1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum nur Intel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 25. Oktober 2005.

1. ifroed

ifroed New Member

Da kennt sich wohl einer ganz besonders gut aus ;-)

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also schockiert war ich auch und habe dazu auch damals gleich einen entsprechendne Thread mit Umfrage gestartet...

Inzwischen überwiegt bei mir - wie meistens im Leben - die Neugierde, zumal man es ja nicht mehr ändern kann. "Widerstand" sollte man - schon aus Gründen der Kräfteökonomie - nur gegen Dinge leisten, die zu verändern sind!

Und in der Tat sind viele Macs - mit Ausnahme des G5 - schon recht lahm gewesen. G5-Books hätte es vermutlich sowieso nie gegeben. Also wenn z.B. die iBooks in Zukunft mehr "Saft" haben, bin ich nicht traurig! Ich liebe mein iBook, aber es ist immer schon deutlich zu langsam gewesen...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Falls noch nicht bemerkt, Intel hat sich vom GHz-Rennen verabschiedet. Die Zukunft sind Multicores!

1. Intel ist genauso schlimm wie M$
    2. Woher weißt du das?

Zu 1: Intel glänzt und hat noch nie durch Innovationen geglänzt. Gegner werden geschwächt. Würde Intel genauso viel Geld für die Entwicklung ausgeben wie für die Rechtsabteilung – das wäre ne Sache!
    http://findarticles.com/p/articles/mi_m0EKF/is_11_45/ai_54249367
    Geschichtliches: http://episteme.arstechnica.com/gro...31/m/960005245731/r/484009106731#484009106731

Zu 2: Intel Roadmaps
    Und wegen Performance per Watt
    Der low voltage G5 verbraucht bei 1.6GHz 16W (TDP), ne Dualcore Variante wäre demnach bei 32W! Apple wollte für ihren Custom-Chip halt nix bezahlen. That's it, nix neues.

Kalle

4. Borbarad

Borbarad New Member

Ja, ja Kalle lase mal lieber....

Besonders bei dieser Aussage kann ich mir das Lachen nicht verkneifen(tschuldigung Poster)

"2007 mit dualcore 2ghz find ich nicht so den renner ..."

Mensch, es ist ein Power5! Der G5 basiert auf dem Power4

B

5. ifroed

ifroed New Member

Es zwingt Euch ja keiner einen Intel-Mac zu kaufen!

6. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

ich bin mir absolut sicher, dass spaetestens in 1 -1.5 jahren auch der letzte skeptiker switchen wird. ich kenne hardliner, die am liebsten aus frust, protest und boykott ihre macs blutenden herzens gegen die wand geschlagen haetten, selbst die sind inzwischen begeistert und koennen es kaum abwarten. ich muss sagen, so sehr ich die idee selbst am anfang pervers fand, ich kann es auch kaum abwarten. mac os x 10.5 auf einem superschnellen rechner, der aeusserlich nach 1a apple manier designed ist?! wer zum teufel kann das nicht wollen?? design wie apple. betriebssystem wie apple. speed wie intel. keine viren! kein nichts! alle, die das ablehnen sind, vorsichtig ausgedrueckt, seltsam. apple hat mein vollstes vertrauen - die haben noch nie wirklich scheisse gebaut. und ich denke, diese entscheidung haben die nicht ueber's wochenende getroffen. das war bedacht (wer steve's rede gehoert hat, der weiss, dass schon mac os 10.0 (!!!) immer auch auf einem alternativ intel basiertem system mitentwickelt wurde - sprich: der switch war schon immer irgendwann geplant). in anderen worten, mac os 10.5 wird keine wirkliches beta-system sein, es wird ja schon seit jahren mitentwickelt. das ist eben typisch apple.

wie dem auch sei. das mein powerbook g4 auf dem ich diese zeilen tippe schon am entzweifallen ist, habe ich heute einen neuen powerbook g4 15" bestellt - UND ICH BEREUE ES JETZT SCHON :) :eek:)
    ich weiss, die alte regel heisst wohl "wenn du es heute brauchst, kaufe es heute", aber trotzdem: sobald ich das paeckchen in der hand halte wird 1 sekunde spaeter ein neues powerbook angekuendigt. mit neuen dual core prozessor und hoeherem level 2 cache plus mightymouse, eingebauter isight und fernbedienung. bla bla bla.

andererseits habe ich lange genug gewartet. und geruechte seiten sind de facto scheisse. ich habe es satt thinksecret zu lesen, nur um festzustellen, dass genaus DAS NICHT eintreffen wird (wer weiss vielleicht ist die seite ja von apple gesponsored...?) ich persoenlich nehme an, dass dieses powerbook vielleicht das letzte was auf powerpc basis ist. selbst wenn es mir 1 -1.5 jahre erleichterung bei der arbeit und dazu freude bringt bin ich zufrieden... denke ich... oder? na ja vielleicht doch nicht. was ist wenn naechste woche dann doch...

lange rede, kurzer sinn: ich denke, ein gleucksgefuehl wird 200% eintreten, sobald ich naechste woche meine fettigen haende auf das neue powerbook lege (vielleicht wasche ich sie mir vorher...?)

dann kommt das neue nokia n70, das mit dem powerbook super zusammenarbeiten wird und wir sind alle gluecklich!

gruesse aus london,

s

7. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

wo ich gerade dabei bin... es scheint ewig her zu sein, dass ich meinen pb g4 kaeuflich erwarb - ich weiss leider nimmer mehr, ob einem powerbook eine mouse mitspendiert wird oder nicht? was kommt aus der packung? vielleicht eine bloede frage, aber kriegt man eine, wenn man schon soviel kohle dahinblaettert???

danke,

s

8. Borbarad

Borbarad New Member

Nö.

B

9. ifroed

ifroed New Member

schnuck_uk, das sind meine Worte! Ich kann nicht anders als Dir vollkommen zuzustimmen!

Amen brother!

10. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

aus aktuellem anlass faellt mir dieses hier ein (spiegel.de):

"...Und zum Schluss meinen die anfänglichen Zweifler, schon immer gewusst zu haben, dass es eine gute Idee war."

es geht hierbei zwar um was ganz anderes, aber der gedanke kommt wohl rueber...

amen,

s

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Manches Mal weiß ich nicht, wer dümmer ist. Die DOSen-Fraggles oder die Apple-Jünger ...

und wenn SJ morgen auf die Bühne tritt und sagt, kauft alle Scheißhaufen, dann rennen wahrscheinlich auch alle los und fressen nur noch Scheiße...

Wenn mir jemand wie der Andreas(G) sagt, ist mir scheiß egal, hauptsache meine Programme und OSX laufen, dann ist das völlig legitim und finde ich auch okay. Die Sache ansich ist vollkommen nachvollziehbar.

Aber wenn mir jemand sagt (oder schreibt) Intel sei besser oder Apple hat noch nie Scheiße gebaut (wo soll ich Anfangen, 80er Jahre vielleicht ;)), der hat keine Ahnung von gar nix.

Gruß
    Kalle

12. Hohe GHz sind aber nicht alles und erst recht nicht mehr ausschlaggebend für die Geschwindigkeit eines Rechners... Das sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben :rolleyes: !

13. stefpappie

stefpappie New Member

das ist doch eh alles "kaffeesatzlesen" in 1-2 jahren werden wir mehr wissen, ausserdem ist jeder mac veraltet, irgendwann mal, egal ob intel, ppc oder 68k...

ich habe den switch von system 6 auf 7 überlebt...
    ich habe den switch von 68k auf ppc überlebt...
    ich habe die G3s miterlebt...
    ich habe den switch von os9 auf os-x überlebt...

es ging immer weiter und neue software muß ich mir eh alle paar jahre kaufen...

und wen interessiert heute noch ein G3 bw 450 von 1999?? keine sau!
    oder ein G4 800 von 2002???

ebenso wird es mit den heutigen dual core G5 in ein paar jahren sein

es bleibt spannend

gruß

stef

14. digger

digger New Member

Moin Moin alle zusammen, kurze Frage.
    Wieso arbeitet ihr Intelverteidiger den nicht schon jetzt mit einem PC? Die Profisoftware gibt es sowohl für PC als auch für Mac? Kann es vielleicht sein, das eine PowerPC CPU für Profisoftware (DVD Produktion, Videobearbeitung und Fotos) immer noch ein ganzes Stück schneller ist? Bei mir Daheim ist es jedenfalls so. Mein alter PM G4 MDD braucht für das umwandeln von einem .avi (divx) zu .mpeg (mpeg2) nur etwas mehr als die Hälfte an Zeit wie mein 2,2 GHZ Athlon. Schaut euch doch mal das Datenblatt eines aktuellen P4 D DualCore und das Datenblatt eines G5 DualCore an. Und vergleicht mal. Oder was anderes. Warum sind in jedem hochleistungs Server, Digi. TV Empfänger und PVR PPC CPUs verbaut? Weil die einfach immer noch viel mehr Leistung bieten pro W als x86er. Und wieso soll sich das 2006 oder 2007 ändern? Meint ihr die Entwicklung bei PPCs wird stehen bleiben! Wohl kaum... Und denkt doch einfach mal daran, das ihr mit Intelmacs auch das total veraltete Bios von PCs mit übernehmt.

15. ifroed

ifroed New Member

Weil wir Mac OS X wollen! Was für eine Frage! Ein Computer besteht aus viel mehr als nur der CPU.

Als ich meinen ersten Mac zum ersten Mal einschaltete (bin Windows-Switcher) war mein erster Eindruck, das erste Wort, das mir zu meinem neuen mac einfiel "FREUNDLICH"! Ich fand alles dort, wo ich es intuitiv vermutete, er funktionierte perfekt und war sehr angenehm anzuwenden. Und er sah super aus.
    Er war einfach freundlich zu mir, und diesen Eindruck verdanke ich sicher nicht der Spezifikation der CPU!

Die Intel-Macs werden wohl kein BIOS verwenden sondern das nächste system.

Zu Apple: Ich nehme mal an, das Apple sich die Sache gut überlegt hat und nicht shclechtere Hardware als zuvor produzieren wird.

Bin weder ein Intel- noch PPC-Verteidiger. Wenn es der Prozess der ständigen Verbesserung gebietet kann ich jedoch sehr wohl den einen oder anderen Richtungewechsel verstehen.

16. ifroed

ifroed New Member

Da hast Du recht! Trotzdem wäre ich froh, wenn das mal der Letzte Switch für längere Zeit wäre.

17. digger

digger New Member

Wenn dieses möglich wäre, hätten den nicht die großen PC Hersteller dieses getan? Ihr Systeme auf sich zu münzen? Dieses ist aber nicht möglich! Die x86 CPU braucht dieses Bios. Den Grund hier zu schreiben würde etwas sehr lang werden. Einfach googeln, habe sich schon genug Leute zu diesem Thema geäußert. Apple wird nix anderes übrigbleiben, als wie alle Dosenhersteller, einen räudiges Startbild einzufügen. Nix mehr mit fetten open Firmware.

18. ifroed

ifroed New Member

Erst mal recherchieren bevor man solche Grund-Aussagen postet!

Schau mal Da: http://www.intel.com/technology/efi/ oder da http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface oder http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Zum weiterlesen:
    Siehe appleintelfaq.com (27.Okt.2005/15:02CET):

"Will the new Intel-based Macs use BIOS? What will the partition scheme be?

It is not yet known. The Developer Transition Kit uses an Intel BIOS (not Phoenix BIOS as has been reported by some web sites). Dean Reece of Apple had this to say on the topic:

We realize there are lots of folks that need to know what is going to be in the ROMs on these new machines, and what partition scheme will be used. Unfortunately, we are not yet in a position to make that information available, but we will communicate it as soon as we reasonably can. Don't assume that what you see in the transition boxes represents what will be present in the final product.

The general consensus I've heard from other developers is:

1) They don't want us to use BIOS
    2) If they haven't heard of EFI, they want us to use OF
    3) If they have heard of EFI, they want us to use EFI

This is not a statement about what Apple will use, just what I've heard from developers that have an opinion on the subject.

Hang in there...
    - Dean"

jajaja...

jajajajaja... Erst mal nachlesen bevor man anderen die Welt erklärt!

Fazit: Wer weiß, was Apple verwenden wird, aber eines ist klar:
    1. Es gibt Alternativen zum alten BIOS!
    2. EFI klingt so, als würde es in Apples Strategie passen

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, wird wohl EFI werden.

Kalle

20. newbie2

newbie2 New Member

Ich habe nur Angst, dass es nicht mehr die langen Akkulaufzeiten der aktuelllen iBooks und PowerBooks geben wird. Die sind 2 - 3 mal so lang wie bei Intel Notebooks und das noch mit leichterem Gewicht!

Wenn jetzt Intel mit nicht stromsparenden CPUs ankommt, werden auch Apple Notebooks eine Akkulaufzeit von max. 3h haben.

Diese Seite empfehlen