1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Windows Emulation am sinnvollsten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spitzmaus, 4. September 2003.

1. Multiuser

Multiuser New Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

schneller und besser? Komisch, das die Entwickler das selbst anders sehen...ist nämlich vorrangig als Testumgebung für Entwickler gedacht, während VPC ne vollwertige (naja...) Emulation ist.

3. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Arbeite zur Zeit mit einem E Mac 700/512 RAM und Soft Windows 95. Dies läuft aber nur unter OS 9.
    Da ich aber nur noch unter OSX arbeiten möchte, will ich mir Virtual PC zulegen. Aber mit welcher Windows Version läßt es sich am besten (Tempo) arbeiten?
    Der Preis ist ein anderes Thema. Viel zu teuer, wenn man bedenkt was ein kleiner PC kompeltt ausgestattet kostet. Ein Arbeitskollege sagte mir: Kauf dir doch einen".
    Aber das will ich mir nicht antun.
    Damit ihr das nicht missversteht Windows ist für mich eine Notlösung für zwei bis drei Programme, die ich für den Mac leider nicht kaufen kann.
    Würde mich über einige Erfahrungswerte von euch freuen.
    Spitzmaus

4. kawi

kawi Revolution 666

Von allen Windows Versionen war Win95 und Windows 2000 die schnellsten unter VPC. Würde also zu Windows 2000 raten, da man mit 95 nicht mehr wirklich viel anfangen kann

5. Pristaff

Pristaff Gast

Finger weg von Windows98. Läuft viel zu instabil unter VPC und merklich langsamer als WIN2000.

wenn schon Windows auf Mac, dann VPC+WIN2000

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Win98 läuft auch bei mir unstabil, aber wesentlich zügiger als Windows2000.

Gibt's evtl. einen Trick, um W2k ein bisschen zu beschleunigen?
    Daten: G4 933 QS, 768 MB
    VPC 6.1

MacKlausi

7. kawi

kawi Revolution 666

VPC mit W2K etwas mehr RAM einteilen als W98. Bei mir war W98 das zäheste und instabilste unter VPC während W2k einigermaßen zufriedenstellend läuft

8. Pristaff

Pristaff Gast

9. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Danke für eure Tipps. Damit ist die Entscheidung wohl gefallen.
    Gruß Spitzmaus

10. ihans

ihans New Member

an Pristaff:
    Ah noch ein Rostocker Macuser (-; sehr schön
    zum Thema:
    bei mir läuft 98 problemlos, brauch es auch nur für 2 simple biotechapps.
    Grüsse Hans

11. Pristaff

Pristaff Gast

Hanseatischen Gruß zurück.

12. Multiuser

Multiuser New Member

13. Macci

Macci ausgewandert.

schneller und besser? Komisch, das die Entwickler das selbst anders sehen...ist nämlich vorrangig als Testumgebung für Entwickler gedacht, während VPC ne vollwertige (naja...) Emulation ist.

14. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Arbeite zur Zeit mit einem E Mac 700/512 RAM und Soft Windows 95. Dies läuft aber nur unter OS 9.
    Da ich aber nur noch unter OSX arbeiten möchte, will ich mir Virtual PC zulegen. Aber mit welcher Windows Version läßt es sich am besten (Tempo) arbeiten?
    Der Preis ist ein anderes Thema. Viel zu teuer, wenn man bedenkt was ein kleiner PC kompeltt ausgestattet kostet. Ein Arbeitskollege sagte mir: Kauf dir doch einen".
    Aber das will ich mir nicht antun.
    Damit ihr das nicht missversteht Windows ist für mich eine Notlösung für zwei bis drei Programme, die ich für den Mac leider nicht kaufen kann.
    Würde mich über einige Erfahrungswerte von euch freuen.
    Spitzmaus

15. kawi

kawi Revolution 666

Von allen Windows Versionen war Win95 und Windows 2000 die schnellsten unter VPC. Würde also zu Windows 2000 raten, da man mit 95 nicht mehr wirklich viel anfangen kann

16. Pristaff

Pristaff Gast

Finger weg von Windows98. Läuft viel zu instabil unter VPC und merklich langsamer als WIN2000.

wenn schon Windows auf Mac, dann VPC+WIN2000

17. MacKlausi

MacKlausi New Member

Win98 läuft auch bei mir unstabil, aber wesentlich zügiger als Windows2000.

Gibt's evtl. einen Trick, um W2k ein bisschen zu beschleunigen?
    Daten: G4 933 QS, 768 MB
    VPC 6.1

MacKlausi

18. kawi

kawi Revolution 666

VPC mit W2K etwas mehr RAM einteilen als W98. Bei mir war W98 das zäheste und instabilste unter VPC während W2k einigermaßen zufriedenstellend läuft

19. Pristaff

Pristaff Gast

20. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Danke für eure Tipps. Damit ist die Entscheidung wohl gefallen.
    Gruß Spitzmaus

Diese Seite empfehlen