1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum überhaupt noch Macintosh ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Regenkobold, 10. Juli 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

wir haben 5 serien von desktop NTs... wobei die einzelnen rechner der serien alle gleich sind... somit gibts 5 installation images und das wars....

beim mac is es einfacher... eh kloar :))
    da hab ich zwei eins fürs 9ner/classic und eins fürs X... fertich...

ra.ma.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wir gehen im moment in keine spezielle richtung. ich würde mal sagen es handedlt sich in erster linie um harten rock, mal düster, mal eher metallisch mit doublebass, mal ein wenig in richtung crossover, mal ein paar poppige melodien. insgesamt ist die musik relativ hart, aber ohne feste ausrichtung- das gefällt mir gerade am besten.

ich bin vor fast zwei jahren zu einem roland td8 edrum-set gewechselt. das hat zwar relativ viel gekostet, aber bietet einige enorme vorteile: man hat 64 verschiedene eigenständige drumsets mit ganz eigenem charakter. je nach bedarf kann ich auch in verschiedenen passagen unterschiedliche sets aufrufen und den sound so sehr gut an die erfordernisse des songs anpassen. vom jazz bis zum metal-set ist alles drin. ausserdem sind proberäume eigentlich immer zu klein, weshalb man gerade beim schlagzeug immer ein paar lautstärkeprobleme hat. das ist bei uns jetzt vergangenheit, wir können immer gepflegt in zimmerlautstärke proben, wenn wir wollen. das spielgefühl auf dem edrum ist ein wenig anders als auf der akkustischen version, aber man kann auch auf fellen spielen, wie beim echten drumset.
    wenn wir mal in nem kleinen club spielen können wir dann auch die lautstärke optimal an die räumlichkeit anpassen.
    bei akkustischen drumsets bevorzuge ich die teuren serien wie die tama starclassic drums oder die designer serien bei sonor. aber auch die ahorn-sets bei pearl in der gehobenen mittelklasse sind schon super. würde ich nochmal ein akkustisches set kaufen, würde ich wahrscheinlich etwas in der art zusammensparen. becken hab ich am liebsten von zildjian, die haben diesen warmen und dunklen ton, der einfach in jeder musik zuhause ist - leider sind die dinger allesamt viel zu teuer.
    und ich kann die fussmaschinen von tama (iron cobra serie) sehr empfehlen. hab ne doppelfussmaschine aus der ersten serie, die ist unsagbar gut. die hihat-maschinen übrigens auch.

und was spielst du so?

3. Radiostar

Radiostar Gast

Hi!

Ich bin gestern, ganz motiviert von Deinen Schilderungen, mal in einen Drumladen gefahren und habe mir die E-Drum Systeme angesehen. Ich hatte schon laenger mit dem Gedanken gespielt komplett auf ein E-Set zu wechseln, weil es halt echt schwierig ist nen geeigneten Proberaum in HH zu finden und ich halt nicht in meiner Wohnung normal akustisch trommeln kann. Auch der Bandproberaum laesst nicht allzuviel Laustaerke zu!

Die hatten dort einmal das TD-10 und das TD-6k. Also, das TD-10 mit diesen Netz-Pads ist ja schon wirklich nicht schlecht (tausend Einstellmoeglichkeiten) und ich habe erstmal 90 Minuten mit dem Teil rumgespielt.

Allerdings gefaellt mir (trotz eines recht positiven Eindrucks) mein Akustik Set in punkto Spielgefuehl und Sound einfach noch am besten - ist sicherlich auch eine Einstellungssache des TD-10 und Gewoehnung, aber ich denke ich werde doch nicht ganz umsteigen.

Ich habe allerdings Gefallen an dem Gedanken gefunden, mir das TD-6k als Uebungsset fuer die Wohnung zu holen. Dafuer ist es ja ideal und ist vor allem etwas guenstiger (naja, 1300 Euro sind aber auch nicht gerade billig) als das TD-8 und das TD-10 und man kann dann ja auch mal E-Pads in das akustische Set integrieren (fuer Effekte und so...).

Mein aktuelles Set ist ein Troyan Professional Kit (Ahorn Kessel (Weissbuche Snare), offenporig lackiert und von innen geoelt und gewachst) auf YAMAHA 900er Hardware (860 DFP) und die Becken sind von Zildjian (da haben wir beide den gleichen Geschmack - schoen warmer Sound) A-Custom und K Serie.

Ich liebe diese Kiste und daher hat es natuerlich auch jedes andere Set schwer mich zu ueberzeugen! :)

Aber, wie gesagt.....als naechstes Sparziel habe ich schon fast das TD-6k ins Auge gefasst (AUA).....wenn Apple nicht wieder schneller ist und so ein kleines leckeres Digital Device herausbringt! *bg*

Viele getrommelte Gruesse,
    Radiostar

4. mac_hasser

mac_hasser New Member

wie mein nickname schon sagt KAUF DIR KEINEN MAC.

5. macfux

macfux New Member

PeehZeehs sind eher was für Leute die keine Modelleisenbahn haben.
    Durch eine Energieleistung meinerseits hab ichs geschafft mein Netzkabel aus meinem PowerBook zu reißen. Und zwar gleich so, daß der halbe Anschluss mit rausgeflogen ist. War 10 Tage in der Reparatur. Ich hab noch meine Daten auf den Ipod rübergezogen, mit dem CopyCloner mein OS 10 dazu. Sobald ich irgendwo einen Mac hatte, erkärte ich den Ipod als Startvolume und arbeitete dann ganz normal weiter. Meine PC'ler könnens bis heute nicht glauben :))))))))

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, mit den pads ist das manchmal so ne sache. ich verwende als "becken" die einfachen stereopads, die roland anbietet. inzwischen gibt es allerdings auch pads, die den becken nachempfunden sind, die schwingen auch aus usw. hab ich vor einiger zeit auch mal ausprobiert, aber da würde mich nur die hihat reizen, weil dort das spielgefühl einfach besser ist als auf dem standard-pads.
    die tom-pads sind allerdings nach ein paar tagen eingewöhnung schon sehr gut, sie lassen sich ja cuh in der spannung anpassen und kommen einem deshalb beim umstieg entgegen.
    das hihat-pedal von roland hat gegen eine echte hihat null chance, leider.

hast du auch mal edrums von "ddrum" getestet? die haben zwar nicht soviel möglichkeiten, sind aber auch hochprofessionell verarbeitet und das hihat-pad kann man auf eine normale hihat-maschine montieren, wirkt sehr realistisch. auch zum triggern sind die ddrum-sachen wohl sehr gut.

was mich selber noch reizen würde, wäre von roland dieses percussion-edrum-modul - kennst du das?

ein td10 hab ich mal für ein demo gehabt, ist sehr ähnlich wie die kleineren sets, in vielen fällen natürlich überdimensioniert, vor allem im preis. und die erweiterungskarten sind auch sehr teuer, wobei man über deren sinn streiten kann. roland sollte besser eine schnittstelle für speichermedien schaffen, damit man sich aus dem netz andere samples laden kann, wie das bei ddrum der fall ist.

ich hätte auch unwahrscheinlih gerne mal ein set von rocket shell gespielt, das sind diese drums aus carbonfaser. die sollen unglaublich laut und präzise sein.
    oder mal diese bell-brass-snare von tama, die ist aus massiver bronze glaube ich, wiegt etliche kilos, soll aber unglaublich gut klingen. hab jetzt vor ein paar monaten nen drummer gesehen, der ein ganzes set aus massiv-bronze-trommeln hatte! unbezahlbar...

übungssets in der wohnung sind natürlich toll, man muss aber drauf achten, daß die klopfgeräusche von fussmaschine und stöcken auch lärm machen - vor allem die leute, die unter einem wohnen könnten da probleme machen, denn das klopfen kann man auch gut durch wände hören.

Diese Seite empfehlen