty New Member

zum thema verzögerung habe ICH ich NIE geäußert !
    weil >> ICH << es ausschließlich zum arbeiten nehme und NICHT zum spielen, außer schach hab ich auch gar keines und da ist mir die verzögerung auch noch nicht aufgefallen

schnelligkeit und wischeffekt
    zum TV schauen, könnte es ruhig etwas schneller sein, leichte !! schlieren, die man sehen kann , wenn man mit der nase direkt davor hängt
    wenn ich 3 m abstand habe, ist es für MICH nicht zu sehen.

thema optik
    ich finde, das es nicht sooo schlimm ist !
    hab schon schlimmeres gesehen

wenn ich aber mal dann auch die anderen funktionen dazurechne, wie bildschirm auch hochkannt nutzbar !!! und auch die USB anschlüsse und auch die LS, die unten angebracht werden können,
    wie ist das mit dem drehen des displays in der horizontalen achse noch ? *kopfkratzend* mist, muß man beim Apple tatsächlich den ganzen fuß mitdrehen :(
    auch das ich an dem display 3 rechner !!!! anschließen kann, ohne immer alles umstöpseln zu müssen ---
    DANN ist die diskussion schnell beendet, denn dann ist das dell einfach mehr als klasse vom Preis/Leistungsverhältnis !

6. morty

morty New Member

sorry, etwas übertrieben und gerade nachgeschaut

4 eingänge
    DVI, VGA, gelb (S-Video?) und noch einmal 3 chinch (rot, blau, grün)
    und ICH hab noch kein unterschied zwischen VGA und DVI gesehen (bin aber auch laie, frag grufti mal, DER hat AUCH nen 24" und es auch für GUT beurteilt und der kommt aus dem druck/setzbereich)

ich hab da den G5 immer dran und das PB dann wenn benötigt, ohne immer alles abzustöpseln :nicken:

freundin hat nen sony TFT und 3 komplette VGA oder DVI eingänge zum umschalten

7. BorDeauX

BorDeauX Member

Auf keinen Fall. Der Mac Mini, iMac, die iBooks und Powerbooks haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Power Macs sicher auch, nur kann ich das nicht beurteilen.

Ich denke, das sollte man anders ausdrücken: Apple wirkt qualitativ besser. Das kommt vor allem durch das Alu-Gehäuse. Das hat Fadl ganz gut erklärt.
    Und ich denke nicht, dass Dell ZU billig ist und das man 2mal kauft. ca. 500 Euro sind für ein Display mit diesen technischen Werten immer noch nicht wirklich billig.
    Hat jemand eine Ahnung was so ein Ding in der Produktion kostet? Das würde mich mal interessieren.

@morty: Habe dich nur erwähnt, weil ich mich erinnerte, dass du deine vollste Zufriedenheit mit deinem Display bereits mehrmals hier im Forum ausgedrückt hast. Dabei ging es nicht um einzelne Punkte, sondern ganz allgemein. Nicht böse sein. :)

8. morty

morty New Member

bin doch nicht böse
    sorry, wenn es so herübergekommen ist

ich hab mich nur selber berichtigen wollen, damit man nicht hinterher irgendeinen mist von mir nachlesen kann, der falsch ist

Diese Seite empfehlen