1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was hat denn mein Mac plötzlich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 2. Januar 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du nicht weisst was genau die ganzen Funktionen in onyx bewirken, dann lass es lieber sein und Finger weg von solchen *Optimiertools*. Sonst kannst du bald den nächsten clean installl dranhängen

2. kawi

kawi Revolution 666

Wenn dein mac deratige Probleme hat würde ich einen Hardware Fehler nicht mehr ausschließen.
    Das kann auch nur ein fehlerhafter RAM Baustein sein.

Achja: und mal bitte in dein Profil eintragen was für einen Rechner mit welcher Ausstattung du verwendest.
    =>http://forum.macwelt.de/forum/member.php?s=&action=editprofile

Das auch in deinem Beitrag kein Hinweis darauf ist um was für einen rechner und was für ein system es sich handelt kann man auch nicht wirklich hilfreiche Tipps geben in problemfällen wie diesen.

3. polysom

polysom Gast

Ich hoffe mal nicht dass es an der Hardware liegt (könnte teuer werden).
    Ich hab jetzt einige Hard- und Softwarespezifikationen in mein Profil mit aufgenommen, hoffe mal dass man mir so besser helfen kann.
    Nachdem ich gestern noch den letzten Post geschrieben hatte ist mein Mac übrigens ganz normal runtergefahren.

4. polysom

polysom Gast

Ich habe eben mal mit der Apple Hardware Test CD einen ausführlichen Hardware Test gemacht.
    Probleme wurden dabei keine gefunden (ich seh jetzt alles nur plötzlich so streifig :crazy: ).

5. kawi

kawi Revolution 666

Nunja, die Hardware Test CD hat hier bei mir auch keine probleme gefunden als der G5 das erste mal geliefert wurde.
    am Ende musste das LogicBoard und beide Prozessoren ausgetauscht werden ...
    aber so schlimm wirds bei dir schon nicht sein. Ich würde zuallererst mal immer den RAM verdächtigen. Da kriegt OS X schnell Schluckauf wenn da irgendwas unstimmig ist.

6. polysom

polysom Gast

OK, und was mach ich dann jetzt um rauszufinden obs am RAM liegt?
    Ausbauen und an einem anderen freien Steckplatz wieder rein?

7. kawi

kawi Revolution 666

Nein, komplett ausbauen. zuerst den einen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.
    Dann den anderen ...
    nur blöd das du dann nur noch 256 MB hast wenn du den 512er ausbaust. wird dann relativ lahm, aber zum gucken wie sich der rechner bis auf die Geschwindigkeit verhält reicht es trotzdem

8. polysom

polysom Gast

So, ich hab jetzt erst den 256 ausgebaut und nur mit dem 512 gearbeitet (Safari, iTunes) und dann das selbe mit dem anderen RAM-Baustein gemacht.
    Es lief alles bestens, keinerlei Aussetzer oder Mausruckler.
    Auch konnte ich keinerlei Geschwindigkeitsveränderungen feststellen.
    Allerdings fiel mir auf, dass auf dem einen Baustein PC2600 und auf dem anderen PC2100 draufsteht, hoffe mal das macht nichts.
    Es dürfte doch wohl egal sein in welchem Slot die RAM-Bausteine drinstecken, ich hab nämlich zwischen beiden einen frei gelassen damit der Wärmeabtransport besser funktioniert.

9. RSC

RSC ahnungslose

du sollst sehen, welche rigel für deinen rechner bestimmt sind, nicht alle (besonders 2700/2600 sind nicht abwertskompatibel) funzen richtig in deinem mac. hab nachgeschaut
    http://www.lowendmac.com/ppc/dualg4.html

in deinem rechner können sowohl als auch beide passen, nur welcher ist der richtige? was sagt handbuch zu deinem rechner?

10. polysom

polysom Gast

Im Handbuch steht PC2100 für 133MHz-Systeme und PC2700MHz für 167MHz-Systeme.
    Ich hab eine Busgeschwindigkeit von 133MHz.
    Als ich den Mac gekauft habe war aber der PC2700 schon drin, den PC2100 hab ich dann selber noch dazugekauft.
    Ich frage mich halt nur ob es Probleme geben kann wenn man beide Typen gleichzeitig drin hat?
    Ich hab beide Typen jetzt schon über 1Jahr drin und hab vorher noch nie was gemerkt.

11. RSC

RSC ahnungslose

höchstwahrscheinlich, weil: 2700 ist NICHT abwertskompatibel! und wenn du 133 bus hast, dann soll auch ein 2100 rein, oder?

mehr dazu:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

12. polysom

polysom Gast

Der 2700 war aber doch schon drin als ich den Mac gekauft habe.
    Apple würde doch wohl kaum falsche Teile einbauen, oder? :crazy:

Und abgesehen vom Maus-Ruckler, der plötzlich da ist, läuft ja alles auch ganz gut.

13. RSC

RSC ahnungslose

nobody is perfect... apple auch nicht...
    wie auch immer...

14. polysom

polysom Gast

Naja, dann erstmal Danke an alle für die super Hilfe, alleine wäre ich nie auf RAM gekommen.
    Ich finds nur komisch dass der RAM vorher noch nie Probleme gemacht hat.
    Ich muß jetzt erstmal überlegen wie ich weiter vorgegen werde.
    :rolleyes:

Diese Seite empfehlen