1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum der neue Mini (als Digitaler Hub) zu teuer ist...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 11. Januar 2005.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Bei diesem Gerät werden sich die User in 2 Gruppen teilen.

1) Benötigt nur Officeprogramme udgl. - billigen Monitor dran und fertig und funktioniert auch noch - wäre in meiner Firma für einige Arbeitsplätze denkbar.
    Inkl. Monitor und Tastatur entspricht der Preis aber schon einem iMac G5 mit wesentlich Mehr Leistung.
    2) User die mehr Leistung benötigen hätten SICHER lieber einen G5 Prozessor mit 1,5 - 2 GHz, eine max. Grenze von 2GB Ram und vor allem eine VERNÜNFTGTE Grafikkarte mit 128 MB Ram (die in einem PC Selbstverständlich ist)

2. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Ja

Da sind Welten dazwischen

:cool:

3. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Also moment mal. Noch vor einem Jahr galt der iMac G4 als Aushängeschild für den digital hub - mit einem 1,25 Ghz Prozessor und eine noch schlechtere Grafikkarte als der Mac Mini. Mit dem habe ich prima Filme geschnitten und mit iDVD DVDs gebrannt. Das soll jetzt auf einmal nicht mehr gelten?

Und jetzt sitze ich sogar vor einem Cube mit 400 Mhz und kann diese Sachen auch unter Panther machen - klappt auch gut.

Also man alles in Perspektive setzen. Die Prozessorleistung eines G5 brauchen die meisten hier nicht, das ist der reinste Overkill.

4. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Der Arbeitsspeicherwechsel erscheint mir nicht sehr schwierig. Deckel ab, Stein wechseln, Deckel zu.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das mag zwar sein, allerdings sagt Apple dazu:

"Speichererweiterungen müssen durch einen Apple Autorisierten Service-Partner vorgenommen werden"

Also ab zum Händler, sonst Garantie futsch. Würde ich mal vermuten.

6. mattis

mattis New Member

Das Netzteil ist extern und fast so groß wie der mini selbst. IGITT

Foto (macnews)

7. ericstrip

ericstrip New Member

Viele Leute, die ihn sich kaufen werden (genau, die Switcher) haben ja noch Bildschirm und Tastatur und Maus. Auch wenn das natürlich nicht so hübsch ist wie ein iMac.

8. Islaorca

Islaorca New Member

Ach du grüne neune, und ich dachte, das ist integriert;(

9. Ganimed

Ganimed New Member

der einzige Vorteil scheint zu sein, dass das komische Teil dieses Mal wirklich leise ist....
    ansonsten ein Kopfstoss für langjährige Macuser und Überläufer, die rechnen können.

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

[lifestyleusermoduson]

Hey, ist der klein! Und leise! Und schaut super aus!
    Ideal für das Wohnzimmer statt dem hässlichen PC Plastiktower.
    Was kostet der? 500 Euro + 200 Euro Zubehör?!? Her damit ...

[lifestyleusermodusoff]

Will sagen: Vor allem Mädchen, die sich den ipod zugelegt haben weil der ja soooo angesagt ist werden auch bei dem Ding begeistert zugreifen. Schön niedlich für den Schreibtisch.

@digitalhubprovoziermodus
    Wer sich bluetooth Zeugs und 430 Euro Ramriegeln in einen 500 Euro Mac reinbauen lässt darf auch 2000 Euro für das ganze Paket bezahlen. :D ;)

Na und? Wieviel wirst du denn von dem Netzteil sehen? Wenn das unten in der Steckdose ist?

11. tc-one

tc-one New Member

Was gabs denn bisher für "Einsiegsmacs" ohne Display? Gebrauchte G4 400-700MHz bei eBay.

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Der Mac mini ist fantastisch und wird ein Mega-Seller werden.

Das einzige, was ihn davon abhalten könnte, ist die Tatsache, daß er so klein ist, daß man ihn nicht nur im Vorbeigehen mitnehmen und kaufen kann, sondern auch einfach in der Jacke aus dem Store rausschmuggeln könnte ;)
    (Den Mac mini rechts in der Jacke, das Netzteil links)

Nur wenige der Kunden, die primäre Zielgruppe von Apple für diesen Rechner sind, werden je 1GB in ihn einbauen lassen.
    Und für diese Leute sind auch 1,25 Ghz noch immer schnell genug (sind sie übrigens auch immer noch für mich! Siehe links).

489 Euro ist endlich ein fair umgerechneter Preis!
    (499[$] / 1,3) * 1,16 = 445, dazu shipping und evtl. Einfuhrgebühren - der Preis ist ok!

Ich bin begeistert. Er ist richtig genau so wie er ist.

13. Fadl

Fadl New Member

Ich frage mich warum sich hier einige darüber aufregen dass das Netzteil extern ist.
    Das war doch logisch oder glaubt ihr ein Netzteil hat in diesem kleinen Gehäuse noch platz? LOL.

Beim Cinema Display oder Pwoerbook regt sich doch auch kein Mensch auf dass das Netzteil extern ist.
    Liegt doch eh hinten an der Steckerleiste.

Mich würde vielmehr interessieren was für Festplatten im Mini verbaut sind. 3,5" oder 2,5"? Ich tippe aber mal auf 2,5" Platten wenn man die Größe betrachtet.

14. mgrove

mgrove New Member

Den mini find ich klasse. Anschluß an LCD-TV, Router und Anlage. Dazu eine leise FW-Platte für Video und Musik. Bluetooth ist auch nicht zwingend nötig, es gibt genug USB-Funksets was Maus/Tastatur angeht und zudem meiner Meinung nach besser sind als der Applekram. 512 MB Ram reichen für so einen Zweck auch dicke aus und man hat eine schicke Mediastation fürs Wohnzimmer zusammen.

Das einzigste was ich an dem Gerät vermisse ist ein Digitalausgang.

15. ihans

ihans New Member

Boah ist der flott!
    Da mein ibook 500 bisher für alles gereicht hat und die hd geschrottet ist, sollte der Rechner reichen! Verstehe hier viele im Forum nicht, die über die LEistung rumnörgeln, die aktuellen Powerbooks sind bis auf die GraKa auch nicht besser.
    Hmmm hol ich mir nun ein 12" ibook oder so ne Möhre? Derzeit habe ich nen PPC7200 mit 400mhz zum arbeiten, das schlimmste OS9 )-: Ich will mein OSX wieder!!!
    Ach ich spare dann doch lieber auf ein 12" PB...:rolleyes:

16. stefpappie

stefpappie New Member

was manch hier wieder haben

ts ts ts:shake:

die leistung wird wohl für 80% aller user reichen
    haben wir doch noch genügend grafiker, die mit G4 400 rumdaddeln und kaum nörgeln

ich mache digitale bildbearbeitung an einem G4 DA aufgerüstet auf 1ghz und habe nicht das gefühl, untermotorisiert zu sein

ein kollege findet seinen G4 733 auch schnell genug und der macht das selbe

derhighendvideo3drendergamer ist eh nicht die zielgruppe für die kiste

aber meine mutter, mein vater, mein steuerberater, mein kumpel, mein anderer kumpel, ich usw

die haben nun keine argumente mehr und dürfen sogar ihre letztjährig gekauften tfts weiterverwenden!!!

und die ganzen armen os 9 verwender ohne geld

ach - das ist zu schön um wahr zu sein

:party:

stef

17. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Kann ich uneingeschränkt zustimmen. Höchstens bei der Bearbeitung von HDTV Material wird dieser etwas in die Knie gehen, aber für den Gros der Mac-Anwender (und nicht nur Switcher) ist dieses Gerät mehr als ausreichend.

18. smarund

smarund New Member

würde ich auch so unterschreiben! Für Layout und Co. dürfte das Leistungspotential in vielen Fällen zumindest vollkommen ausreichend sein. Wie sieht das denn aus, wenn der Rechenr schon wieder eine Eingabe verlangt und ich weiß noch garnicht, was und wie… :D

begehrende Grüße

19. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Und das Kompatibilitätsproblem mit dem Speicher haben die endlich auch in den Griff bekommen, es passt halt nur einer rein:D

20. Eddy13

Eddy13 New Member

Von iMaculate:
    Kann ich voll unterschreiben. Ich hatte hier zum Testen zwei Wochen lang einen iMac G5 1.8 17 Zoll neben meinem Titanium 1 GHz und iBook 1.33 GHz. Geschwindigkeitsmäßig hat mich der iMac im täglichen Gebrauch nicht umgehauen, jedenfalls nicht so, dass die beiden Notebooks mir nun lahm vorkommen. Klar geht das Rendern bei iDVD und die Filter bei iMovie fixer, aber subjektiv micht um Welten. Umstieg von Performa 5200 auf G3/300 war da subjektiv größer.
    Gruß
    Eddy

Diese Seite empfehlen