1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was wäre wenn...!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolke, 15. Dezember 2004.

1. Svolli01

Svolli01 New Member

Maiden, ich möchter sehen, wie TANs auf Papier sicherer verwahrt sind, als ordentlich verschlüsselt mit einem sicheren Algo und einem sehr guten Passwort.

Nur so nebenbei: Meine PINS habe zusätzlich ich im Kopf, meines TANs werden nach dem Eintragen geshreddert, meine sämtlichen Passes kann ich mir nicht merken, da sie 16 Zeichen über den kompletten ASCII-Satz haben. Mein Master-Pass ist länger als 16 Zeichen, ebenfalls über ASCII, diese eine merke ich mir.

Jetzt sage mr bitte, wie AES256 und Passwort > 16 Zeichen von einem Menschen geknackt werden sollen?

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Zufallstreffer ist jedenfalls bedeutend geringer, als dass jemand dein Versteck findet, denn alle ach so tollen Verstecke sind wohl jedem versierten Einbrecher geläufig.

-s-

2. Macziege

Macziege New Member

Zum Merken "pfiffiger" Passworte muss man eben pfiffig vorgehen. Angenommen du brauchst ein achtstelliges Passwort, dann nimm zum Beispiel den Namen einer hübschen Nachbarin oder Nachbarn und lasse die Vokale weg.
    z.B. Veronika Zimmermann würde vrnkzmmr, dass kann man sich leicht merken und wer schwärmt schon, außer dir, für deine Nachbarn.

3. Svolli01

Svolli01 New Member

Ziege, das scheitert aber schon, wenn man (wie man es auch sollte) aus Sicherheitsgründen überall ein anderes Passwort verwendet. Oder kannst du dir merken, wo du welche Eselsbrücke verwendest?

-s-

4. Macziege

Macziege New Member

Also ich kann mir mindestens zwei drei Dutzend solcher Passworte merken. Ich habe damit keine Probleme, denn für die Verknüpfung, welches für wen, habe ich natürlich auch eine Eselsbrücke.

5. Svolli01

Svolli01 New Member

Da meine Passes alle diese Struktur xm\Z+V2y5_Y\i*T! aufweisen, ist es mir nicht möglich, mir diese zu merken. Und für jeden Login wird jeweils ein anderes generiert. ;)

-s-

6. maiden

maiden Lever duat us slav

den Zettel mit den TANs kannst Du theoretisch auf dem ganzen Grundstück, zumindest aber im ganzen Haus versteckt haben. Deinen Rechner aber wohl nicht so leicht - schon wegen der Größe nicht. Für einen Zettel ist überall Platz, selbst in der kleinsten Ritze und dort, wo ein Einbrecher mit Sicherheit nicht suchen wird.

7. Svolli01

Svolli01 New Member

Du gehst mir deiner Antwort in keiner Weise auf die Verschlüsselung ein. Irge3ndwie habe ich das Gefühl, du denkst, sobald jemand meinen Rechner hat, hat er alle meine Passwörter. Dem ist aber definitv nicht so. Dass ein Speichern im Klartext frevlerischer Leichtsinn ist, wird niemand bestreiten. Aber mE ist eine solide Verschlüsselung sicherer als das beste Versteck.

Außerdem mag ich nicht für jede Überweisung mein Haus auf den Kopf stellen müssen. ;)

Diese Seite empfehlen