1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

warum sollte ich...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TAOG, 28. Dezember 2002.

1. macmacmac

macmacmac New Member

@TAOG

Hab mir Deine Referenzen von Deiner HP mal angeschaut. Finde, daß Du sehr gut mit Schriften umgehen kannst.

Großes Kompliment von meiner Seite für die professionellen Projekte Deiner (anscheinend noch recht jungen) Firma. Am besten gefällt mir Deine eigene Seite - schön clean und nicht zu bunt. Da stechen die Projekte auf der Referenzen-Seite schön aufällig aber dezent ins Auge. Echt super.

Das Ding mit den Schriften ist doch, für das entsprechende Projekt wenige, aber passende Schriften zu finden. Ein Profi kann daher aus so vielen Schriften einen Nutzen ziehen.

Die Wirkung einer Schrift kann man als Laie nicht immer sofort abschätzen. Da gehört schon viel Erfahrung dazu. Da mir diese Erfahrung fehlt, halte ich mich selber lieber an die wenigen mir vertrauten Schriften.

2. TAOG

TAOG New Member

danke fürs lob :)
    > Am besten gefällt mir Deine eigene Seite - schön clean und nicht zu bunt.

das ist etwas was ich schon immer gerne gemacht habe. nicht zu viel lieber etwas zu wenig. da fallen dann kleine schätze eher auf.

3. macmacmac

macmacmac New Member

>>nicht zu viel lieber etwas zu wenig<<

Find ich super dass Du z.B. mit Javascript arbeitest, aber auf Mouseover verzichtest. Oder daß Du die Seite ohne Frames hast. Machen immer noch viel zu wenige.

Die meisten Websites haben doch daß Problem, daß vor lauter schnickschnack der Spaß verloren geht. T-Online z.B. find ich schlimm - www.t-online.de ist für mich der Pop-Up König.

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

macmacmac,
    vielen Dank für deine Tipps.
    Und weißt Du was? Genauso mache ich das auch -- wenn ich Bock habe zu antworten/zu helfen, dann tu ich's, ansonsten lass ich es bleiben. Ich hab da auch kein Problem damit.
    Das Problem hatte German-Boy .(1.Was für ein Nick! 2. Was treibt Menschen an, stets zu versuchen, ihre Postings damit aufzuwerten, dass sie darauf hinweisen, dass sie irgendwo den Sysadmin machen?)

Mir gings nur darum, darauf hinzuweisen, dass keineswegs nur die Fragenden die "armen Hascherl" sind, die den ach-so-zynischen, hilfsunwilligen Arrogant-Alt-Usern ausgeliefert sind&

5. macmacmac

macmacmac New Member

>>Mir gings nur darum, darauf hinzuweisen, dass keineswegs nur die Fragenden die "armen Hascherl" sind, die den ach-so-zynischen, hilfsunwilligen Arrogant-Alt-Usern ausgeliefert sind& <<

Ja, da hast Du wohl Recht. Der Fragesteller darf sich nicht herausnehmen nach einer Antwort zu "verlangen". Vielleicht hab ich es etwas falsch aufgefasst. Im Forum fehlt halt die Stimme und Betonung, da liest (statt hört) sich ein und derselbe Satz auch oft anders an als er geschrieben (statt gesprochen) wurde.

>>Sysadmin<<

Ja, Beruf und Forum sind zwei verschiedene Dinge. Im Internetforum gelten andere Regeln als im Job.

6. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

>>ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun als irgendwelchen Unbekannten unentgeltlichen Support zu geben!<<

Sorry, aber dafür ist das Forum da! Schnelle, kompetente, und kostenlose Hilfe, die jeder in Anspruch nehmen kann.

Auch dir wird hier geholfen wenn es ein Problem gibt und keiner wird dafür die Hand aufhalten.

Wenn ich der Meinung bin, das ein Beitrag wiedermal ein Fake ist, dann klicke ich ihn weg, reagiere nicht darauf. Das erspart mindestens einer Person ärger, und zwar mir selbst.

@ die Mäckerer

Hier in diesem Forum ist die Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit in letzter Zeit echt verdampft.
    Forumsinsassen die ich sehr schätze lallen in letzter Zeit echt nur mehr Käse daher und mäckern herum.

Sicher muss man sich manchmal die Infos selber aus den Fingern saugen, weil ein Neuling nicht wirklich weiss welche Angaben wir zum Helfen brauchen.

Früher hat es doch auch geklappt, wenn man mal kurz darauf hingwiesen hat, welche Infos man angeben sollte.

Wenn ich so schaue, welche Sch+++ hier teilweise gepostet wird. In der selben Zeit ist eine freundliche, kompetente Anwort getippt, auch wenn der Inhalt schon in vielen anderen Postings zu lesen war.

Ich spasse auch sehr gerne rum, mäckere auch manchmal rum. Aber es nervt, wenn man zum tausendsten mal hört, das die selbe Frage schon tausend mal gestellt wurde oder zum millionsten male auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Liebe Grüsse, Mario

PS.:mad:mikrokokkus, ist nicht persönlich gemeint!!!!!

7. Xboy

Xboy New Member

Was ist so schlecht an seiten mit Frames und MouseOver???

Wenn man sie richtig einsetzt kann man sehr schöne Ergebnise erzielen!

Ich finde Seiten mit Frames praktisch.
    Viele sind einfach nur nicht originel gemacht, Navigationsframe links, ein schmales oben und ein Hauptframe, das ist langweilig!

Ich möchte nicht sagen, dass ich es supertoll gemacht habe, aber manches wäre ohne Frames nicht zu verwirklichen gewesen.
    http://www.macnet.de.vu

Liebe Grüsse, Mario

8. macmacmac

macmacmac New Member

Richtig eingesetzt, wenn notwendig ist gegen Frames und Mouseover NULLKOMMANIX einzuwenden. Wenn man ein Gästebuch einbauen will, kommt man ja ohne selber programmieren nicht um Frames herum. Trotzdem kann man den Rest ja ohne Frames machen. Macwelt hat hier sogar sein Forum ohne Frames integriert.

Das Dock auf Deiner Page wäre ja ohne Mouseover nicht so originell. Für solche Dinge kommt man nicht um Mouseover herum, klar.

Mir geht es eher da drum, daß viele Frames benutzen, wenn es keine braucht und Mouseover als reine Spielerei einsetzen ohne einen grafik- optikvorteil gegenüber einer HTML - Lösung. Wenn jemand gut slicen (Pic-Teile trennen und web-optimieren) kann, dann lässt sich natürlich auch noch mit vertretbaren Ladezeiten was machen.

Lustige Idee mit Deiner Website, so was hab ich noch nie vorher gesehen. Cool.

9. macmacmac

macmacmac New Member

Hab ganz vergessen, auf Deine Fragen besser einzugehen:

>>Was ist so schlecht an Seiten mit Frames<<

Selfhtml hat die Nachteile von Frames super erklärt:
    http://selfhtml.teamone.de/html/frames/layouts.htm

>>Was ist so schlecht an Mouseover<<

Lange Ladezeiten, besonders bei großen Pics mit schlechter Optimierung und vielen Farben, JPGS und langen Menues.

Manche Browser bereiten Probleme. Mouseover wirkt bei manchen Browsern / Usern hakelig.

Diese Seite empfehlen