1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was kostet der Versand einer Langspielplatte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 29. August 2004.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Wer denken kann ist im Vorteil.

Nochmal für den Dummy:
    Der im Link beschriebene Karton mißt die erlaubten Höchstmaße für Warensendungen und zwar die aktuellen. Siehe oben.

Die jeweilige LP wird nicht parallel zum Boden/Deckel eingelegt, sondern diagonal.
    -> Satz des Pythagoras:
    Sind a, b, c die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks mit c als Hypotenuse, so gilt a?2 + b?2 = c?2.
    Hier ist a=30cm, b=15cm (a und b sind die Kartonmaße), daraus folgt c=33,5cm (c ist das LP-Maß).

Im Link sind die hinsichtlich des Höchstgewichts versendbaren LP-Varianten aufgeführt. Für die SuperDummies sogar mit Bildchen.

;)

2. Macziege

Macziege New Member

Nimm doch einfach nur mal einen Zollstock, und ich glaube, dass die Poscht auch nur einfache Messmethoden anwendet und nicht den Satz des Pythagoras. Aber wenn du mir eine Bescheinigung der Poscht vorlegst, die besagt, dass sie LP inclusive Cover als Päckchen oder Warensendung befördert, kannst du mich überzeugen.:tongue:

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Du bist ja echt 'ne harte Nuß.

:D

Zollstock: Paket hat die vorgeschriebenen Maße. (s.o.)
    LP: Passt von den Maßen in's Paket. (s.o.)
    Gewicht: max. 500gr. (alles bis Einzel-LP in Klappcover = ca. 260g)
    Als Warensendung deklarieren: €1,53.

Nun ja, ich verschicke es so.
    Du kannst deinen Geldbeutel aber gerne über minimal möglicher Gebühr belasten.

:klimper:

4. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

die Post wollte 4,10 Euro ... nur mal so nebenbei.

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Zitat aus dem von Jana_aus_Berlin geposteten Link:

" Doch findige Vinylversender haben mittlerweile einen Weg gefunden, die neuen Packmaße für Warensendungen einzuhalten, obwohl dies auf den ersten Blick gar nicht möglich scheint, weil LPs rund 31 mal 31 Zentimeter messen (und damit einen zu viel). Der Trick besteht darin, die Platten diagonal in einen 35 mal 30 mal 10 Zentimeter großen Karton zu stecken."

Hättest bei passendem Karton also 'nen Heiermann sparen können.

Beim nächsten Mal.

:D

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

menno

Diese Seite empfehlen