1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welt.de "Werden Sie Vista kaufen?"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apple-byte, 30. Januar 2007.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Parallels hilft da in den meisten Fällen nicht weiter, da die schlechte USB-Unterstützung von OSX und Parallels sich da addieren und es zu massiven Timingproblemen beim Datenaustausch mit Mess- und Steuergeräten kommt.
    Natives Windows auf Intel-Macs beseitig diese Probleme restlos.

2. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Was ist denn Paralles?

3. Reanimator

Reanimator New Member

Tja, stimmt ja leider, es gibt nun mal Programme für den PC, die auf dem Mac nicht vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur Spiele.
    Ich benutze zum Bleistift RescuePro für die Abrechnung meiner Notarzteinsätze (Nein, das gibt keine goldene Nase, da glänzt höchstens Fett! Bei 91€ für den Einsatz, egal wie schwer… Finde dafür mal nen Handwerker… :eek:) ). Das läuft leider nur unter Win, weil da noch so Prüfprogramme von der Kassenärztlichen Vereinigung drüberlaufen müssen, und diese bornierten Hiwis nutzen natürlich nur Win… :meckert:
    Dabei ist RescuePro eine FileMaker-Anwendung, und der Hersteller entwickelt sogar auf Macs! :nicken:
    Naja, einen Vorteil hat das aber für mich: weil ich mich beim Hersteller beschwert habe, hat er mich gebeten, das ganze mal auf dem Intel-Mac unter Parallels zu testen. Okay, anfängliches Win-Gefummel, weil der Kartenleser nicht erkannt wurde, den sie mir zur Verfügung gestellt haben, aber inzwischen läuft´s.
    Im Gegensatz zu der Christoph 20-Station, die es auf einem Win-PC laufen lassen und den Kartenleser auch nach Einsatz mehrerer IT-Fachleute (hüstel…) nicht zum funktionieren bringen :D
    Also, Win ist gar net so schlimm und instabil, wie immer gemeckert wird. Vorausgesetzt, es läuft unter Parallels auf nem Mac :rolleyes:

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Doch, ist es. Dein Beitrag beweist es. Die Mehrzahl der heutigen Computerprobleme ist untrennbar mit Windows verknüpft, und die Zahl der schweren Probleme hat hier im Forum deutlich zugenommen, seitdem "unsere Leute" auch Windows auf ihren Rechnern haben. Alle Naselang kommt "das WIIIRRKKKLICH beste Windows ALLLLLLER Zeiten", aber die Probleme bleiben.

Windows ist technologisch gesehen eine Sackgasse. M$ wird irgendwann - genau wie Apple seinerzeit beim Übergang von OS 9 zu OS X - einen tiefen Schnitt machen müssen, wenn sie je ein wirklich gutes System haben wollen! Die vorsichtigen Annäherungen zwischen M$ und SuSE lassen ahnen, wohin es gehen könnte... :cool:

In der Zwischenzeit muss der eine oder andere von uns aus den geschilderten Gründen vielleicht trotzdem mit Windows arbeiten. Aber schönreden sollten wir Windows deshalb nicht!

5. Mike-H

Mike-H New Member

Es gibt aber auch keinen Grund es schlecht zu reden. Es wird auf Millionen Rechner Tag und Nacht produktiv eingesetzt und die meisten arbeiten damit Problemlos.
    Und wenn man sich in den Mac-Foren umsieht gibt es dort auch reichlich OSX-Probleme.
    Ich muß leider feststellen das iTunes 7.0.2 (15) unter OSX 10.4.8 auf meinem iMac 20" CoreDuo fehlerhafter läuft als iTunes 7 unter nativem Windows XP auf selbigem Intel-Mac. Ich kann mit Itunes unter OSX keine CD´s brennen und muß dazu immer zu Windows wechseln. Anfragen in verschiedenen Foren oder bei Apple ergaben immer die Antwort Laufwerk wechseln. Was ja wohl ein schlechter Scherz ist, da das Laufwerk ja unter Windows und allen anderen OSX-Programmen fehlerfrei brennt.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Meine - und nicht nur meine - Erfahrung ist eindeutig eine andere. Ich habe bereits einer Handvoll Leuten den Mac empfohlen, die vorher jahrelang unzufriedene Windows-Nutzer waren. Allesamt sind jetzt sehr zufrieden und haben keinerlei Interesse an Windows-Emulationen o.ä. Lösungen.

Auch auf Lehrerfortbildungen machen die Windows-Notebooks regelmäßig wegen irgendwelcher Probleme schlapp, es werden Kameras nicht erkannt oder andere Hardware kann nicht genutzt werden. Das alles läuft an Macs einfach runder. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Es ist aber ja auch keiner gezwungen, sich einen Mac anzuschaffen, wenn er mit Windows so viel glücklicher ist. :crazy:

7. Mike-H

Mike-H New Member

Dann habe ich wohl zu viele Ausnahmen. Fast 20 Geräte die sich unter OSX nicht nutzen lassen, angefangen bei simplen Handys wie M45 und M65 von Siemens. Das ausgefallerene Meßgeräte nicht laufen ist ja noch einzusehen.

Das Verhältnis von Windows-Usern mit Problemen zu denen ohne Problem ist warscheinlich etwas größer als das von OSX-Usern mit Problemen zu OSX-Usern ohne Probleme. Allerdings wird es warscheinlich mehr Windows-User mit Problemen geben als es überhaupt Mac-User gibt.

8. 6699

6699 New Member

Wie so oft habt ihr wohl beide Recht:

Die Macs selber laufen (auch bei mir) viel problemloser als (die meisten) Windows-Maschinen. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Alles in allem erlebe ich die Welt der Apple-Computer aber wesentlich entspannter als die Windows-Welt (mit der ich im beruflichen Bereich zu tun habe, privat nur am Rande über Bootcamp und Parallels). Das ist für mich auch ein wesentlicher Grund dafür, etwas mehr Geld im refurbished-Store auszugeben als ich etwa bei Aldi abdrücken müsste.

Will ich aber meinen Rechner mit irgend einem anderen Gerät kommunizieren lassen -und sei es nur eine simple Telefonanlage- sieht die Welt oft ganz anders aus! Meine Telefonanlage lässt sich schon gar nicht mit einem Mac verbinden (kein USB-Anschluss), auch die Software ist ausschließlich für Windows. Beim Handy sieht das ähnlich aus. Der Datenaustausch zum Mac läuft super, das Firmware-Update geht nur über Windows (hat mich 2 Stunden gekostet, bis erst mal alle erforderlichen Patches mit Neustart u.s.w) gelaufen waren. Hier zahlt man als Mac-User einfach den Preis dafür, dass die Welt (nahezu ausschließlich) Windows spricht. Auch wenn es mir und einigen anderen nicht passt: Microsoft setzt nach wie vor die Standards im Computerbereich, man kommt weder um Windows noch um Office so ganz herum, zumindest nicht ohne erhebliche Anstrengungen.

Aus meiner Sicht kann man sich damit aber abfinden. Als die Macs noch sauteuer waren hat MS immerhin den PC für alle zugänglich gemacht - das hat doch was! Die Gesamtbilanz spricht bei mir immer noch stark für den Mac, hier macht die Arbeit (und auch die Welt der digitalen Medien) einfach viel mehr Spaß als unter Windows. Ich nutze aber Windows -auch auf dem Mac- weiterhin und werde auch auf MS-Office nicht verzichten wollen. Daher steht irgendwann auch der Kauf von Vista an (bitte schlagt mich jetzt nicht!).

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

:meckert: :biggrin:

10. EiBook

EiBook New Member

also wenn du das nicht weißt, dann...

RAUS HIER :teufel: :teufel: :teufel:

Diese Seite empfehlen