1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum macht iTunes das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 13. Februar 2003.

1. kawi

kawi Revolution 666

> Eben, jeder hat seine eigene Ordnung.

Genau DAS ist doch der springende Punkt: Es steht dir ja frei mit EINEM Mausklick iTunes das automatische Sortieren zu untersagen und deine eigene Ordnung und Struktur einzuführen bzw beizubehalten.

Aber jemand der iTunes zum ersten mal benutzt, den rechner/das OS gerade neu hat für den geht eben alles automatisch wenn er seine private CD Sammlung per MP3 archiviert (und in dem Fall tritt höchst selten "unbekannter Interpret" auf.)
    Wenn dem dann irgendwann mal einfällt sich per Finder durch seine MP3 SAmmlung zu browsen findet er eine wohlsortierte Ordnung in der er sich sofort zurechtfindet. WO ist also das Problem?

JA es ist doof das man mit nem falschen Klick seine Hirachie ins Nirvana schickt. Aber IRGENDEINE Voreinstellung muss das Programm ja haben oder?

2. colonel panic

colonel panic New Member

>>Aber IRGENDEINE Voreinstellung muss das Programm ja haben oder? <<

Ja, und zwar "Sortieren defaultmäßig ausgeschaltet". Das wäre intelligent, User-freundlich und Threads dieser Art hier müssten erst gar nicht entstehen.
    Aber Apple weiß immer alles besser, was der User möchte. ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand zum ersten mal iTunes benutzt, er ein gewisses Bündel an mp3s mitbringt, und sei es nur ein Koffer. Aber auch dieser ist irgendwie schon sortiert. Dann kann es doch unmöglich mein Wunsch sein, dass das Programm als erstes diese Ordnung umsortiert? *lach*
    Aber habe schon verstande: Apple sagt das, dann ist es richtig ;-))

3. colonel panic

colonel panic New Member

Kein Problem, ich benutze fast ausschließlich SoundJam. Aber wenn Apple mich, als iPod User, zu seinem seltsamen Programm zwingt, dann werde ich wohl noch auf Schwächen hinweisen dürfen, auch wenn es einige hier beleidigt ;-)

4. neumi

neumi New Member

wenigstens einer versteht mich! :)
    jede beta-version von firma xy würde zerrissen werden, aber wenn das teil von der heiligen kuh persönlich stammt, dann ist es ne super funktion.

itunes ist ja für free ganz nett, aber dateien verschieben ohne nachfragen ist mir unbegreigflich. mir fällt auch kein anderes prog ein, das sich diese frechheit rausnimmt.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

>>ich setzte mich ja auch nicht ohne anpassung der einstellungen an quark oder photoshop. <<
    ....Du nicht!
    Und ich (glaube ich) wohl auch nicht!
    ....aber das Einzelne ist weniger als das Ganze....
    ......oder.....ähmm....so.....oder... auch.... anders!

:))

6. colonel panic

colonel panic New Member

Von PS würde auch niemand behaupten, es sei intuitiv bedienbar ;-)

Was aber heißt "intuitiv" im Zusammenhang mit einem MP3-Player? Ich sehe das Programm-Ikon, prima!, und ziehe meine MP3s drauf. Das ist intuitiv. Und nicht erst Manuals lesen oder alle Prefs auf mögliche Unabwägbarkeiten abklappern. Warscheinlich schreibt Apple demnächst in sein Readme: First, please use the Suchefunktion in the Macwelt-Forum, before you touch this thing! ;-)))

7. colonel panic

colonel panic New Member

Ich finde iTunes auch ganz nett. Es hat ja auch seine guten Seiten ;-)

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

>> First, please use the Suchefunktion in the Macwelt-Forum, before you touch this thing!<<
    &&man wird ja wohl mal träumen dürfen? ;-))

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ist wahrscheinlich nicht apples schuld, wenn andere mp3-proggies nicht mit dem ipod laufen.
    unzählige helferlein für den ipod beweisen, daß das programmieren für den ipod machbar ist, aber wenn die funktion fehlt suche ich die schuld in erster linie beim softwarehersteller, also bei soundjam und konsorten.

mal abgesehn von dem kleinen häkchen sehe ich keine nachteile in der benutzung von itunes.
    der aufbau des programms ist spitze, importieren und sortieren ein kinderspiel - für meinen geschmack die beste i-app überhaupt.

10. wuta1

wuta1 New Member

und wo bitte finde ich diese Möglickeit, den haken zu setzen in den "Voreinstellungen" , wo bitte soll das sein ? Doch wohl nicht in i-tunes?. das wäre mir neu - oder muß man dafür unter X in's root ? in den i-tunes preferences findet sich die Möglickeit Programme selber nach eigenem System zu verwalten NICHT !

11. kawi

kawi Revolution 666

äää ? Programme verwalten?
    Hallo?
    Es geht hier um iTunes und das verwalten von MP3's ...

12. toby

toby Gast

Tach zusammen

Ich will ja jetzt auch noch was loswerden... ;-)
    Ist es nicht so das wenn man iTunes 3 das erste mal startet so ein Diaolg kommt wo man alles Einstellen kann? Dort wird auch gefragt ob man die automatische Verwaltung haben will.

13. wuta1

wuta1 New Member

@ kawi meinst Du mich ?
    klar ich suche die möglichkeit die itunes Dateien selber zu verwalten . Diese Möglichkeit ist mir neu und in den EINSTELLUNGEN von iTunes NICHT vorgesehen.
    mp3's =ja - iTunes =ja . also was ?

14. mikropu

mikropu New Member

mir geht iTunes´ ordnerwahn auf den sack. so.
    hihi
    putte

15. colonel panic

colonel panic New Member

>>ist wahrscheinlich nicht apples schuld, wenn andere mp3-proggies nicht mit dem ipod laufen.<<

Doch isses. Das erste was Software-Autoren schreiben würden, wenn sie dürften, wäre ein Plugin für den meisteverkauften mp3-Hardware-Player.
    SoundJam gibt es übrigens nicht mehr. Ein "leicht" abgeändertes Produkt kursiert jetzt unter dem Namen: iTunes ;-))

Diese Seite empfehlen