1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum der neue Mini (als Digitaler Hub) zu teuer ist...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 11. Januar 2005.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Ich gebe Euch ja im Prinzip Recht - aber wollt Ihr mir hier allen ernstes mitteilen, dass die eingebaute GRAKA Zeitgemäß ist - die unterstützt nicht einmal alle neuen Technologien von OSX 10.4 - wenn ich heute einen wirklich miesen Schrott PC kaufe ist eine wesentlich bessere GRAKA drinnen...das ist einfach Engstirnig und die Diskussion wäre um 25€ mehr zu vermeiden gewesen

Trotzdem - für 3/4 aller User ist dieses Gerät mehr als ausreichend

2. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Kannst Du mir bitte sagen was Du mit "besser" meinst? Auch High-end Grafikkarten um die 400 € haben häufig einen miesen Signalausgang, das bestätigt c't in fast jedem Test. Und diese Karten haben auch immer einen lauten Lüfter - na super! Mir persönlich sind diese Sachen wichtiger, als eine höhere FPS-Rate zu haben.

Und kannst Du mir die Quelle sagen wo steht, dass "nicht einmal alle neuen Technologien von OSX 10.4" unterstützt werden? Würde mich wirklich interessieren.

3. JFK2003

JFK2003 New Member

Ich bin wirklich kein FPS-Zähler, aber die im Mini eingebaute Karte ist wirklich schwachbrüstiger als meine Oma beim tauchen. Allerdings ist ihr Anwendungsgebiet auch kaum bei modernen 3D-Spielen zu suchen...

Ich find´ den Mini trotzdem prima. :party:

4. Bathelt

Bathelt New Member

Laut Spezifikationen von 10.4 benötigt Core Image mehr als die eingebauten 32 MB Ram...

5. Holloid

Holloid New Member

was mich Interresieren würde ob men den kleinen Rechner die ganze Nacht durchrechnen lassen kann .Bei der Grösse würde ich mir sorgen machen wegen der Wärmeentwicklung....Das die Grafikkarte so ausgefallen ist ,ist, so glaube ich Bautechnisch bedingt...Natürlich werden die Grafikkarten immer Leistungsfähiger...aber das erfordert aber mehr Stromzufuhr und somit mehr Wärmeentwicklung..
    Es heist ja das Elektronische Bauteile die Ständig über 42°C benutzt werden eine verkürzte Lebensdauer haben..
    Hat jemand erwahrung mit einen G4 1,4 bei Umrechnungen.(Ein DV in Mpeg2) wie lange dauert z.b ein halbstündiger Film??

6. macmercy

macmercy New Member

Die Grafikkarte im Mini ist keine Karte sondern ein Chip - fest auf der Hauptplatine verlötet.

Bilder?
    http://www.macnews.de/gallery/thumbnails.php?album=16&page=2

Die ATI 9200 gibt es als PC-Karte mit bis zu 128 MB - schon seit etwa 2-3 Jahren. Für den Mini hätte ich mir einen 9600er Chip (mit 64 oder 128 MB) gewünscht, wie er in modernen Notebooks heute verbaut wird.

Ein weiteres Nadelöhr dürfte der Systembus mit 167 MHz sein, wenn auch nicht so gravierend - und die 2.5 Zoll Platte wird keine Rekorde aufstellen.

Ich hätte den Mini sofort gekauft - auch wenn er doppelt so hoch gewesen wäre (dann wäre er immer noch kleiner als der Cube) mit dieser Ausstattung:

- mit 1.25 GHz G4
    - Systembus 333
    - 512 MB RAM
    - 60 GB HD (3.5 Zoll/5400 rpm)
    - 4x Superdrive
    - ATI 9600 - gerne als Steckkarte
    € 599,-

optional
    - Bluetooth 49,-
    - Airport 69,-
    - BT Maus/Tastatur je 59,-
    - 1 GB RAM 199,-
    - HD 100 GB 99,-

Und das Ganze in einem Gehäuse, daß man selber öffnen darf, um z.B. mal RAM zu ergänzen.

Klein ist fein. Aber zu klein ist hier leider daneben - meine Meinung. Nicht jeder hat den Händler vor der Tür um mal RAM zu tauschen (bei mir 180 km) - deshalb ist man gezwungen, gleich beim Kauf den Rechner voll auszustatten. Ich prognostiziere, das in 1-2 Jahren der Markt mit gebrauchten Mini überschwemmt wird - wenn die Käufer merken 'Ich will Core Image, ich will Core Video, ich will ein aktuelles Spiel spielen, meine iTunes Bibliothek passt nicht auf die HD - neben die 4 Filme, die ich am Wochenende über EyeTV auf den Rechner gespielt habe' etc. etc.

Nochmal: Der Mini ist ein klasse Rechner fürs Büro, Uni, Schule - aber für den ambitionierten Mac-User könnte er etwas unterdimensioniert sein... Wenn das Teil im Sommer nächsten Jahres mit besserer Ausstattung (ähnlich wie oben) inkl. Tiger, iLife und iWorks kommen sollte - dann wird er mein. So aber nicht.

:rolleyes:

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Erfahrungen nicht direkt, aber es kommt eben neben dem Chip auch darauf an, wie schnell der Rest vom System ist. Bald werden die ersten Benchmarks auftauchen, dann hast Du Sicherheit.

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

macmercy, wo gibt es Infos zur Festplatte? An anderer Stelle hat jemand geschrieben, daß es ein 3,5"-Modell ist.

9. macmercy

macmercy New Member

Bei 3.5 Zoll wäre ja fast 1/4 des Gehäuses dafür nötig. Neee - das ist 'ne 2.5 Notebook Platte. Die gibts z.Zt. bis max. 100 GB - nix darüber.

Frägt sich nur: 4200 oder 5400 rpm? Und wieviel Cache? Und welche Transferraten?

Eine schöne 3.5 Samsung (leise) mit 120 GB, 5400 rpm und 8 MB Cache wäre was gewesen - 69,- € bei Alternate (für Apple im Einkauf bei 500.000 Stk. = 39,- ?)... Klar, dann hätte das Außengehäuse größer sein müssen... was aber vielleicht ganz sinnvoll gewesen wäre: dann sieht man nicht immer die ganzen Kabel hinter dem Kleinen...

:rolleyes:

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Es ist ganz sicher eine 2.5"

3.5" würde da gar nicht reinpassen von der Größe, der Wärme und dem Strombedarf.

Daher ist bei 100gig intern momentan Schluß, größer gibt es die kleinen 2.5" noch nicht.

11. Rocko2

Rocko2 New Member

Auch gut in diesem Zusammenhang finde ich eine Bemerkung im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung von heute, der Mac mini könnte - fully equiped - wie ein überdimensioniertes Netzteil wirken. :D

12. daimeon666

daimeon666 New Member

Also ich als jemand, der jetzt schon seit fast nem Jahr switchen will, sich aber nicht durchringen kann finde jetzt keinen nennenswerten Grund mehr mir keinen Mac zu kaufen.
    Ich fand an den günstigeren Macs immer beknackt, das da der Monitor schon bei ist.
    Ich hab nen guten 17Zoll TFT, den ich gerne weiterverwende und Tastatur und Maus sowieso.
    Da der Macmini dieselben Eigenschaften wie das von mir angepeilte iBook hat werd ich mir den einfach zulegen.

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Auf der Newsseite der hiesigen Zeitschrift. :klimper:

14. Pahe

Pahe New Member

@iMac-Fan,

Es wäre vielleicht interessant, den Kleinen in einen iMac einzubauen und dann demonstrieren, wie schnell so ein alter iMac ist.
    Wenn Platz ist, müsste nur die Stromversorgung und der VGA-Anschluss irgendwie adaptiert werden.
    -> iMac Einspritzer-Turboversion.
    Wenn eine Katze ;-) darin Platz findet, müßte auch der Mini unterzubringen sein.

Gruß
    Pahe

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Als Digital Hub -> Gibt's von Apple gar nix
    Kein Desktop-Ersatz -> Darf ich mal laut lachen :shake:

Und wenn ich mir schon einen Digital Hub Mac mini zusammenstelle, dann mit einer externen Festplatte....

Kalle

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das weiß aber fast kein DOSen-User ;)

Kalle

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und genau für solche Leute ist er auch gedacht PUNKT
    Thread bitte schließen oder einfach mit dem Bullshit-Bingo aufhören.

Klar ist das blöd mit der Grafikkarte, RAM und HD. Wird sich aber trotzdem sehr gut verkaufen.

iPod... was soll denn der Scheiß... kauft doch kein Mensch ;)

Kalle

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wer kauft denn schon im AppleStore :shake:

Kalle

19. Jonathan

Jonathan New Member

Ich bin von der Idee vom Ding begeistert. Überlege schon länger einen 2. Arbeitsplatz bei mir hinzustellen - dafür ist das Teil perfekt!

Surfen, FileMaker, Office-Applications...

Und für meine persönliche Umgebung wäre er auch der Hit. (Meine Familie zum Beispiel, krieg immer Ausschlag wenn die mit ihren DosenProblemen kommen)

DAS DING IST SUPER!

20. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn es den schon vor einem halben Jahr gegeben hätte, hätte mein Papa wesentlich weniger Probleme mit seinem Rechner (und ich könnte ihn mal wieder einfach so besuchen und nicht, weil die Dose wieder mal spinnt) :D :crazy:

Diese Seite empfehlen