1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer macht regelmäßig Hanteltraining oder Sit-ups daheim ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 29. Januar 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

So dachte ich auch...obwohl man ja immer ( ich zumindest ) gleich " hyperübermotiviert " ist.
    Geduld und Motivation....

Vor 3 Jahren " wollte " ich joggen beginnen, weil ich immer etwas Probleme mit Schwindel hatte.
    Als Motivation habe ich mir Fischers Buch " Mein langer Lauf zu mir selbst " gekauft...da dachte ich schon ...wow...und wenn man jetzt den armen Fischer anschaut...

Macmix

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du den Leib stählen willst, such die Übungen aus wo Du exzentrische Muskelarbeit leisten mußt, als fallverhinderne Übungen.
    Diese Übungen führe dann außerst langsam, fast in Zeitlupe aus.
    Der Vorteil exzentrischer Muskelarbeit gegenüber der konzentrischen Muskelarbeit ist der dass dadurch der Muskel schneller und effektiver aufgebaut wird.

Ne ganz leichte Übung zur Rumpfstabilisation:

Setz dich auf einen Stuhl . Nur auf dessen vorderstes Drittel.Und setz dich aufrecht hin. (Brust raus Bauch rein)
    Wenn du es schaffst länger als vierzig Minuten darauf zu sitzen ohne das Du dich mal anlehnen mußt oder der Oberkörper zusammenfällt, ist das für den Anfang eine gute Leistung.

3. donald105

donald105 New Member

tja. Das Laufen ist wohl nicht für jeden das richtige.
    Für raucher erst recht nicht-
    Wenn dir schwindlig wird - warum willst du laufen? Ist doch quälerei.
    Ich hab festgestellt, dass ich mit krafttraining gut zurecht gekommen bin: man atmet keine höllenkalte luft ein, muss sich nicht gegen blöde dackel durchsetzen, sitzt nicht plötzlich entkräftet in der wallachei, und die nächste dusche / sauna / schwimmpfütze ist nah.
    :)
    Und mit der zeit hatte ich genug kondition (und motivation) den weg von der muckibude nach hause größtenteils laufend zurück zu legen. Wenn ich mir das jetzt anschaue, frag ich mich wie....
    Man darf halt kein wunder von jetzt auf gleich erwarten. Und längere pausen sind der figur auch nicht zuträglich *räusper*.
    Joschka würde ich jetzt mal ganz außen vor lassen - der war immer pummelich, und hat sich durch extremes training und strenge vorgaben kurzfristig dünn gekriegt - bei dem job kann er das auf dauer gar nicht durchhalten, und ein genussmensch issser sowieso.
    :cool: ;)

4. Macziege

Macziege New Member

Bei allem was du machst, kommt es in erster Linie darauf an, es richtig zu machen. Wenn du mit zu viel Hantelgewicht anfängst, kannst du die Übungen nur verkrampft durchführen. Man sollte jede Übung zwanzig mal hintereinander durchführen, und nach kurzen Pausen wiederum drei mal. Also insgesamt 60 mal. Wohlgemerkt, locker, in normaler Haltung und ohne Verkrampfung.

Dann wirst du schnell merken, dass du das Gewicht regelmäßig weiter erhöhen kannst, und der Muskelzuwachs ist nicht zu übersehen.

5. Ganimed

Ganimed New Member

Wie Turik bereits erwähnte, gibt es ewig viele Übungen, die du mit Hanteln durchführen kannst. Macziege berichtet von den Wiederholungen, was auch sehr wichtig ist.
    Grundsätzlich gilt:
    Großes Gewicht, wenige Wiederholungen/Muskelzuwachs
    Weniger Gewicht, viele Wiederholungen/Definition

Beides sollte gut miteinander kombiniert werden. Am besten legst du dir mal eines der vielen Bücher zum Thema Krafttraining zu. Da gibts auch ganz speziell was für Kleingeräte/Hanteln.

6. teorema67

teorema67 Active Member

"Never done sports"-Winston Churchill?

Das klingt vernünftig.

Gewicht mit 18 Jahren 63 kg.
    Gewicht mit 37 Jahren 58 kg.
    Grösse 183 cm...
    ... man sollte es nicht übertreiben :rolleyes: :embar:

Diese Seite empfehlen