1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Bildschirm mit Minimac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ab, 17. Januar 2005.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Jemand der "nur" 489" Euro für den Rechner ausgibt wird sicherlich eher zögerlich sein, 999€ für den Monitor auszugeben.

Geh doch gegen den Trend - und versuchs doch mal mit einem CRT Monitor. Sehr gute sind im Moment für ein Schnäppchen zu haben. An die Farbtreue eines guten CRT Monitors kommen wenige TFTs dran.

2. Hodscha

Hodscha New Member

schau doch mal bei www.comspot.de vorbei.
    dort bekommst du:

- Mac mini 1.42 GHz DVD/CD-RW
    - Sony SDM HS74W 17" TFT Weiss
    - Logitech Cordless Desktop LX501 (schnurloses
    Tastatur-Maus-Set) *Computer Bild Test-Sieger*

für 989,75 €

3. donald105

donald105 New Member

Nicht geht über einen guten CRT! :)
    Bei LaCie haben sie mittlerweile lieferschwierigkeiten - die kommen mit der fertigung nicht nach, weil im sommer der electron blue eingestellt wird und die profis sich schnelll noch welche kaufen. Nun liegen die auch im oberen preissegment, aber ich denke, woanders wird es bald nicht anders sein.

Aber fürs surfen und daddeln reicht ein tft allemal und sieht auch viel schicker aus....

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Na ja, ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nun auch hier im Geschäft einen TFT als Haupt-Moni habe. Der Zweit-Moni ist ein CRT (ja, sogar für Windoof gibts mittlerweile Dualhead-GraKas ;) ) und da kommt die Unschärfe des CRT im direkten Vergleich zum TFT so richtig schön zur Geltung - obwohl letzterer noch nicht mal ein DVI-Modell ist.

Gruss
    Andreas

5. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Die vermeintliche Unschärfe des CRTs ist sehr oft auf die schlechte Signalqualität moderner Grafikkarten zurückzuführen. Und auch falsche Einstellungen sind eine Ursache. Ein richtig gut eingestellter High-end CRT kann es dann schon mit der Schärfe TFTs aufnehmen.

Noch andere Vorteile von CRTs: keine Winkelabhängigkeit (der 20-Zoll TFT von Apple ist in vertikaler Richtung meiner Meinung nach sehr winkelabhängig). Und es lassen sich unterscheidliche Auflösungen darstellen ohne das die Qualität sehr leidet.

6. iTom

iTom New Member

muss ich auch zustimmen, hat mich vor knapp nem jahr noch deutlich über 400€ gekostet, ist wiklich ein sehr gutes gerät, auch wenn man das design des standfußes durchaus kritisieren könnte. ansonsten TOP :nick:

achja, hat nen dvi und vga und man kann mit einem tastendruck den eingang wechseln, also sehr einfach 2 computer anschließen

7. florian_lennon

florian_lennon New Member

Kann ich auch einen Festfrequenzmonitor mit 1280x1024 bei 60Hz anschließen?
    So einen habe ich noch herumstehen, währe schon cool.

Flo

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Das mit der Signalqualität der VGA-Karten stimmt, die ist in Tests z.B. der c't jeweils fast immer hundsmieserabel. Aber was willst Du dagegen tun? Ein High-End-CRT kompensiert das ja auch nicht. Die Hersteller setzten halt heute voll auf DVI und lassen VGA langsam aussterben. Meiner Meinung nach zu Recht, denn analoge Monitore haben nun mal ausgedient.

Interessant ist höchstens, warum es bis heute kein CRT mit DVI gibt - oder irre ich mich da? Das hätte handfeste Vorteile, sogar bei einem CRT, denn der DA-Wandler wäre dann im Gerät und müsste keine ellenlangen Kabel treiben.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen