1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von wg Rendezvouz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von johri, 11. März 2004.

  1. johri

    johri New Member

    'lateralformats':
    Danke, es hat wirklich geklappt, wenn auch nicht ohne Tücken, aber dennoch - guter Tip! Nur, woher bitte wusstest Du das denn? Verzeichnisdienste, also seit wann ist das etwas selbstverständliches, es kommt nicht mal unter AppleHilfe vor?!
    Ich habe mich selten so blöd gefühlt vor meinen Mac's, wie neuerdings mit OSX ... wozu das, ich meine, angeblich ist doch alles so viel besser und intuitiver und einfacher geworden, oder?
    Ja, dann ist da noch der Beitrag von 'glasauer' - AppleTalk-Häkchen nicht aktiviert ... - wie das?
    Noch 'ne vielleicht echt doofe Frage: muss man die Firewall unbedingt deaktivieren beim Austausch über AppleTalk? Irgendwie dachte ich, das sei nicht nötig ... - vielleicht der aller blödste Fehler, aber wie gesagt: früher hatte ich damit keine Probleme.
    Grüsse
    johri
     
  2. lateralformats

    lateralformats New Member

    @johri: ich bin selbst verzweifelt gewesen, weil ich unbedingt auf den Rechner zugreifen mußte (rip). Ich hatte, ehrlich gesagt, schon einen Termin mit einem Techniker ausgemacht. Und habe dann immer wieder rumgesucht und irgendwann gefunden. In AppleHilfe war wirklich nix zu finden.

    Eine FireWall würde ich nur dann einrichten, wenn ich Zugriff von mir nicht bekannten Stellen hätte, also z.B. in einem großen Firmennetzwerk. Der DSL-Router ist hier so eingerichtet. In einem überschaubaren Netzwerk ist das wohl nicht nötig, denke ich. Oder? -
     
  3. glasauer

    glasauer New Member

    zu johris Frage:
    Alle unsere Macrechner - OS 8.6 - 9.2 - haben eine TCP/IP-Adresse und natürlich AppleTalk aktiviert.
    Und auf meinem Rechner unter 10.3 ist AppleTalk in den Systemeinstellungen - Netzwerk aktiviert. In den Verzeichnisdiensten jedoch nicht.

    Gruß
    Herbert Glasauer
     
  4. lateralformats

    lateralformats New Member

    Hallo Herbert,

    so wie ich es verstehe:
    Wenn alle Rechner eine eindeutige IP-Adresse haben, können sie ohne weiteres aufeinander zugreifen, ggf. eben über TCP/IP. Das kann man auch in System 9.x einstellen; unter FileSharing. Aber wenn, z.B. weil kein Router oder so, keine eindeutigen IP-Adressen vergeben sind, kann X auf diese Rechner nicht zugreifen, solange nicht das alte gute AppleTalk in den Verzeichnisdiensten aktiviert ist. Denn erst dann sucht X die Rechner unter AppleTalk. Und das braucht es eben nicht, wenn wie bei Dir jeder eine eindeutige IP-Adresse hat.

    Wie gesagt: so versteh ich es.
    Aber wenn es funktioniert, isses ja auch gut, oder?
     
  5. glasauer

    glasauer New Member

    Wahrscheinlich wird es so sein wie du schreibst:
    Entweder alle eingebundenen Rechner haben eine eindeutige TCP/IP-Adresse und die Aktivierung von AppleTalk geschieht unter OS 10.x in den Systemeinstellungen - Netzwerke, oder AppleTalk muss unabhängig davon in den Verzeichnisdiensten aktiviert sein.

    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer
     
  6. johri

    johri New Member

    Vordergründig ist mein Problem behoben (nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und für's Interesse!), aber ich habe irgendwas noch nicht ganz geschnallt; mein PBG3 mit OS9 hatte sich eine IP-adresse generiert (rein zufällig, glaube ich, also eine, die manchmal auftaucht bei fehlerhafter ADSL-Erkennung, nämlich für Wintel-PC) und diese Adresse habe ich unter OSX eingegeben um sie zu finden - ging aber nicht. Da fehlt mir wohl wieder ein Stück Einsicht - wie bzw wo kann ich mehr über IP-Adressen, Netzwerk- und meinetwegen auch Verzeichnisdienste für den Hausgebrauch am Mac lernen?
    Grüsse
    johri
     
  7. Die unter OS9 generierte Adresse war ne 169.sowieso irgendwas?
    Die generiert der Mac, wenn er eine IP haben muß (durch die Voreinstellungen definiert) aber keine bekommt, weil z.B. kein DHCP Server verfügbar ist.
    Sie dient nur zur Initialisierung der Netzwerkschnittstelle und kann deshalb auch nicht angepingt werden, weil sie nach außen nicht weiter gegeben wird.
    Ne Firewall für Appletalk: ist ein Widerspruch in sich. Appletalk liegt auf nem anderen Netzwerklayer und kann deshalb von Handelsüblichen Firewalls weder geblockt noch beeinflußt werden. Normale Firewalls beziehen sich ausschließlich auf das blocken oder umlenken von IP-Ports. Somit greifen sie nur und ausschließlich auf das TCP-IP Protokoll zu.
    Was das Protokoll selbst angeht, gibt es zahlreiche Seiten im Netz. Besonders zu nennen sind (fast) alle Linux.Help-Seiten. Und wenns wirklich von Interresse ist gibt es ein Fachbuch von Addison-Wessley (wie geanu geschrieben, weiß ich leider nicht) welches wirklich gut und wirklich teuer ist.

    --John--
     
  8. lateralformats

    lateralformats New Member

    @johri:
    Ich habe es mir etwas einfach gemacht, indem ich einen Router mit DHCP-Server eingesetzt habe; dadurch werden jedem Gerät beim Einschalten IP-Adressen gegeben, die dann auch wirklich zu finden sind - auch Druckern z.B.. Verschiedene RIPs (z.B.EFI Bestcolor) können garnicht mit AppleTalk und brauchen die IP-Adressen des Druckers. So ein Server macht es auch sehr viel einfacher im heterogenen Netz, und auf dem Draytek zum Beispiel kann man ziemlich einfach eine Firewall einrichten und aktivieren, und die gilt dann für alle.

    Zum Forum: ich finde es toll, über diesen Weg Infos und Hilfe zu bekommen, zumal es sich meines Eindrucks nach vielfach
    um User handelt, die auch mit dem Mac arbeiten, und weniger am Mac.
     
  9. johri

    johri New Member

    0John-Doe0 & lateralformats & glasauer und Ihr anderen:
    abermals Danke - alle Beiträge, aber gerade diese letzten beiden waren sehr hilfreich für mein Vertändnis! Genau, eine 169, diese verhasste ... Ja, ein Router wird's wohl bringen, denk' ich. So meine ich nun begriffen zu haben warum es nicht funktionierte, wie es funktionieren kann, nebenbei wie Apple es vielleicht vereinfachen könnte (nämlich zumindest in der AppleHilfe einen oder mehrere Hinweise zu geben) und dass dies ein gutes Forum ist, wo so manche freundliche Mac-User mal nachschauen und hilfsbereit sind, wenn dem einen oder anderen weder AppleHilfe, noch Apple-TelefonSupport oder der eigene Grips weiterhelfen - erbaulich! Richtig: mehr mit als am Mac arbeiten, das isses ja was der eigentliche Vorteil sein sollte.
    Grüsse
    johri
     
  10. johri

    johri New Member

    Interessant, dass das letzte UpDate 10.3.3 ua genau diese Problematik anspricht, indem es nunmehr zusieht, dass AppleTalk bereits standardmässig aktiviert ist ... !
    johri
     

Diese Seite empfehlen