1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer surft auf meine Kosten und vor allem warum?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACsican, 22. März 2005.

1. ottirevel

ottirevel New Member

also ich hab mir im baumarkt so ne steckdose mit fernbedienung gekauft...damit schalt ichmeinen router immer aus wenn ichnicht im netz bin.

2. mausbiber

mausbiber New Member

Man kann immer nur das Risiko minimieren - eine völlige Sicherheit gibt es nur mit KABEL :)

Nur so z.B.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,340334,00.html
    wenn schon der Spiegel öffentlich darüber schreibt.....

Dennoch kann man sein Risiko mit der Kombination verschiedener Massnahmen schon deutlich vermindern.
    Und wenn man nicht gerade neben einem Hobbycracker wohnt hat man schon eine recht grosse Sicherheit.
    Ausserdem dürfte das "geographische" Risiko so auf 50m begrenzt sein. :)
    Hysterie ist also auch nicht angesagt.

WPA scheint bis jetzt sicher - in einem Jahr kann auch das wieder ganz anders ausschauen.

3. mausbiber

mausbiber New Member

4. christiane

christiane Active Member

Dann wird sich Opa aber wundern, wenn er nächsten Monat die Telefonrechnung bekommt. ;)

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Und wieder eine technische Knacknuss auf sehr menschliches Handeln zurückgführt! Manchmal sucht man einfach viel zu weit.

*schmunzel*

Gruss GU

6. MACsican

MACsican New Member

@Christiane
    Opa hat sich gestern schon genug gewundert, warum er nicht mehr ins Netz kommt. Er hat stundenlang selbst versucht das Problem zu lösen. Nach seinem Anruf war es eine Sache von 5 Minuten.
    Er hat nach 2 Wochen Mac sowieso noch so seine Probleme mit dem Switch. So ganz überzeugt ist er noch nicht. Er hält vieles für Spielerei und hat so seine Probleme mit dem Finder, mit den sehr schwach erkennbaren Buchstaben auf der Tastatur und mit den teilweise für Ihn nicht erkennbaren Schaltflächen der GUI. Ich dachte er schafft das mit links - hab' mich aber wohl leider getäuscht. Witzig ist, das er nach jeder noch so kleinen Änderung am System einen Neustart machen will...

Hab' zwar den Fehler schon erst mal (kurz) bei mir gesucht. Aber so eine Panne hab' ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Ich war mir ziemlich sicher, das es auf meinen schlampigen Umgang mit der Sicherheit zurück zu führen ist. :)

Habe jetzt aber noch eine Frage zu WEP:

Seit ich WEP eingerichtet habe, muss ich mich nach dem Ruhezustand immer manuell mit dem Router verbinden. Vorher ging das automatisch. Kann man das irgenwo einstellen, das der Rechner sich auch mit WEP nach dem Aufwachen/Einschalten wieder automatisch verbindet? Habe bis jetzt keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Köstlich!

Myriaden von Informatikern, Kriminalisten, Soft-/Hardware-Spezis, Sternenguckern und Kaffeesatzlesern jagen Router-Opi, den Schrecken des Internet.

*kicher*

8. MACsican

MACsican New Member

Shit happens. :D

9. Opa01

Opa01 New Member

Hat zwar nur mittelbar mit der Sache zu tun, ist aber ganz interessant.
    Meine Tochter hat 4 Jungs, die natürlich alle einen Computer haben, sie selber hat auch einen. Deswegen kam nur WLan in Frage, ging auch sehr gut, bis eines Tages nichts mehr ging.
    Nach insgesamt viereinhalb Stunden telefonieren mit T-online
    über eine 1805er-Nummer (12 C min) sagte ihr eine freundliche Dame: "Ja, wir haben den Anschluß abgeschaltet, es ist dreimal ein falsches Paßwort eingegeben worden."
    Die Lösung: Im Nachbarhaus war Besuch mit einem Laptop, der drahtlos ins Netz wollte und den ganzen Schlamassel verursachte.

Gruß Opi

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Würde zum Volumentarif anstatt zum Zeittarif raten. Ist nicht wesentlich teurer und man kann entspannter surfen. Denn beim normalen Surfen fällt kaum Datenlast an, aber man kann fast unbegrenzt online bleiben.

11. MACsican

MACsican New Member

Ja, ist eine Überlegung wert, das mal auszuprobieren. Ist vor allem für iChat etc. sinnvoll.

Weiss noch jemand rat, wegen meiner WEP-Frage oben?

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das müsste eigentlich in den Router-Einstellungen gemacht werden. Ist zumindest bei der AirPort Basis so. Da muss man im Programm AirPort Admin Dienstprogramm unter Internet einen Haken bei „Automatisch verbinden” setzen.
    Wie das jetzt genau bei deinem Netgear Router geht kann ich dir leider nicht sagen, das sollte aber auf der Konfigurationsseite des Netgear Routers zu finden sein.

micha

13. poliversum

poliversum New Member

Das wurde mir hier auch erst vor kurzem beantwortet:
    die Einstellungen für WPA oder WEP nicht über das Menü aus der Kopfleiste, sondern über direkt die Systemeinstellung vornehmen.
    Dann bleibt sie erhalten.
    Gruß
    Gerhard

14. MACsican

MACsican New Member

Der Router war schon auf "automatisch verbinden" eingestellt. Habe jetzt in den den Systemeinstellungen die Airport-Verbindung "automatisch" statt "Netgear" gewählt und es scheint wieder zu funktionieren.

Danke Euch,

Oli

Diese Seite empfehlen