1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer denkt bei neuer Hardware ans Switchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von teorema67, 7. Juni 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Vor einem Jahr hatten die 12" und 15" noch um die 45 bis 47 Wh (15" weniger als 12"), beim 17" erinnere ich 55 Wh. Die TiBooks waren zuletzt mit 61 Wh angegeben, egal ob 400 MHz oder 1 GHz, und als ich vor 1 Jahr meine letzte bestellt habe, war sie bei Apple mit 65 Wh gelistet.

2. teorema67

teorema67 Active Member

17" PowerBook habe ich gefunden, 12" auch, leider habe ich das Datenblatt vom 15" nicht mehr. Bin mir aber sehr sicher, dass es in Rev. A und B 45 Wh waren :nicken: ;) :xmas:

Anhänge:

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ja, ist auch vollkommen richtig. Aber beim 17" Rev. B(ab September 2003) waren es dann 58 Wh und beim 12" Rev. C(ab April 2004) waren es dann 50 Wh.
    Beim 15" Rev. A(ab September 2003) waren es dann 46 Wh und beim 15" Rev. B(ab April 2004) waren es dann 50 Wh.

micha

Anhänge:

4. kaffee-micha

Hier noch als Nachtrag ein Screenshot zum 12" Rev. C(ab April 2004). Den konnte ich gerade nicht mehr mit anhängen.

micha

Anhänge:

5. QNX

QNX New Member

Was wird denn eigentlich aus solchen Benchmarks ???

:cool:

6. macbike

macbike ooer eister

Die werden etwas umgestellt und anders durchgeführt und schon sind die Intel doppelt so schnell (die neuen Intel versteht sich…) :boese:

7. QNX

QNX New Member

Na ich hab es befürchtet! :cry: :boese: :biggrin:

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich werde nicht switchen... zum AppTel.
    Kaufe mir Ende 2005 noch nen PPC 970MP Mac, der wird leistungsmäßig 100pro mit den ApplTel mithalten können.

Tiger auf nem P4 mit schlagmichtot GHz hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen :D

Und dank GCC4 wird jetzt automatisch für den G5/ 4 optimiert und vektorisiert. Geil!

Kalle

P.S. Zu Windows werde ich hundertpro nie mehr switchen. Und wer auf Windows steht soll sich halt 2006 nen AppTel kaufen. Dann kann er X, Windows oder Linux installieren.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast ja echt null Plan!
    Wie soll denn der G5 bei G4-Code ein mehr an Leistung bei gleichem Takt rausholen :confused:
    Der G5 ist doch nicht der Zauberer von Oz!
    Und die AltiVec Einheit ist nicht soviel schlechter, sie muss nur anders programmiert werden!
    Das der G5 mit den heutigen AltiVec-Optimierungen nicht klar kommt, liegt daran, dass alles für die AltiVec-Einheit des G4 (MPC745x) optimiert ist und bei dem Code verschluckt sich halt der G5.

Kalle

10. kaffee-micha

:confused: Du willst nicht die MacWorld Expo San Francisco 2006 abwarten?
    Da kommt doch bestimmt noch was mit ‘nem PPC. :nicken:

micha

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na hoffentlich schon im September 2005 oder so. Will nicht mehr so lange warten :)

Kalle

Diese Seite empfehlen