1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wallstreet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wegmann01, 14. Oktober 2004.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused:

2. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich kann sie nicht anhängen, weil sie zu gross ist. Ich werde sie mal im Inet suchen und dann Bescheid geben.

Grüsse aus der Schweiz:cool:

3. Macziege

Macziege New Member

Danke für deine Bemühungen, es wäre nett!

Gruß aus der Nordheide
    Klaus

4. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Also, hier ist der Link.
    Einfach den betreffenden Computer auswählen. Die Datei wird anschliessend gedownloadet. Repair Manuals

5. Wegmann01

Wegmann01 New Member

@mac-christian:
    Ich habe die Pufferbatterie jetzt ausgemessen. Das Ergebnis =0. Sie hat einfach keinen Saft mehr:D Ich werde gleich morgen eine neue kaufen und dann alles testen. Danke für den Hinweis.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ein Computer läuft nur mit RAM, ohne geht gar nichts. Wenn du gar kein RAM drin hast, weder aufgelötetes noch eingestecktes, kannst du es vergessen. Und das Wallstreet hat kein RAM auf dem Mainboard, nur zwei Steckplätze.

Christian

7. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Aber wieso hat es dann mal gefunzt? Zumindest kurze Zeit?
    Geh mal bei Cupertino rein und schau unter PowerBook G3 Series. Dort siehst du unter Motherboard RAM 32 MB:confused:

Freue mich auf Antwort:cool:

8. mac-christian

Also in den Seiten von Apple steht bei alle Wallstreet-Ausführungen ("Powerbook G3 Series) bezüglich RAM: "Logic board: none".

32 MB war die "originale" Ausführung von Apple: Ein 32er-Baustein drin im unteren Steckplatz. Eine Zeit lang gab's auch eine mit 64 MB - auch ein 64er-Baustein im unteren Steckplatz.

Die von Dir erwähnte Seite gibt als Maximum 192 MB an. Das stimmte damals, als es noch keine "low profile" Bausteine mit 128 MB gab. 1 x 128 MB "grosser Baustein" und 1 x 64 MB "low profile". Der grosse Baustein passt nur in den oberen Steckplatz.

Die beiden Steckplätze sind auf der oberen und auf der unteren Seite des Prozessor-Boards.

Glaub mir, das ist so - es hat wirklich kein aufgelötetes RAM im Wallstreet.

Christian.

9. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich frage mich aber immer noch, weil es mal kurz gefunzt hat:confused: :confused: Ich werde mir heute auf jeden Fall eine beue Pufferbatterie kaufen und sie dann anschliessend einbauen:D

10. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich hab mir die Pufferbatterie jetzt gekauft und sogleich eingebaut. Aber es hat nichts gebracht. Ich bin wieder gleich weit wie vorher. Gut die Pufferbatterie war sowieso hinüber, aber es geht immer noch nicht;(

@mac-christian...Ich habe das Ram Board rausgenommen und auf der Unterseite sind tatsächlich 28MB Ram installiert.:rolleyes: Es kann sein, dass die ja nicht ausreichen. Diese Woche kriege ich meinen 128MB Riegel. Wenns dann nicht geht......zum Apple Händler und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen:crazy:

11. mac-christian

Seltsame Grösse, 28 MB, aber gut. Die "originale Ausführung" war mit 32 MB und damit lief OS 8.1 eigentlich ganz gut. Welches OS willst du drauf verwenden?

Christian.

12. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich glaube im Moment ist das 9er drauf.
    Gibt es Hoffnung:confused:

13. mac-christian

Ich hatte lange Zeit 8.6 mit 64 MB auf dem Wallstreet benutzt, das lief wunderbar. Gleichzeitig mit dem "Sprung" zu OS 9 habe ich dem Ding mehr Speicher spendiert, (256 MB total), aber mit dem von dir bestellten 128er läuft es problemlos auch.

Christian.

14. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich werds jetzt mal abwarten, bis der Riegel kommt. Hoffentlich geht es dann. Mich nimmt nur (immer noch) Wunder, wieso es mal kurz gestartet hat. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich die Harddisk entfernt habe und das das Kabel, dass das Motherboard mit Energie speist. Dann ertönte der Startton. Ich schob die Harddisk im laufenden Zustand rein und sie fängt an zu rattern. Gleichzeitig sehe ich das Symbol der Fragezeichendiskette:confused: Ich probierte ihn dann neu zu starten mit ctrl+alt+Einschaltknopf. Alles wieder wie vorher.
    Ich kann wegen dem sicher wieder nicht schlafen:)

15. Macziege

Macziege New Member

Du machst dann schon richtig, abwarten und sehen was es bringt. Danach sehen wir weiter. Aber was du da unter Strom gemacht hast, würde ich nie machen. Gerade, wenn man, wie es bei der Festplatte der Fall ist, mit einer Kontaktleiste laborierst, das kann auch schlecht ausgehen.

Die interne Batterie ist für das PB so wichtig auch nicht. Denn solange der Akku und oder das Stromkabel angeschlossen ist, ist immer genügend Energie vorhanden.

Gruß
    Klaus

16. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Na ja, die Harddisk werkelt ja noch. Noch mal alles gut gegangen:D

17. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Also, ich probiers jetzt mal mit 28 MB Ram, OS 8.5 sollte ja auch so laufen. Ok ich bin bereit für Lösungen:D

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen... wenn das PB nur läuft, wenn die HD abgehängt ist hat vielleicht die HD nen Schuss.

Hängdoch nochmal die HD ab und starte von CD.

Gruß
    Kalle

19. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich kann es eben gar nicht mehr einschalten. Das mit der HD war nur ein Einzelfall. Jetzt geht es auch ohne HD nicht mehr;(
    Ich denke das es am PMU Board liegt. Ich werde es gleich morgen Abend noch einmal komplett zerlegen und alles durchgehen, was auf der Repair Manual als Fehlerquellen angegeben sind. Hoffentlich funzt es;)

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das nächste mal einfach was ersteigern was funktioniert :)

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen