1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat einen Powermac G4 733 mhz und

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chris2, 28. Mai 2003.

1. palatino3

palatino3 New Member

Hab auch so einen auf Arbeit, unter OS9 ok, unter X ein wenig träge, bräuchte meiner Meinung nach ne bessere Grafikkarte - würde OSX sicher gut tun.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hallo Chris2,

hab den selben wie fons. Leise ist er aber auf keinen Fall aber man gewöhnt sich an alles ;)

Willst du dir so einen kaufen?
    Dann muß er aber verdammt billig sein! Sonst würd ich ihn nicht kaufen, denn bis spätestens September gibts den neuen PowerMac 970 :eek:

Hoffentlich ist der Euro bis dahin immer noch so hoch. Dann gibts billige PMs :D

Wenn du warten kannst warte, ansonsten kauf :)

Gruß
    Kalle

3. abc

abc New Member

Ich hab auch nen QS/733 mit 896MB Ram. Der läuft seit fast 2 Jahren problemlos. Unter Mac OS 9 ist er sauschnell und unter X läuft er auch sehr gut. Dass er zu laut sei kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Zum Vergleich: der iMac 800 (aktuelles Modell) ist etwa gleich schnell, ein G4/400 (Sommer 2000) etwa halb so schnell.

Leider bietet dieser Mac keinen L3-cache, was den Prozessor um 10-20% verlangsamt. Aber Geschwindigkeit ist relativ, kommt drauf an für was Du ihn brauchst.

gruss

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Im Vergleich zu nem G3 300MHz B&W ist er schweine laut :(

5. abc

abc New Member

Über die lautstärke wurde viel diskutiert, ich vermute es sind nicht alle gleich laut. Der an dem ich gerade arbeite ist höchstens so laut wie der beschriebene G4/400, und diese Serie galt als sehr leise

6. Simonster

Simonster New Member

i there,

bin mit meinem g4 vollends zufrieden.
    laut ist er zwar, aber meine musik
    ist lauter:).
    rechner läuft extrem zuverlässig und
    schnell - da gibt´s nix zu mängeln.

gruss monster

7. gebbi

gebbi New Member

Habe einen G4 733 mit L3 Cache und bin voll zufrieden. Ich arbeite nur unter OSX und die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend.
    Hauptsache du hast genügend Speicher drin.

8. Chris2

Chris2 New Member

wie seit Ihr mit diesem zufrieden. Wie schnell ist er im Vergleich zu seinen grösseren Brüdern und wie laut ist er.

Vielen Dank vorweg für die Antworten

Chris

9. fons

fons New Member

Ich hab einen QS733 (ohne Cache) mit 640MB RAM. Ist angenehm leise und unter OS9 sauschnell. Auch unter X ist flüssiges Arbeiten bei durchschnittl. Belastung möglich.

Für meine Anforderungen (Cubase/Reason/Live glz. laufen lassen) ist er jedoch unter X entschieden zu lahm.

Vergleich zu großen Brüdern kann ich nicht anstellen - gegenüber meinem Powerbook/1GHz/1GB sieht er jedenfalls alt aus.

10. palatino3

palatino3 New Member

Hab auch so einen auf Arbeit, unter OS9 ok, unter X ein wenig träge, bräuchte meiner Meinung nach ne bessere Grafikkarte - würde OSX sicher gut tun.

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hallo Chris2,

hab den selben wie fons. Leise ist er aber auf keinen Fall aber man gewöhnt sich an alles ;)

Willst du dir so einen kaufen?
    Dann muß er aber verdammt billig sein! Sonst würd ich ihn nicht kaufen, denn bis spätestens September gibts den neuen PowerMac 970 :eek:

Hoffentlich ist der Euro bis dahin immer noch so hoch. Dann gibts billige PMs :D

Wenn du warten kannst warte, ansonsten kauf :)

Gruß
    Kalle

12. abc

abc New Member

Ich hab auch nen QS/733 mit 896MB Ram. Der läuft seit fast 2 Jahren problemlos. Unter Mac OS 9 ist er sauschnell und unter X läuft er auch sehr gut. Dass er zu laut sei kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Zum Vergleich: der iMac 800 (aktuelles Modell) ist etwa gleich schnell, ein G4/400 (Sommer 2000) etwa halb so schnell.

Leider bietet dieser Mac keinen L3-cache, was den Prozessor um 10-20% verlangsamt. Aber Geschwindigkeit ist relativ, kommt drauf an für was Du ihn brauchst.

gruss

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Im Vergleich zu nem G3 300MHz B&W ist er schweine laut :(

14. abc

abc New Member

Über die lautstärke wurde viel diskutiert, ich vermute es sind nicht alle gleich laut. Der an dem ich gerade arbeite ist höchstens so laut wie der beschriebene G4/400, und diese Serie galt als sehr leise

15. Simonster

Simonster New Member

i there,

bin mit meinem g4 vollends zufrieden.
    laut ist er zwar, aber meine musik
    ist lauter:).
    rechner läuft extrem zuverlässig und
    schnell - da gibt´s nix zu mängeln.

gruss monster

16. gebbi

gebbi New Member

Habe einen G4 733 mit L3 Cache und bin voll zufrieden. Ich arbeite nur unter OSX und die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend.
    Hauptsache du hast genügend Speicher drin.

Diese Seite empfehlen