1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches Powerbook wo/wann kaufen???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schnabeltier, 18. Oktober 2004.

1. tobio

tobio New Member

Also ich habe mir folgendes, für Dich als Student sicherlich auch zutreffendes überlegt.

ich warte bis spätestens 2. November ob neue PB`s rauskommen.
    Wenn nicht schlage ich auf jeden Fall beim 12" iBook zu mit einem 20 Gig iPOD.
    Du zahlst dann ca 1000 Euro fürs iBook und für den iPOD effektiv nur 102 Euro, denn ich bekomme ja 200 Euro von Apple wieder beim Bundle kauf.
    Den iPOD verkaufe ich dann wieder.
    Das macht nach meiner Rechnung so um die 850 Euro für das iBook (iPOD Ebay 250 Euro verkaufen)

Kaufpreis iBook + iPOD 1.100.-
    Verkauf iPOD - 250.-
    Macht fürs iBook 850.-

Im Januar oder wenn die PB`s rauskommen wirste den Preis von 850.- Euro bestimmt noch gebraucht für das iBook erzeilen können evtl mehr.
    Also komme ich auf +- Null, oder ein kleines Plus und dann kann kauf ich ein PB.

All right?

tobio

2. Macci

Macci ausgewandert.

Gute Rechnung!
    ;)

Ich behalte den iPod, den ich zum PB bestelle :D

3. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

genau das war auch meine Überlegung. Das IBook dann mit 60GB platte und noch ein 512MB-RAMriegel und du bist bei ziemlich genau 1000€ (ram natürlich selber einbauen). Den Speicher kann man dann ins PB (wenn es denn mal kommt) übernehmen.

Schnabel

4. tobio

tobio New Member

Wenn Du mich meinst Jojo:
    1. Mir ist das 12" wirklich zu piselig, da ich viel programmiere
    2. Ich möchte nicht auf den PC-Cardslot verzichten.
    3. Ob das kleine iBook vernünftig mein 20" Cinema antreiben kann??
    4. Ich hab das Geld ;)
    5. Cubase!!!!

5. Macci

Macci ausgewandert.

Sicher? :eek:

6. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

@macjojo

Sicher reicht das Book für die Diplomarbeit. Aber ich hätte auch gerne einen DVI-Ausgang für meinen 19" TFT, und XGA ist für wissenschaftliches Schreiben recht ungeeignet, da es ziemlich unmöglich ist neben der Textverarbeitung ein weiteres Fenster (z.B. Tabellenkalkulation oder in meinem Fall Tools zum zeichnen von Molekülen) offen zu haben. 1280 kann da doch deutlich mehr. Auch brauche ich ein wenig Numbercrunching-Power zur Spektrensimulation bzw Berechnung von Röntgenstrukturen. Dann ist mir der weiße Kunststoff auch zu empfindlich, metall ist da doch durchaus robuster, und wie es mit einem IBook und Tiger aussieht weiß ich auch noch nicht. Zum jetztigen Preis/Leistungsverhältnis kaufe ich mir kein Powerbook, aber wenn mir die nächste Revision zusagt und ich das IBook verlustfrei losbekomme wirds ein PB (soll ja auch schließlich ein paar Jährchen halten. Was die Mac-Erfahrung angeht: Ja, ich habe noch keine, aber genug UNIX/Linux-Erfahrung um zu wissen was ich mir da antue.

Schnabel

PS: Das PB hat auch einen deutlich höheren Frauen-och-ist-der-aber-schnuckelig-Faktor :D

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wollte ich auch gerade schreiben :cool:

Wenn's der 7448 mit 200MHz FSB wird nämlich nicht ;)

Gruß
    Kalle

8. tobio

tobio New Member

Wie lange dauert es wohl, wenn man ein iBook bestellt? nicht das das dann erst Weihnachten kommt. Dann geht die ganze Rechnung nicht auf

9. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

Dafür gibts ja dann das FAG

Schnabel

10. tobio

tobio New Member

what the hell is FAG?

11. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

Fernabsatzgesetz

14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen

Schnabel