1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was kommt bei euch auf den (Ess)Tisch an Heilig Abend ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MagicBerlin, 18. Dezember 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

panna cotta nach dem glenfarclas?
    das hebt sicher ganz ordentlich.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hebt was?

3. bambuu

bambuu New Member

Vorvorspeise: Oliven, Chips, Gemüsestreifen zum Dippen mit einem klassischen Chardonnay, interessante Gerspräche.
    Vorspeise: Moules mit je einem Stück Seeteufel an einer Rahmsauce im Ofen gratiniert, Chardonnay fertig trinken und den Baum das erste Mal bemerken...
    Hauptgang: Fondue Vigneron; das ist ein Fondue Chinoise anstatt nur mit Bouillon mit Weisswein-Sud mit vielen Pilzen (Morcheln, Shii Take etc), dazu gaaanz viele selbergemachte Sösselchen (Knoblauch, Bourgignon, Béarnese, Very Hot and spicy, Senf, Meerrettich etc etc). Als Beilage Gratin Dauphinois und Nüssler-Salat mit Ei, dazu einen süffigen Primitivo, Baum, respektive Kerzen anzünden, Geschenke verteilen und entgegen nehmen!
    Abgang: Zitronensorbet mit Pfefferminzblatt und Wodka; Espresso mit Grappa, Grappa und nochmals Grappa.
    Feuerwehr rufen, weil der Baum brennt und Grappa, Grappa.:D

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Richtig, es fehlt ein Fragezeichen.
    Also Frage an Kate: das hebt sicher ganz ordentlich?

5. Trapper

Trapper New Member

Bei uns gibt es an Heiligabend "Blaue Zipfel".

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

:D

Geschickt ausgefädelt.

7. Kate

Kate New Member

Ja, die Stimmung! Nach ordentlich Schottischem was lecker süsses ist ganz doll.

*nurimmomenttuichbiertrinkenzumwiedereinschlafwnkönnen*

8. RaMa

RaMa New Member

weihnachtsmann in weißweinsoße.

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Knusprige Knisterkatze. :cool:

10. mymacs

mymacs New Member

Was meinst Du wie viele hier im Forum "Blaue Zipfel" kennen?
    Aufklärung, sonst geht die Fantasie durch!
    (Mir sind sie schon in meiner großen Kochbuchsammlung begegnet):xmas: :xmas: :xmas:

11. createch2

createch2 New Member

Bei uns wirds Heiligabend Bratwurst, Kartoffeln, Linsen und Sauerkraut geben und am 1. Weihnachtstag diese Gans:

Mattis Gans bei Chefkoch.de

Wird meine erste Gans überhaupt. Bin schon total gespannt, laut Rezept kann da eigentlich nichts schiefgehen.

12. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

das Rezept klingt gut. besonders die Art des Bratens bei reduzierter temperatur ist verlockend es auch mal so zu probieren.

Wenns Deine 1. Gans ist, erspare dir die Enttäuschung mit einer Mastgans. Kaufe eine glückliche Freilandgans. Kostet zwar ein wenig mehr als die mastgänse, unter Strich ist es aber gleichteuer, da Du bei der Freilandgans auf größerer Gefäße zum Fettauffangen verzichten kannst.
    Und der Geschmack ist um Welten besser!

13. createch2

createch2 New Member

Prinzipiell würd ich auch davon ausgehen eine Biofreilandgans zu kaufen, aber les mal die zigtausend Lobeshymnen unter dem Rezept!
    Da konnte keiner einen Unterschied zur Lidl-Tiefkühlgans feststellen, im Gegenteil einige Biogänse hätten schlechter abgeschnitten bzw. würden länger garen.
    Ich schau mal was in der Tiefkühltruhe so rumliegt...

14. Borbarad

Borbarad New Member

Lachs mit allem was dazu gehört.

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

B

15. Trapper

Trapper New Member

;)

Bitteschön: Aufklärung

16. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Die wird es bei uns Heilig Abend geben. Eigentlich sollte es ja Raclette geben, aber ich wollte was kochen, was man schon den ganzen Tag lecker riechen kann...

17. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Durch Auswachsen und Einheiraten wurde mein heißgeliebter traditioneller "panierte Weihnachtskarpfen mit gewaschenem Sauerkraut und Petersil-Kartoffeln" auf den zweiten Feiertag verschoben.
    Am 24. krieg ich jetzt nur noch Weiswürste und den sog. Weihnachtssalat (Das ist so eine Art Kartoffelsalat mit dekadentem Allerlei)
    Achja, dazwischen, also am 1. Feiertag gibts dann auch noch Gans.

Vor, während und nach den Gelagen wird lecker Alkohol gereicht.

Die pure Völlerei...

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

in welcher reihenfolge kann man das denn essen :confused:

19. grufti

grufti New Member

Ich bin wie immer bis 16 Uhr in der Arbeit. Dann muss ich wie immer widerwillig und bruddelnd einem krumm gewachsenen Etwas festlichen Glanz verleihen. Mit allem muss ich wie immer fertig sein, bis was im Fernsehen kommt. Dann gibt es wie immer Saitenwürstle, Rote und Polnische mit Kartoffelsalat und keine Bescherung.

Ja, das ist alles furchtbar traurig.

20. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Dann beschere doch einmal Deiner Gruftine etwas. Ein Geschenkle meine ich und nicht die übliche Bescherung, indem Du Dein gutes Hemd mit Kartoffelsalat vertrielst...

;)

Diese Seite empfehlen