1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was ich schon immer mal wissen wollte !!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slickert, 8. Dezember 2002.

1. Xboy

Xboy New Member

Seht seltsam!!!!

Also hat Dave vermutlich irgendwo eine Datei abgelet, die nicht zuzuordnen ist.

Und im CoreServices Ordner liegt auch nichts??

Nicht gut!!!

2. Slickert

Slickert New Member

Ich bin auch nicht begeistert, weiss halt nicht, ober vielleicht sogar ne Datei abgeaendert hat.
    Man weiss ja nie.

Aber gewoehnlich kann man programme einfacher runterschmeissen ?

Ne im CoreService liegt auch nichts

3. Xboy

Xboy New Member

Ja, gewöhnlich gehts einfacher.

Keine Ahnung was Dave da macht, aber ich glaub enicht, dass Dave eine vorhandene Datei verändert, sondern hinzufügt.

Da liegt sicher irgndwo eine Datei rum, die aber nicht zugeordnet werden kann weil sie nicht mit Dave benannt ist.

Liebe Grüsse, Mario

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Einige Programme haben sogar eine Uninstallfunktion.wenn man diese aktiviert,werden alle Files in den Papierkorb gelegt.

Außer natürlich,
    einige Prog. die immer noch was im System liegen lassen.z.B. bei einer Trialversion von MS Office.

Genaues findet man immer in der Read me des jeweiligen Programms.

5. Slickert

Slickert New Member

Soviel zur Sicherheit unter OS X (Jaguar),

ich galub die sollten ein Programm entwickeln, um besser programme von der HD zu schmeissen, ansonsten haben wir ja bald alle ne HD voll Programmleichen

6. Yanka

Yanka New Member

Viele Programme legen unsichtbare Dateien an. Sehr lästig. Mit einfach nur alles was man sieht in die Tonne hauen ist es meist nicht getan. Lade dir das Tool File Buddy von Versiontracker herunter und suche damit nach "Dave". File Buddy findet auch "Invisible" Dateien, die du dann löschen kannst. Geht nicht immer mit X, manchmal ist es dann sinnvoll in 9 zu booten und von dort zu arbeiten. File Buddy ist für 9 und X.

Yanka

7. Slickert

Slickert New Member

Danke Yanka,

and by the way

schoener Name

8. naklar

naklar Active Member

hi! beim suchen nach unsichtbaren dateien kann man doch mit apfel f und anschliessendem einstellen der sichtbarkeit auch unsichtbare dateien finden...oder liege ich da falsch?

9. Slickert

Slickert New Member

Hab keine Ahnung, bin selbst grad erst auf Mac umgetiegen.

Bei Windows: Fenster -->Eigenschaften -->alle Dateien anzeigen
    Bei Mac --> ??? bin ich wohl zu doof !!!

10. naklar

naklar Active Member

nachdem du apfel f gedrückt hast kannst du im anschliessendem fenster unten links "kriterium hinzufügen..." die sichtbarkeit auswählen und dann zwischen "an", "aus" uns "alles" auswählen...try it!

11. Yanka

Yanka New Member

Theoretisch lässt sich das auch über die system eigene Suche machen, doch hat man zumeist auf die Dateien dann keinen Zugriff, dass macht File Buddy aber!

12. Eduard

Eduard New Member

Meistens reicht´s, im Finder zu "Suchen" mit Programmname, dann werden meist alle zugehörigen Dateien gezeigt, die Du dann in Müll entsorgen kannst.
    Dave dürfte da wegen seiner Netzwerkfähigkeit was Besonderes sein. Gibt´s auf der Dave-CD nicht die Möglichkeit, bei Neuinstallation "entfernen" zu wählen?

13. Slickert

Slickert New Member

Waere vielleicht moeglich, hab mich nur noch nicht so lange mit Dave auseinandergesetzt. Mir hat's schon vielgeholfen, dass ich die aktiven Programmteile heruntergekriegt habe. (Musste dabei zwar nur in allen Foldern die Systemzugehoerigkeit entfehrnen, aber wieso auch nicht ?)

Die suchfunktion "Apfel f" hat bei mir keinen besonderen effect, und auch mit kriterien bringt sie nicht sonderlich viel, die unsichtbaren Dateien sind immer nicht zu finden.

Frag mich sowieso was der Schei* soll mit den versteckten Dateien. Ich bin hier der Systemadministrator, wieso wollen die die Dateien vor mit verstecken, und wieso kann ich die mir nicht mit zwei Tastendruecken zuerueckholen ?

Unsinn !!!!!
    Ihr muesst euch mal anschauen, welchen bloedsinn OS X auf jede Discette und jede CD schreibt, die in Beruehrung mit eurem Computer kommt (legt sie einfach mal in eine DOSe ein, dann seht Ihr das schon)

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Slickert
    in der Tat bist du der Admin.

Aber auch nur der Admin.

Der Chef ist root.Der darf alles.Auch das gesammte System zerschießen.
    Deshalb, in weiser Voraussicht das nicht jeder profunde Unixkenntnisse hat,ist dieser Schutz eingebaut.

Sogenante unsichtbare Dateien kann man mit tools (z.B. tinkertool) sichtbar machen

Ein Programm welches auch die unsichtbaren dateien anzeigt und löscht(ohne Terminal/root) ist Omni disksweeper (http://www.omnigroup.com )

Diese Seite empfehlen