1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ist aus der iPadPhorie geworden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 1. März 2011.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Das sind die teuersten Apps überhaupt und die wöchentlichen Updates natürlich ebenfalls.

2. maximilian

maximilian Active Member

Bisher haben sich die Preise für die elektronischen Karten an den Papierversionen orientiert. Die liegen für unser Mittel- und Osteuropapaket bei knapp 2000 Euro pro Jahr (für jedes Flugzeug natürlich extra). Das Update-Abonnement inklusive, ohne dieses sind die Karten sowieso ungültig und wertlos und dürfen nicht verwendet werden werden (wird stichprobenartig auch überprüft). Wovon die Billigfluglinien das von ihren Neun-Euro-Ticketpreisen alles bezahlen ist mir jeden Tag ein größeres Rätsel.

3. batrat

batrat Wolpertinger

4. maximilian

maximilian Active Member

Der beste Satz ist dieser hier: „In Irland dürfen Piloten nur 900 Stunden pro Jahr fliegen - das sind 18 Stunden pro Woche und sie bekommen 200.000 im Jahr.“

Dank Ryanair (unter anderem jedenfalls) verdient überhaupt niemand in der Luftfahrt mehr solches Geld. Die Hälfte wäre schon hoch gegriffen. Und ein neuer Co-Pilot by Ryanair verdient ein halbes Jahr lang gar nichts, der darf erstmal seine Musterberechtigung für die Boeing bezahlen (ca. 40.000€) und dann nochmal 800 Englische Pfunde für seine Uniform, bevor sie ihn überhaupt in die Nähe des Flugzeugs lassen.

5. maximilian

maximilian Active Member

Ich bin noch immer so unentschlossen. Die Lieferfristen für die neuen iPads sind inzwischen im Wochenbereich angekommen und beim Saturn konnte ich neulich auch mal eine Weile mit einem herumspielen. Schon toll. Da gibt es z.B. ein Astronomieprogramm, welches einem genau den Himmelausschnitt zeigt, auf den das iPad gerichtet ist. Brauche ich nie wieder die Sternkarte und die rote Taschenlampe zum Teleskop mitnehmen. Und auch kein Notebook mehr an so Tagen wie heute, wo ich nur ein paar Stunden Aufenthalt habe.

Vorsorglich habe ich mein 17 Zoll PowerBook am Wochenende auf 10.5 „aufgerüstet“ (worin ich bisher keinen Vorteil gegenüber meinem bewährten 10.4.11 erkennen kann - im Gegenteil: Man kann im Finder die Ansichtsoptionen nicht mehr für jeden Ordner individuell einstellen, was für mich eine Katastrophe ist, weil ich meine Sachen je nach Ordner ganz unterschiedlich angeordnet habe und jetzt nichts mehr finde). Damit es mit einem möglicherweise zukünftigen iPad Daten austauschen kann.

Ausserdem habe ich mir vorsoglich aus der Bucht einen mobilen Hotspot gefischt, damit ich unterwegs alle Geräte (Smartphone, Notebook, iPad falls denn je) mit nur einer Datenkarte mit Internet versorgen kann - allerdings habe ich noch keine Datenkarte dafür. Für das PowerBook verwende ich im Moment einen O2 Surfstick mit Tagesflatrates, aber das funktioniert so nicht mit dem Hotspot. Der braucht eine Karte mit Dauerflatrate, aber die kosten ja auch nur noch 15 Dinger im Monat oder so. Daran wirds nicht scheitern.

Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, was für einen Spruch ich auf der Rückseite gravieren lassen soll! Irgendwas schlaues von einem meiner Helden („I am easily satisfied with the very best.“, „Computers are useless. They can only give you answers.“ oder „You haven't seen a tree until you've seen its shadow from the sky.“ oder ...)? Oder was lustiges („I fell from an Apple tree“, „To all the Chinese children who made my iPad, Thanks!.“ „Gestohlen im Hofbräuhaus München“)?

6. McDil

McDil Gast

Ich fahre demnächst für 4 Wochen nach Frankreich und bin noch nicht recht schlau geworden, bei welchem Provider mit welcher Internet-Flat ich mit meinem Huawei-Hotspot in Südfrankreich am besten aufgehoben bin. Kannst du mir dazu was raten?

(Hatte mal so ein USB-Modem von Auchan/Bouygues, da war die Netzpräsenz/"couverture" nicht so berauschend.)

7. maximilian

maximilian Active Member

Da habe ich leider gar keine Erfahrungen. Für dienstliche Sachen nutze ich im Ausland das Firmen-Blackberry (wir sollen es aber für Internet nur benutzen, wenn es nicht anders geht, denn die haben keine günstigen Roaming Konditionen) und privat verzichte ich dann doch lieber. Ein paar Kollegen haben iPhones mit Telekom-Verträgen, die pro Monat hundert Minuten Roaming in Europa enthalten, aber da ist der Grundpreis ziemlich hoch.

8. McDil

McDil Gast

In Frankreich ist es vermutlich ähnlich wie bei uns: Abzocke!

Zum Vergleich: Letztes Jahr im Juli habe ich in Österreich (bei drei.at) eine SIM-Card für Internet-flat mit 1GB gekauft (ca. 12€), gültig für 1 Jahr. Ein reiner Volumentarif ohne Zeitbegrenzung! Damit mir die Karte nicht verfällt muss ich bis Mitte Juli wieder aufladen.

Das ist Kundenfreundlichkeit!

Hier bei O2 zahle ich 9cent/Minute. Wenn man es wirklich viel nutzt ist vielleicht simyo günstiger, kostet aber 10€/Monat, und zwar jeden Monat – und ich brauch's eigentlich nur unterwegs.

Für Frankreich habe ich bei SFR (vodaphone) nachgesehen: 10€/Monat und bis 200MB/Monat bei 3G+-Geschwindigkeit, danach langsamer. Ich werd' in Colmar mal nachfragen.

9. maximilian

maximilian Active Member

So!

Heute habe ich es getan. Nach 12 1/2 Jahren und 288.000km (Fiat ist doch besser als sein Ruf!) habe ich die Vollkaskoversicherung meines Autos in eine Teilkaskoversicherung umwandeln lassen. Der gesparte Beitrag reicht genau aus, um am heutigen „Black Friday“ ein iPad zu kaufen, welches ich vorhin bestellt habe. Jetzt darf ich bloß nicht mehr mit dem Auto in den Graben fahren. Die versklavten Chinesischen Zwangsarbeiter mögen mir verzeihen.

10. batrat

batrat Wolpertinger

Warum erst jetzt ? Das Ding hat doch schon seit Jahren max 1500 € Zeitwert. :confused:

11. maximilian

maximilian Active Member

Weil ich immer den Stichtag verpasst habe... Aktueller Zeitwert („Händler Einkaufspreis“) ist laut irgendeiner Internetseite ca. 2000 Euro. Die weiss aber nichts davon, dass dieses Auto noch mindestens 10 Jahre halten muß. Läger wäre besser.

Das iPad ist schon unterwegs, allerdings mit TNT :)teufel:) und nächste Woche ist fast nie jemand daheim, das wird wieder ein Gschiß werden, bis ich das am Ende bekomme. Leider steht nirgends auf der Seite vom Applestore, wie sie ihr Zeuch versenden. Sonst hätte ich es gleich bei wem bestellt, der mit DHL verschickt.

12. McDil

McDil Gast

Wahrscheinlich tagespreisbilligst. Das iPad für meine Frau (auch AppleStore) kam mit UPS und wir haben's vom Zwischenlager in Ditzingen abgeholt.

13. maximilian

maximilian Active Member

Ditztingen wär schon ein bißchen weit für mich... TNT hat zum Glück eine Station beim Flughafen, aber ob sie es da auch hinschicken wenn keiner daheim ist?

Diese Seite empfehlen