1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat ein A117 Superdrive im G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 18. Dezember 2004.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ich hab 10.4.2. Das Laufwerk ist das 117er, umgeflasht auf 108

Im Profiler steht, dass es von Apple unterstützt wird. Allerdings habe ich immer eine Meldung beim Brennen aus Toast (Meldung kommt vom Finder): Das Medium kann nicht gebrannt werden. Wird aber gebrannt. Vielleicht liegt es an den Rohlingen? Sind die Tevion Rohlinge vom Aldi (bin sehr zufrieden damit)...

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hmmm...ich brenne sehr viel mit iDVD und meinem ebenfalls umgeflashten 108er. Hatte noch nie Probleme. Der Systemprofiler sagt ebenfalls Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt). Ich habe die Firmware-Version 1.19. Welche hast Du?

Mit dem Rohling dürfte das nichts zu tun haben. Selbst wenn der obermies wäre, würde iDVD mit Brennen anfangen und dann irgendwann mal einen "Medium error" oder so ähnlich (Sense key) bringen.

Gruss
    Andreas

3. robdus

im Profiler steht das:

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Bei mir steht exakt das selbe bis auf die Firmware, da hast Du mit 1.20 sogar noch die neuere wie ich (1.19). Wie gesagt, auch ich habe 10.4.2, das mit allen Patches versehehe iLife 05....da ist guter Rat teuer...

Gruss
    Andreas

5. robdus

vergiss, was ich da geschrieben habe. Gestern hab ich eine Diashow mit iDVD erstellt mit ca. 800 Bildern und etlichen Alben. Völlig ohne Probleme. Komisch, ne?

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Der Mac hat halt wie jede andere Wesen auch seine guten und schlechten Tage :D

Habe übrigens nun auch die Firmware-Versoin 1.20 aufgespielt. Das neue DVRFlashX ist absolut sensationell. Nix mehr mit Terminal und so. Damit macht flashen Spass.

Gruss
    Andreas

7. robdus

Ja, klappt super.

8. proxima

proxima Member

Hat da jemand eine Idee was nicht korrekt ist?
    Laufwerk wird nach Neustart als 108 erkannt, aber mit umflashen auf die Version 1.20 klappts nicht.
    Hab da mal Fotos beigelegt.

Danke zum Voraus

Anhänge:

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe nun einige 16x-Rohlinge mit 16x gebrannt. Ebenfalls habe ich einige DL-Medien randvoll mit 7.96GB gebrannt. Daneben habe ich die selben Rohlinge auch noch mit meinem brandneuen BenQ DW1640 SB gebrannt. Dieses Laufwerk steckt (noch) in meiner Win-DOSe. BenQ liefert eine Software mit, die eine grobe Einschätzung der Brennqualität erlaubt. (QSuite 2.0)

Die Brennresultate auf dem umgeflashten DVR-108 sind allesamt ernüchternd: Die 16x-Brände wiesen gemäss QSuite sehr hohe Fehlerraten auf. Einige Scheiben scheiterten bereits schon am Prüflesen durch Toast. Die DL-Medien wiesen alle Fehler beim Prüflesen auf.

Die selben Medien hingegen mit dem BenQ DW1640 gebrannt sahen ganz anders aus: Minimale Fehlerrate bei 16x und DL und (logischerweise) keine Brennfehler bzw. defekten Dateien.

Schlussfolgerung: Das Umflashen des Pioneer 107 zum 108 ist zwar technisch machbar, der 108er beherrscht aber weder die 16x- noch die DL-Disziplin, auch nicht mit der allerneusten Firmware für den Brenner. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, denn der 108er war ja der erste von Pioneer, der diese Leistungsmerkmale bot. Mittlerweile sind wir ja schon beim Pioneer 110...

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen