1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Alternative zu Photoshop 7 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xUmsteiger, 9. Juni 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

gibt es u.a. bei http://www.macgimp.com
    deutsches Buch zu GIMP gibt es im Fachhandel
    henningberg hat mal einen link zu einer dt.Beschreibung im Forum veröffentlicht.

2. spunti

spunti New Member

Gibt es denn für den Mac eigentlich keine Warez-Seiten im Internet wie für den PC?

3. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Nochmal : GIMP kostet aber auch...weil Du umsonst geschrieben hast. Nicht, dass 30 $ zu viel wären...aber würde vorher schon gerne einen Blick drauf werfen.

*** Wenn ich schon dabei bin :
    Hast Du zufällig eine Ahnung, ob es POP CHAR für X auch gibt ?

Vielen Dank !!

4. bennie

bennie New Member

es gibt z.b. auch noch photoshop elements, eine etwas abgespeckte version von ps aber wesentlich günstiger und für normaluser durchaus ausreichend.
    dann gibts noch corel photo-paint, auch durchaus ne alternative.
    gimp ist sicher klasse, aber für nicht unix user erstmal doch gewöhnungsbedürftig!
    so musst du dich etwas mit der shell auseinandersetzen, dann auch unix befehle zum einrichten benutzen(gimp läuft ja nur in verbindung mit x-darwin o.ä.)
    nicht das ich gimp nicht empfehlen könnte, aber oft wird das alles nicht erwähnt!
    hav fun

5. bennie

bennie New Member

das ist hier im forum ein heikles thema ;-)
    gibt ja durchaus unterschiedliche auffassungen zum thema warez!
    warum benutzt du nicht einfach dein suchprogramm!
    ansonsten beschäftige dich mal mit limewire oder besser carracho, hotline...
    hav fun

6. MaximumChill

MaximumChill New Member

mit Orobor braucht man keinerlei unix vorkenntnisse für Gimp (brauchte ich auf jeden fall nicht)&

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Zu GIMP.
    War nur ne Beispielseite .Schau mal mit google,da findest Du die Seiten wo Du Gimp für Umme downloaden kannst.

8. spunti

spunti New Member

Mit meiner Suchmaschine (lycos)hab ich schon ewig gesucht und nichts gefunden. Aber danke für deinen Tip. Ich bin übrigens Student und kann nicht mal einfach 30¬ für ein Grafikprogramm ausgeben, wenn ich eigentlich ein ganz anderes zum "üben und probieren" brauche.

9. Giadello

Giadello New Member

Ach ja? Ich bin über keine gestolpert. Aber Du brauchst ja nicht nur Gimp (>160 MB, wenn ich mich korrekt erinnere), sondern auch XDarwin (ca. 50MB).
    Die einfachste Methode ist sicherlich, die Macwelt-DVD (12¬) zu kaufen. Ein, zwei Doppelklicks, ein Schluck eines beliebigen Getränkes (während der Installation) und dann kannst Du Gimp starten. Ohne auch nur einmal mit dem Terminal in Berührung gekommen zu sein.

Photoshop Elements ist kein schlechtes Programm (hab's mir im anfänglichen Überschwange selbst zugelegt) - besitzt allerdings zwei Häkchen. Der erste ist der Preis (99¬ - kein Sharewareformat mehr), der zweite ist die Tatsache, daß es für X erst in ein paar Monaten erscheinen wird. Bleibst Du allerdings bei Classic, liegst Du mit der aktuellen Version richtig (kannst aber Gimp vergessen).

Photoline 32 soll auch nicht schlecht sein, habe aber weder Link noch Preis parat ...

10. ughugh

ughugh New Member

Gimp ist schon deshalb (leider!) keine Alternative, weil die Ebenenverwaltung hundmies ist. Wie gesagt - leider.

11. ughugh

ughugh New Member

>> unterschiedliche auffassungen<<

Nein, eigentlich nicht :) ... die, welche dafür sind, werden hier ziemlich schnell niedergebrüllt ;)

12. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Wie sieht es eigentlichmit Corel Photopaint für Mac aus? Für PC fand ich die Corel Produkte immer klasse, für Mac kenne ich die so nicht.

13. bennie

bennie New Member

dito! corel für mac ist genauso zu empfehlen!
    was die qualität angeht, auch ich find die corel sachen gut.

14. bennie

bennie New Member

du kommst zwar nicht mit dem terminal in berührung, aber egal ob orobor oder x darwin, ist ja wohl ne andere geschichte als die "normalen"grafikoberflächen..
    jedenfalls war das meine erfahrung, als ich gimp das erste mal installiert hab(von der mac cd).was ja nicht heissen soll, das das prog mist ist oder man das nicht hinbekommt.
    cu

15. droffen

droffen New Member

Kauf Dir bei eBay Photoshop3 für Mac und dann das Update auf 7. Ist ein viertel billiger und legal. Bei mir hats super geklappt.

Droffen

16. bennie

bennie New Member

sorry, aber das ist mir echt zu spiessig!
    ich gehöre sicher nicht zu den leuten, die den sharewareprogrammierern nicht den lohn ihrer arbeit zukommen lassen.
    aber gleich alles was warez heisst zu verdammen, nee !
    und wenn ich so überlege, was die grossen konzerne so für ne politik betreiben....
    da können die leute ruhig weiterbrüllen - wer brüllt hat ja anscheinend keine vernünftigen argumente.
    aber lass uns dieses ewige thema nicht schon wieder beginnen, o.k.
    hav fun
    cu

17. bennie

bennie New Member

eine sehr coole variante...und wie du schon sagtest-legal!

18. bennie

bennie New Member

19. Harlekin

Harlekin Gast

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Diese Seite empfehlen