1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wasser im Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tana, 24. August 2006.

1. Macziege

Macziege New Member

Alle Steckverbindungen lösen, damit dort eingelaufene Flüssigkeit trocknen kann.

Ruhe bewahren, abwarten, ich würde mindestens drei Tage warten.

2. Macziege

Macziege New Member

@gclau77
    Reichlich daneben und keinesfalls hilfreich und total überflüssig Dein Beitrag.

3. Tana

Tana New Member

Also soooooviel Wasser ist auch nicht reingelaufen. Ich vermute, dass sich die Menge in Grenzen hält und sich im Bereich (real eingedrungen) ein halber Teelöffel bewegt.

Trotzdem mache ich lieber diesen Aufstand, als mein geliebtes Schätzchen zu verlieren (der einzige Mac den ich immoment habe, bis die Mac Pros stabil nutzbar sind).

Danke für eure Anteilnahme, ich werde es am Sonntag morgen mal anschließen und starten. Dann berichte ich euch. Wenn es dann starte, lasse ich es dann erstmal laufen oder schalte ich es dann sofort ab? Ich frage, weil ich durch die Geräteerhitzung mir duchraus denken könnte, dass mögliches Restwasser dann trocknet/verdunstet.

4. Macziege

Macziege New Member

Trotzdem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich denke aber, wenn der Rechner warm gehalten wird und offen ist, kann bis Sonntag das Wasser verdunstet sein. Wenn er beim Einschalten nicht zuckt, passiert auch nichts mehr.

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Oben hast du von einem halben Liter gesprochen und jetzt ist es nur noch ein Teelöffel voll gewesen?

:teufel:

6. Tana

Tana New Member

Hallo Forum!
    Habe nun das PowerBook wieder an das Netzteil mit eingebauter Batterie angeschlossen.

Das Netzteil leuchtet auch Orange (Akku wird geladen). Wenn ich den Powerknopf drücke bleibt das Gerät still, der Netzteilanschluß wird für ca. 20-30 Sekunden grün und dann wieder Orange.

Kaputt?

Grüße

7. Macziege

Macziege New Member

8. Tana

Tana New Member

Durchgesehen und es traf nix davon zu. Ich drücke den Powerknopf und das PowerBook bleibt schwarz. Jetzt, wo der Akku wieder leicht (ein grünes Lämpchen) geladen ist, bleibt auch das Netzteil Orange.

9. Macziege

Macziege New Member

10. Hans.J

Hans.J Active Member

Was? Am 24.8. ist es abgesoffen und am 27.8. wird es schon wieder in Betrieb genommen? Schon mal überlegt wie lange so ein halber Liter Wasser brauchen kann bis er wirklich aus allen Ritzen raus ist? Hoffentlich war diese Aktion nicht der finale Totesstoss!
    Was ich gemacht hätte: AKKU raus, PB aufschrauben (Unterseite), Tastatur weg, alle Stecker lösen, HD ausbauen und dann eine Woche warten. Die HD hätte ich in einem externen Gehäuse eingebaut und dann mal alle Daten gesichert (sofern sie eure Wässerung überlebt hat).
    Nun, halt uns auf dem Laufenden, aber meiner Meinung nach hattet ihr viel zu wenig Geduld!
    Gruss Hans

11. bleschmac

bleschmac New Member

Hallo Forum!
    Ich habe am letzten Donnerstag versehentlich ein Glas trockenen Rotwein in mein PowerBook G4 12" gegossen (Glas stand neben PB und Staubsaugerkabel hat dieses umgestoßen und fast komplett in die Tastatur gekippt (!)) Als ich die Katastrophe bemerkt habe, hatte sich das Gerät schon ausgeschaltet ! (war leider im Betrieb). Beim Umdrehen floß jede Menge Rotwein aus der Tastatur... Habe dann den Akku rausgenommen und versucht das Gerät zu öffnen. War gar nicht so einfach. Habe bei http://www2.spreeblick.com/2005/10/19/wie-man-ein-12-zoll-powerbook-offnet/ die richtigen Tipps erhalten und dann vor allem die Steckkontakte trocken gelegt.
    Auf der Hauptplatine war jedoch nicht viel zu sehen, dass meiste war offenbar hinter die Tastaturfolie gelaufen. Ich habe die ausgebaute Tastatur und das PB drei Tage trocknen lassen, aber nach dem Zusammenbau ertönte nur einmal kurz der Startton, der Bildschirm blieb leider schwarz und nichts passierte.
    Ich hatte das Teil schon so gut wie abgeschrieben, als ich diesen Beitrag von Tana gelesen habe und darin insbesondere die Hinweise von Macziege (Tausend Dank hierfür!!!). Nachdem ich nämlich die PMU (Power Management Unit) und den PRAM (Parameter RAM) gelöscht habe -> Nach dem Starten Befehlstaste + Wahltaste + Taste P und R gleichzeitig drücken bis zweiter Startton kommt) startete mein kleiner wieder völlig normal!
    Also Tana, probier's mal mit diesen Tipps! Viel Glück! Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück einen besonders trockenen Rotwein verschüttet zu haben...
    Gruss, Hartmut

12. pb_user

pb_user New Member

… steht noch aus: wie ist es denn nun ausgegangen?

13. buddyudo

buddyudo New Member

Ist mir mit meinem PB G4 17 zoll auch passiert, es war ein halber liter mineraldrink, danach kamen nur noch chinesische zeichen raus .... Ich hab das Ding komplett zerlegt. Die Kontakte von den Verbindungen an der Tastatur und an den Chips müssen alle gründlich gereinigt werden. Die Tastatur hab ich ausgebaut, mit geschirrspülmittel in der dusche gereinigt und anschließend bei 70 grad im backofen einen tag trocknen lassen. das system geht problemlos, nur die automatische kontrolle der helligkeit des displays hat was abbekommen.

In Eurem fall die Platte ausbauen und in eine externe oder anderen rechner einbauen und dann daten sichern.

14. sabse

sabse New Member

Hilfe ich hab dasselbe Problem!
    Nur wars bei mir heißer Tee statt Wasser... (zum Glück ohne Zucker)
    Ich hab das PB nun 2 Tage trocknen lassen, heut hab ichs angesteckt, einschalttaste gedrückt.... NICHTS!
    Kanns vielleicht sein dass es bei einem neuen Versuch (morgen z.B.) dann doch funktioniert oder ist das PB unwiderruflich verloren? *verzweifeltbin* :-((((
    Help me...
    Sabse

15. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Tja, bei heißem Tee sieht die ganze Sache noch einen Tick schlimmer aus. Kann schon sein, dass es morgen wieder geht, is aber sehr unwahrscheinlich. Durch die Hitze ist da wohl einiges beschädigt.

16. sahomuzi

sahomuzi New Member

Kommt auf den Tee an, Kamillentee beruhigt ja, vielleicht startet das Book jetzt nicht mehr so schnell ...

Spaß beseite, das schaut nicht gut aus! Wenn gar nichts mehr geht wurde offensichtlich mehr beschädigt.
    Festplatte ausbauen, vielleicht lassen sich wenigstens die Daten noch retten.

17. sabse

sabse New Member

Tja, als ich ihn ans Stromnetz gehängt hab, war das grüne Licht am Kabel an... also Strom kriegt er, der Akku war schließlich voll geladen... vielleicht ist ja noch was von der Flüssigkeit in irgendeiner Schaltung fürn Strom?

18. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Nö. Wenns jetzt immernoch nicht geht, dan wirds wohl auch nicht mehr gehen. Da wird durch das heiße Wasser + den Strom (Akku war drin) wohl was durchgeschmurgelt sein.

Sorry, aber so siehts aus.

19. sabse

sabse New Member

@ sahomuzi: Kamillentee wars keiner, aber
    *freufreufreufreu* ER GEHT WIEDER!!!
    Ein paar Tasten hats zwar erwischt, aber eine neue Tastatur ist immer noch billiger als ein neues zu kaufen...
    Habs am Freitag nochmal probiert, nachdem ich das Teil ja aufgeschraubt hab und dann vor die Heizung gestellt hab... und es war LICHT! Zum Glück baut Apple stabile Computer... *freu* :D

Diese Seite empfehlen