1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer denkt bei neuer Hardware ans Switchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von teorema67, 7. Juni 2005.

1. Macroskop

Macroskop New Member

DOCH - und dann schweißgebadet aufwachen...

2. teorema67

teorema67 Active Member

Du sprichst das Problem an. Die bestehende Linie mit bescheidener Akkuleistung und niedriger Auflösung (beim 12") ist für mich das Problem, nicht der Prozessor. Apple wird noch verbesserte Prozessoren einsetzen, aber die bestehende Linie vor den Intel PBs nicht nennenswert ändern. Und letzteres ist nicht wirklich in 1 Jahr zu erwarten, das wird länger dauern.

Wenn die bestehende Linie in der nächsten Rev. von mir aus mit unveändertem Prozessor, aber mit zeitgemässem Display und mindestens 5 Std. Akkulaufzeit (was mein altes PB mit jetzt 1 Jahr altem Akku bringt) daher kommt, hat Apple den Zuschlag :D :D

3. thesky

thesky New Member

Woher willst du das wissen? Das Powerbook hat zur Zeit einen neuen Prozessor am noetigsten, die G5 Desktops sind voellig ok. Apple wird als erstes ein Centrino Powerbook bringen, schaetze ich. Steve hat auf der Keynote indirekt doch selber zugegeben, dass die Powerbooks nicht mehr eine zeitgemaesse Leistung bringen als er sagte, dass sich viele von Euch ein G5 Powerbook wuenschen.

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

So ist es, cor einem größeren Update sind die Linien oft nur mit viel gutem Willen kaufbar: zB letzte imac G3, letzte imacG4, PowerMac MDD, ...
    Apple betreibt mäßige PRodukpflege und müßt eeigentlich für das gebotene oft den Rpeis runtersetzen, können/wollen sie aber nicht weil die Nachfolger ja schon in den Startlöchern stehen, und die das geld dann wert sind.

5. tomlin

tomlin New Member

Oh, vielen Dank. Jetzt weiss ich es bestimmt, was ich bin. Jedenfalls habe ich beschlossen, dass mir eine Apfel-Windel nicht ins Haus kommt. Damit ich wenigstens in meinem Heim die Helligkeit geniessen kann, wo es doch schon in meinem Hirn so düster ist.

6. ihans

ihans New Member

Moin!
    Was ist denn an der 12" Auflösung verkehrt? noch kleiner? Hä? Dann brauch ich wohl ne Lupe! Das 12" ist kein Subnotebook, ist halt vollwertig!
    Hatte gestern aber ein 12" IBM Thinkpad mit SuSe 9.2 in der Hand! Boah is das ein geiles Gerät, leider ohne optisches LW und 1600 Euro, dafür Federleicht im Gegensatz zum 12"PB und der Akku soll angeblich 5,7(jaja der Verkäufer)h halten...ich freue mich schon auf das 12"PB Nachfolgemodell-Wird bestimmt lecker und vor allem MacOSX mmmmh!

7. teorema67

teorema67 Active Member

Ja, noch kleiner. Das Arbeiten in InDesign oder Word ist angenehmer, wenn die Displayauflösung hoch und das Doc auf 150 % gezoomt ist. Im nächsten OS wird bestimmt das ganze OS zoombar sein, dann sind auch Fenster, Menüs etc. nicht mehr zu klein. Wird kommen, ganz bestimmt, wozu baut die Industrie 13" mit 1280 x 800 oder 14" mit 1400 x 1050 oder sogar 1600 x 1200 etc.

8. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich frage mich ob Longhorn nicht auch einen neuen Rechnertyp benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen das M$ in 2007 immer noch Rechner Von 1998 unterstützen wird. Zugegeben, die Zeitspanne des G5 war etwas kurz wenn er ab 2007 nicht mehr verbaut wird. Auch Microschrott wird auf den neuen Prozessortyp setzen. Kaufen würde ich trotz der Meldung einen Apple, aber ein bisschen ärgern darf man sich doch auch das der G5 nicht die zukunft wird. :cry:

9. Klaus

Klaus Member

Es ist doch mehr als Leichtfertig zu glauben, künftige Macs mit Intel Herz würden die Apfelwelt zur Windowswelt machen. Entscheidend bleibt das Betriebssystem. Hier und nur Hier wird sich beweisen das Apple die Nase vorn hat! Und: Wie soll ein Computerhersteller damit umgehen das ein Prozessorhersteller, wie IBM den Kunden (Apple), in seinen Wünschen nicht befriedigen kann?. Hinzu kommt die Tatsache dass der Power PC Chip im weltweiten Markt der Home PCs, nur mit der Lupe zu finden ist. Mit Intel Chips sieht das ganz anders aus. Außerdem: Apple wird nie und nimmer PC Kisten im Schuhkarton Design bauen. Der Mac bleibt Mac! Gravriend dabei, das einfach bessere OS und die besseren Maschinen, die ja nicht nur aus dem Chip bestehen. Aber: Die Mac Welt hat immer behauptet das der Power Chip dem Intel Design überlegen sei. Tausende von Tests wollten das immer und immer wieder beweisen! Nur hier und nur hier liegt der Grund dafür dass jetzt die Macianer kalte Füße bekommen. Ich auch. Apple muss sehr schnell erklären das dieser Wechsel keinen Herzschrittmacher mit sich bringt sondern ein neues leistunfähiges Herz, dass den Ansprüchen der Mac Nutzer gewaschen ist. Die Aussage das Power PC Applikationen, auf dem Intel Mac in einer Emulation laufen werden ist schon mal ein Schreckschuss! Bedeutet:
    Auf einem G5 mit voller Power- auf eine Intel Mac mit 20 bis 40 Prozent Verlust an Geschwindigkeit. Das will ich nicht hinnehmen. Also bleibe ich so lange am POWER MAC bis alle wichtigen Apps nativ auf den neuen Kisten laufen. Wir haben eine lange Durststrecke vor uns. Und wir müssen da durch. Ein Wechsel zu Windows kommt für mich nicht in Frage.
    Mit einem freundlichen Apfel S
    Klaus!

10. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich schätze diese Durststrecke müssen nunmehr die Händler überleben. Apple wird es überleben, aber so mancher Händler.... Die werden sich nun mit dem ipod über Wasser halten müssen. Das Weihnachtsgeschäft fällt jedenfalls dieses Jahr aus.

11. MacRonalds

MacRonalds New Member

Stimmt zum Teil, aber ist e snicht so, dass der G5 eigentlich auf ganzer Linie enttäuscht hat:
    Altivec schelchter als bei G4
    Leistungsmäßig dem G4 bei gleicher Taktfrequenz allenfalls ebenbürtig, oft schlechter.
    Als der G5 dann in die Duals 2,5 bzw. 2,7 in den TopMaschinen verbaut wurde hatte man schon recht schnelle Rechner.
    Für mich erschreckend war dann zum Teil die Vergelichstests auf barefeats.com:
    da lag ein mini 1,25 bzw. 1,42 ganz gut im Rennen mit imac und kleinen Powermacs (natürlich nicht bei grafiklastigen Anwendungen, da bescheidenere GraKa).
    Da wurde ein Dual 1,42 3 Jahre alter Rechner gegen die Dual powermacs der neueren generationene getestet. UND sah gar nicht schlecht aus.
    Da wunderte man sich schon ein bischen über den Wunderprozessor G5 mit seinen 800 Mhz Speicheranbindung, Power4 Design,....... und wenig kam dabei herum!
    Getröstet wurde man immer durch die Aussage, es würdenhalt G5 optimierte Anwendungen benötigt. Auf die habe ich bis heute gewartet! (Außer ein paar Patches) Aber es erschien nichts, jetzt überlegt malAdobe u.a. Firmen hätten spezielle G5 Versionen ihrer Software entwickelt veröffentlicht, und das wäre jetzt alles für die katz?!?!
    Mit dem Wechsel auf Intel muss endlich wieder konstanz einkehren, das ist wichtig für dei Entwickler.
    Wenn man ehrlich ist hat Apple in den letzten 5 jahren mit dem Prozessorhersteller nur ins Klo gegeriffen (von einem 3/4 jahr G5 Euphorie mal abgesehen). Darum bin ich froh dass endlich jemand gefunden ist, der sehr gute Prozessoren auch in Zukunft liefern kann.

UND: der abgespeckte G5 MultipleCore IBM 3,2 Ghz in den Xboxen ist noch nicht verbaut. (Ebenso der Cell in der PS3). Da mussten erstmal PowerMacs herhalten für die Präsentation. Wer weiß wie sich so eine G5 heizung in einem kleinen xbox gehäuse verhält. Vielleicht ist da ja ein Abo mit wöchentlicher Stickstofflieferung inkusive...

12. hbenne

hbenne New Member

Also jetzt korrigiere mich einer, wenn ich hier was falsches sage, aber:

wenn du wegen mir 1280x800 Auflösung fährst und dann zB in Word zoomst, dann vergrössert Word die einzelnen Punkte, so dass es eben wieder das selbe ist wie bei einer 1024*768 Auflösung. Im Digi-Kam-Land unterscheidet man deshalb in digitalen zoom und optischen zoom und was Word macht ist eben eher wie digitaler Zoom und der bringt eigentlich 0,0.

Ich finde eine höhere Auflösung bei einem 12" Gerät absolut unbrauchbar...1024*768 ist für den Alltag immer noch ne Standardauflösung und 1280*1024 zB brauch ich persönlich mind. einen 17" Flat, um darauf vernünftig arbeiten zu können.

Zum Laufzeitproblem: Ich kann nur sagen, dass mein PB 15" mind. 4,0 - 4,5 Std. durchhält, was deutlich über der Zeit liegt, worüber die meisten so sprechen. Was doch ein bischen weniger Display-Helligkeit und div. andere Kleinigkeiten doch helfen können. Ein 12" Gerät von einem Kumpel. keine Ahnung was fürn Hersteller, läuft mal gerade 3 Std. und war angeblich auch nicht gerade billig....von daher...

Aber das ganze muss wohl jeder für sich selber ausmachen, ich jedenfalls werde mein 15" PB so schnell sicher nicht eintausche und schon garnicht gegen eine DOSE :kotz: :kotz:
    Alleine der Gedanke kann mir den Tag versauen...

13. Hacienda

Hacienda New Member

Nein, ich bin zwar erst seit ca. drei Jahren Macuser, möchte den Mac nicht missen.

Leider muss ich z.Zt. tagsüber auf der Arbeit mit einer DOSe arbeiten. Das nervt! Min. einmal täglich Neustart! Ich hatte mir mal gedacht, dass ich meinen Mac mal ans Netz bringe, aber da sich bei mir voraussichtlich ein Wechsel vollziehen wird, guck ich mal bei meinem neuen Arbeitgeber.

Ich war zwar auch zuerst geschockt als es geheißen hat, dass der Prozessor demnächst Intel heißt, aber das hat sich gelegt. Ich gehe davon aus, dass der Rest "maclike" bleibt.

14. teorema67

teorema67 Active Member

Zurück zu den Sägezähnen ;) - Sorry, jetzt ernsthaft: Die höhere Auflösung bringt selbstverständlich eine optisch bessere Darstellung, da die Buchstaben keine Pixelbilder wie Fotos, sondern Outlines sind. Je höher die Auflösung des Displays, desto besser die Schriftenglättung.

Das ist super für ein AlBook! Verwendest du einen Akku von Apple oder einen anderen?

Die von Apple haben zwischenzeitlich auch eine Kapatzitätserhöhung erfahren: 50 Wh für 12", 50 Wh für 15" und 58 Wh für 17" PowerBook. Meine für's TiBook hat angeblich 65 Wh.

15. macbike

macbike ooer eister

Das verstehe ich nicht, die Schriftgröße bleibt doch immer noch 12 Punkte oder wie viel auch immer, somit ist es doch vollkommen egal, wie viele Punkte das Display hat, wenn nur 12 in der Höhe genommen werden kommt es doch ausschließlich auf deren Größe an (?)

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe den Schock der ersten Tage jetzt auch so langsam verarbeitet und kann damit anfangen, für mich die Vorteile zu erkennen. Natürlich wird man erst noch sehen müssen, wie gut das neue-alte "PC-OS X" wirklich ist und wie "Mac-like" das Arbeiten an den IntelMacs nachher sein wird. Es sind ja soviele Kleinigkeiten, die das Mac-Feeling ausmachen. Auch die PPC-Emulation mit Rosetta würde ich ja gerne bald mal in Aktion erleben.

Problematisch finde ich immer noch, wie ungeschickt und unverhofft man diesen Umstieg vollzieht, obwohl voraussichtlich noch 1,5 Jahre zu überbrücken sind, bis der allgemeine Aufbruch zu MacIntel so richtig losgeht. (Stichwort: "Osborne-Effekt". Dazu ist übrigens heute ein sehr guter Artikel in der New York Times zu lesen!)

Fazit: ich werde dabei sein! Denn was wären denn die Alternativen? Linux? BeOS? Oder sogar Windows? Nein, das habe ich alles hinter mir!

17. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Nur weil ein anderer Hersteller ab 2006 die CPUs baut wechseln ?!?

Nö, nie im Leben. Ich bin seit OS7 dabei und denk nicht dran zu switchen.
    OSX bleibt OSX

18. styler

styler New Member

ich war am anfang auch ziemlich sauer...

bis mir einfiel, dass es ja leider nichts gibt wohin man switchen könnte :)

19. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich habe noch überhaupt keinen switch Überlegungen getätigt. Stehe dem Wechsel positiv gegenüber weil es dann endlich ordentliche Prozessoren für die gesamte Produktpalette gibt und Mac OS X wird das auch bleiben, das beweist ja die 10.4.1 Intelversion. ;)

Klar war die Basis der PowerPC Chips besser als die der x86 Prozessoren. Aber das wirklich Potenzial hätten wir nur dann zu sehen bekommen, wenn freescale und IBM genauso viel in die Entwicklung der PowerPCs geblasen hätte wie Intel in seine Pentium Prozessoren.
    Laut New York Times hat IBM Apple die Rute in die Tür gestellt: Entweder ihr investiert mehr in die PowerPC Entwicklung oder es gibt keine neuen Prozessoren mehr.
    Was soll Apple in so einer Situation tun? Mehr Investieren macht die Macs wieder teurer, der Cell ist nicht geeignet für Desktop Macs und freescale ist sowieso schon lange aus dem Rennen.

Intel ist für mich die logische Antwort und meiner Meinung nach eine gute Wahl.

DER ERZFEIND IST WIEDER IBM! :pirat: *ggg*

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Akkus werkeln in den 12" und 15" PowerBooks seit April 2004 bzw. im 17" PowerBook seit September 2003.

Dein 550er hatte ursprünglich einen 50 Wh Akku, ab dem 667er war es dann ein 55,3 Wh Akku und seit dem 867er Titan Powerbook gibt es den 61 Wh Akku.

micha

Diese Seite empfehlen