1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Vorgänge macht der Löwe beim herunterfahren ?

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von Mac-Freaks, 25. August 2011.

  1. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    mir ginge weniger um den Wert, eher um den Gedanken dass was nicht stimmt, was belegte wurde
     
  2. maclin

    maclin New Member

    Wenn ein Prozess noch läuft und dieser gültig ist ("PID is still valid"), worin besteht da der Fehler?
     
  3. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    dass normal alle geschlossen sein müssten...
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Aha! Dann lass es uns wissen, was du so findest. Wir kennen uns ja mit dieser Materie weniger gut aus, als du! Ich bin ja auch nur erst seit 20 Jahre Mac-User. Du kannst sicherlich mit viel mehr Erfahrung glänzen! :biggrin:
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Diese Meldung sagt nicht, dass der Prozess NICHT abgeschlossen wurde, sondern dass der Prozess noch läuft...! Das scheint eine Statusmeldung zu sein, sonst nix.
     
  6. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Ich sehe das führt zu nichts, ich frag dich ob du mir die Meldung "PID is still valid" wegbringen helfen kannst und dann kommt sowas, immer über Sachen zu diskutieren, die gar nicht zum Thema passen, wenn du seit 20 Jahren Mac user bist, dann setz doch dein Wissen ein und hilf mir wenn möglich, wenn nicht, wart ich ob ein andere helfen kann.
     
  7. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Und wie beende ich ihn richtig ?
     
  8. maclin

    maclin New Member

    Wozu, wenn die Automatik doch funktioniert?
    Der Prozess ist gültig. Der Prozess ist notwendig für den Abschaltprozess.
    Du möchtest doch, dass Dein Mac wieder beim Hochfahren die Aufgaben ohne Fehler erledigt.

    Hast du es eilig? Dann lass dir Zeit!
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, ich habe den Eindruck das Frage- und Antwortspiel in diesem Tread dreht sich ein bisschen im Kreise.
    Zur Erklärung: Der Mac führt beim Abschalten eine genau definierte Routine durch, bei der alle laufenden Prozesse der Reihe nach beendet und die zugehörigen Dateien geschlossen werden. Wenn ein Prozess noch aktiv ist, also irgend etwas tut, kann er nicht beendet werden und dann wird die Statusmeldung "PID is still valid" generiert. Diese Meldung ist übrigens nicht Lion-spezifisch, die gab es auch bei früheren Systemen schon. Was ist Ursache für die Schwierigkeiten beim beenden von laufenden Prozessen auf deinem Mac ist kann ein Aussenstehender kaum beurteilen, da es dafür die unterschiedlichsten Gründe gibt. Es kann eine Kollision mit diversen installierten Tools oder System-Erweiterungen sein, auch Probleme mit Zugriffsrechten auf diverse Systemverzeichnisse können die Ursache sein.
    Da du ja gerne an deinem Mac bastelst, lege doch mal (am besten auf eine externe HD) ein komplett neues System ohne jeden Gimmik an und teste es. Dann installiere der Reihe nach alle Erweiterungen, Tools, etc. Wenn es dann nicht mehr geht hast du die Ursache.

    MACaerer
     
  10. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    OKe gut, mir kommt das eben nur komisch vor, weil normal sollte lion ja besser sein, darum der Aufruhr.
     
  11. John L.

    John L. Active Member

    Ob Lion, Snow Leo, Leo, oder sonstwas das bessere OS ist, sei an dieser Stelle mal egal. Fakt ist, dass man das auch beste OS mit irgendwelchen Aktionen verschlimmbessern bzw. es durch schlecht programmierte Software instabil werden lassen kann.

    Ich würde den Vorschlag von MACaerer mal beherzigen und ein frisches System auf ner externen HD (nimm ne Firewire, soweit vorhanden) aufsetzen und an dieser HD testen.

    Ich hab seit Jahren den Verbose Mode grundsätzlich eingeschaltet und auch öfter mal die PID still valid Meldungen. Allerdings stresst mich das nicht sonderlich. Das sind halt Prozesse, die nicht mit dem normalen Beenden Befehl geschlossen werden können sondern mit "kill" abgeschossen werden müssen. Wie gesagt, kommt immer mal vor, hat aber meiner Erfahrung nach keine größeren Auswirkungen...

    Jm2C,
    John L.
     
  12. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Ja den Vorschlag von MACaerer finde ich auch gut, bis auf das, dass ich das 2te System nicht extern installiere mach ich mal alles genauso.
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Apropos Probleme beim Ausschalten, gibt's hier was Neues zu vermelden? Oder war das alles nur viel Wirbel um Nichts?
     
  14. John L.

    John L. Active Member

    :D:D:D

    John L.
     
  15. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Nicht mehr viel das Endergebniss war, dass nichts half und ein Clean install als einziges das Problem beheben konnte
     
  16. maclin

    maclin New Member

    Und anstatt der 20 Sekunden werden nun 19 Sekunden fürs Abschalten benötigt.
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    :biggrin::biggrin::biggrin:

    So wird's sein!
     

Diese Seite empfehlen