1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum überhaupt noch Macintosh ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Regenkobold, 10. Juli 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Du meinst Norton Ghost für die DOSe ? Das gibt es glaube ich nicht mehr, zumindest seit einiger Zeit nichts von gehört, aber Drive Image ist ganz ordentlich von PowerQuest.
    Ansonsten wenn man viel Geduld hat geht das auch mit dem Ressourcekit mit der sysdiff Funktion, aber bitte keine weiteren Fragen zu dem Thema das ist nicht meine Welt.

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

und wie lange braucht der Admin am Masterrechner um die Installationsroutine bzw. das Disk-Image zu erstellen? Wochen? Monate?

Die Frage ist ernst gemeint, denn ich kenne das aus Konzernen, die bekommen das nicht auf die Reihe, trotz bestens ausgebildeter und hochbezahlter Mitarbeiter.

Ciao
    Napfekarl

3. noah666

noah666 New Member

Wenn du denkst das wäre dämlich, dann solltest du mal zu mir ins Büro kommen. 12 PC, kein Mac, Grafikprogramm für DOS 6.2, Nur auf 3 Rechners ist Acrobat installiert um den Kunden die Pläne als PDF zu mailen, und das sind genau die Rechner die KEINE VERBINDUNG zum Server haben. Also vor jeder Mail die Daten auf Diskette, damit ab zu dem Rechner mit Acrobat, als pdf umwandeln, wieder auf Diskette, zurück an den Originalrechner, auf den Server laden und erst von dort ist ein Internetzugriff möglich weil der Router alle 2 Minuten abschmiert.
    Und jetzt Rate mal wer den ganzen Tag Diskette von A nach B tragen darf.....

4. macfux

macfux New Member

Das Problem ist immer die *hal* wenn die nicht stimmt, dann gute nacht.
    Dann kannst du auch "Ghost " vergessen.
    Das geht nur auf gleichen "gleichgeschalteten" Maschinen. So 20 Office- Rechner wo auf allen das gleiche ist. Media-Markt PC's sind da schon weg, weil man da schon bei 2 Maschinen unterschiedliche Konfigurationen erlebt. Das ist ja die Domäne von Siemens/Fujitsu. Dell &co. da gibts hunderte von Soldaten die machen alle das gleiche. Die zu konfigurieren ist echt ein Späsle. Aber genau da hat er ja scheintz keine Probs. zu haben: Win 2000 CD rein und das Sys. neu draufdengeln hahaha. Echt ein Spruchblasenerzeuger wenn ihr mich fragt.

5. Dradts

Dradts New Member

Wie heissts denn richtig?

6. Dradts

Dradts New Member

Wir ham hier keinen Admin, das ist ja das Problem.
    Manche Firmen sparen eben immer am falschen Ende Geld.

Aber die Leute in dieser Druckerfirma scheinen ja wohl auch keinen zu haben; daher nehme ich an, dass sie mit den PCs genauso gestraft wären wie mit den Macs...

Schliesslich gibts ja dafür Admins, dass die sich um so nen Kack kümmern.

Ach und übrigens: keine Win Installation verläuft unter ner Stunde... kannst Du höchstens Deiner Oma erzählen. Vielleicht Win3.1 oder so... das kann sein... aber 2000 nicht im Leben. Und ich geh mal davon aus, dass ihr 2000 benutzt.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hart, aber gut.

[stiller applaus]

8. mac_the_mighty

ich kann rama verstehen.
    ich denke, wer beruflich viel mit dem computer macht, sollte sich auch gut auskennen. ansonsten ist auch das system egal. wer keine zeit in den rechner investiert und trotzdem auf professioneller ebene damit arbeiten will, der wird auch mit einem komplexen taschenrechner schwierigkeiten haben, und mit dosen erst recht.

9. mac_the_mighty

lol

ganz grosses kino!!! ;-)

10. mac_the_mighty

kenne aber momentan keinen computerhersteller, der zips direkt einbaut. im apple-store kann man die zusätzlich bestellen oder eben extern kaufen - wie bei allen anderen rechnern dieser welt. find ich ok, zumal externe platten mit firewire und usb - port noch besser sind. jeder so wie er mag.

11. grufti

grufti New Member

12. mac_the_mighty

ist gerade nicht leicht sich zu orientieren, ich hab eine woche lang fast nix im forum gelesen oder geschrieben - arbeits- und krankheitsbedingt wohlgemerkt. ich kämpfe also an vielen unterschiedlichen fronten.
    und ich konnte rama echt gut verstehen, denn das war keine diskussion mehr, sondern einfach nur eine anhäufung von halbwissen - und sowas macht einen dann sauer. im jahre 2002 will ich endlich nicht mehr begründen müssen, warum ein computerhersteller keine diskettenlaufwerke mehr einbaut.

13. grufti

grufti New Member

Hab ich mir schon so in etwa zusammengereimt. Aber jetzt bist du ja wieder "voll auf Zack".

14. terkil

terkil Gast

Viele scheinen das Disketten-Laufwerk ja zu vermissen. Für kleine Dateien ist es doch ab und zu ganz praktisch. Und schaden kann es ja auch nicht. Dadurch hat Apple halt wieder ein paar Dollar eingespart.

Eine "Innovation" ist das Weglassen des Disketten-Laufwerks jedenfalls nicht. Und als innovativ wollte Jobs das weglassen ja wohl verkaufen.

Bin mal sehr gespannt, was am Mittwoch von "Gott" so zu hören sein wird....

15. mac_the_mighty

ich komme ganz langsam wieder in fahrt... ist ne tolle sache: auf der einen seite lerne ich gerade premiere, auf der anderen seite will ich ne eigene seite bauen, quasi als visitenkarte für die bewerbungen, die ich noch demnächst machen muss. alles etwas hektisch, zudem hab ich wohl irgendein wehwehchen im knie, das schmerzt und nen auftritt als drummer in zwei wochen und ich hoffe mal, daß bis dahin alles wieder ok ist...

16. grufti

grufti New Member

na, dann kann ich dir ja nur viel Glück wünschen!

Ne eigene Page werde ich selber wohl nie hinkriegen, da muss sich bald ein anderer opfern. Bewerben muss ich mich höchstens noch im Seniorenheim und drummen muss ich auch nicht, Da geht's mir eigentlich doch so richtig blendend. ...

Aber auf deine Page bin jetzt ich wirklich gespannt.
    Gruß

17. grufti

grufti New Member

Hab's an anderer Stelle schon gesagt. Bei mir kommen immer noch Berge an Disketten daher. Ich steck sie halt dann in einen PC oder einen G3. Ist aber lästig, wenn man den Arsch lupfen und ein Kollege deswegen seine Arbeit unterbrechen muss.

Prinzipiell war die Enscheidung von Apple aber schon richtig. Vielleicht 2 Jahre zu früh.

18. Radiostar

Radiostar Gast

he, du trommelst?!

Wo denn...

19. mac_the_mighty

hab hier in köln ne band, allerdings kann ich dir noch keine website bieten, weil ich echt kaum zeit habe, irgendwas nebenbei zu machen.
    aufnahmen stehen auch noch an, das dauert alles ein wenig.
    spielst du auch ein instrument?

20. Radiostar

Radiostar Gast

yo, bin auch trommler! ;-)

Wir suchen hier in Hamburg noch angestrengt nach nem Proberaum, aber dann soll es wieder losgehen! Wir spielten bisher so ne Art Pop-Rock, aber es ist mal wieder Zeit fuer eine Veraenderung....bin gespannt was in der Zukunft passiert!

Wenn Du mal unsere Vergangenheit begutachten moechtest: http://www.radiostar.de

Ja, das mit den sich in die Laenge ziehenden Aufnahmen ist ein echtes Uebel....es muessen ja immer alle Zeit (und Geld) haben, etc. etc.! Scheint bei Musikern chronisch zu sein! ;-)

Was fuer Musik macht ihr denn so und natuerlich...was fuer ein Set spielst Du?!

Diese Seite empfehlen