1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Braun....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 22. Juli 2004.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Der hat vermutlich (und zu Recht) geglaubt, dass er es für eine gute Sache tut: Sein Dorf vor Räubern schützen, sein Dorf vor Raubtieren schützen, Wildschweine schiessen zum Ernährung seiner Mitbewohner.

Wenn von Braun wirklich geglaubt haben sollte, dass er seine Raketen für eine 'gute Sache' entwickelt, dann ist er noch viel schuldiger, als es ihm seine Kritiker vorwerfen. Zur Beteiligung an den Verbrechen des Nazi-Regimes kämen dann noch 30 Jahre Lügen, die er anschliessend der Welt erzählt hat.

Grüße, Maximilian

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,
    ich glaube, das siehst du aber ganz falsch. Von Braun hat immer an die Eroberung des Weltalls geglaubt, das kann man zahlreichen Veröffentlichungen entnehmen.

Ich bin der Meinung, dass das die Menschheit auch braucht. Einmal hat sich der Nutzen der Raumfahrt schon in zahlreicher Ergebnissen erwiesen, die durch die Nutzung der Spacelaps entstanden. Zum anderen ist die Notwendigkeit weiterer Forschungen und Ziele, die erreicht werden, noch nicht ausreichend vermittelt worden. Nur ein Beispiel, was ist zu tun, wenn ein größerer Meteorit auf unsere Welt zusteuert? Wie ist einer solchen Gefahr zu begegnen?

Ohne Raumfahrt null Chancen, duck und weg nützt da wenig, wie Beispiele aus der Vergangenheit zeigen.

Von Braun wurde von den Nazis missbraucht. Sicher hätte er sich verweigern können, aber mit welchen Folgen?

Gruß
    Klaus

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Glaube ich nicht. Oben habe ich zwei Bücher als Refernez zitiert, ich habe noch ein paar mehr zum Thema gelesen.

2. Habe ich nie bestritten. Wirft ihm auch kein Mensch vor. Nur, dass er mit seiner "Der Zweck heiligt die Mittel"-Haltung in SS-Uniform KZ-Häftlinge zu Zwangsarbeit antreibt, um seine Ziele zu erreichen, werfe ich ihm vor. Ist auf Fotos dokumentiert.

3. Möglicherweise, vielleicht, ich weiss nicht.

4. Ein Beispiel?

5.a. Nochmal eine schöne Party feiern und gut is.
    5.b. Mit unserer Technik gar nicht und mit der Technik der nächsten x100 Jahre ebensowenig.

6. Kein bischen missbraucht wurde er. Alles, was er tat, hat er freiwillig aus eigenem Antrieb getan. Die Nazis haben Menschen nicht dazu gezwungen, der SS beizutreten.
    Er hätte, wie viele andere Wissenschaftler auch, während der Nazi-Zeit seine Arbeit ruhen lassen können oder ins Ausland gehen. Vielleicht hätte das fünf Jahre Verzögerung für die Raumfahrt bedeutet. Na und.

Wenn er in den ersten Jahren noch kein Verbrechen des Nazi-Regimes erkennen konnte oder wollte, wäre dies auch noch akzeptabel.
    Aber dass er auch dann noch an seiner 'grossen Idee' weitergearbeitet hat, als ihm zu deren Durchführung die ersten Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge zugeteilt wurden, macht ihn in meinen Augen zum Mitschuldigen.

ciao, maximilian

4. Macziege

Macziege New Member

Zu 1. Es kommt immer auch darauf an, welche Bücher man liest.
    Zu 2. Das Selbstverständnis der damaligen Generation war ein ganz anderes als das der heutigen. Ich denke, das muss man in der Beurteilung mit einbeziehen. Wenn es denn so stimmt, wie teilweise berichtet wird, kann man eine solche Vorgehensweise nicht gut heissen. Das sehe ich auch so.
    Zu 3. Wenn seit Beginn der Menschheit jeder so gedacht hätte, würden wir sicher noch nackt umher rennen. Wer weiss, vielleicht im Paradies?
    :tongue:
    Zu 4. Google doch einfach mal unter Weltraumforschung, du wirst überrascht sein.
    Zu 5a. Jemand, der sich diesbezüglich so äußert, ist wahrscheinlich einer der ersten, der sich schlotternd mit voller Hose in einem Versteck verkriecht. Nur nützen wir es ihm nichts.
    Zu 5b. Auch da irrst du gewaltig. Die erste Sonde ist schon zu einem Asterioiden unterwegs, um Informationen für solche Fälle zu sammeln.
    Zu 6. Es gibt in der Literatur genügend Beispiele, dass die Nazis gerade dass getan haben. Wer sehen will, kann auch hier sehen. Jemanden aus der Ferne von 70 Jahren zu be- und verurteilen, ist recht einfach, aber billig, wenn man nicht die ganzen Lebensumstände der damaligen Zeit miteinbezieht.

Gruß
    Klaus

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1.) Dann nenne mir doch bitte eines oder zwei, in denen die deutsche Raumfahrtgeschichte in der NS-Zeit anders dargestellt wird.

2.) Mord und Totschlag, Missbrauch von politischen- und Kriegsgefangenen zu Zwangsarbeit, gezielte Bombardierung der Zivilbevölkerung, waren auch nach dem "Selbstvertändnis der damaligen Generation" keine moralisch richtigen Dinge.

4.) Ich habe viele Jahre meines Lebens mit dieser Thematik zugebracht (oder verplempert, wie ich heute leider größtenteils sagen muss), drum werde ich nicht auch noch mit googeln weitere Zeit vergeuden.

5.b) Und trotzdem wird es noch x100 oder sogar x1000 Jahre dauern, bis wir technisch in der Lage sind, die Erde vor einer Kollision mit einem Meteoriten zu bewahren. Und dann werden wahrscheinlich irgendwelche religiös fanatisierten Eiferer die Anti-Meteoriten-Rakete sabotieren, weil sie es nicht dulden, dass Menschen in 'Gottes Pläne' eingreifen.

6.a) Ein einziges würde mir genügen. Ich kenne bisher keines. Zum Eintritt in die NSDAP genötigt, ja. Zum "freiwilligen" Kriegsdienst genötigt, ja. Aber zum Eintritt in die SS genötigt?

6.b) Ich würde gerne "sehen", denn von Braun war auch eines der Idole meiner Jugend, und an meiner Berufswahl sicher nicht ganz unbeteiligt. Aber an tatsachen "vorbeisehen" kann ich leider auch nicht. Andere Wissenschaftler haben sich den Nazis verweigert und trotzdem ihre Wissenschaft betreiben können, warum nicht er?

6.c) Es ist einfach, da gebe ich Dir recht. Aber es nicht zu tun, bloss weil es einfach ist, wäre trotzdem falsch.
    Wo ziehen wir denn dann die Grenze? Was ist mit den Ärzten, die Zigtausende (aber wahrscheinlich in Summe nicht mehr, als Zahl der Opfer der Raketen von Brauns) für Menschenversuche im Namen der Wissenschaft missbraucht und größtenteils getötet haben? Haben die auch durch die "Lebensumstände der damaligen Zeit" ihre Moral, ihren Sinn für Recht und Unrecht eingebüßt?

Grüße, Maximilian

6. pewe2000

pewe2000 New Member

>Zu 6. Es gibt in der Literatur genügend Beispiele, dass die Nazis gerade dass getan haben. Wer sehen will, kann auch hier sehen. Jemanden aus der Ferne von 70 Jahren zu be- und verurteilen, ist recht einfach, aber billig, wenn man nicht die ganzen Lebensumstände der damaligen Zeit miteinbezieht.<

Der Mann wußte doch, was er tat. Daß die V1 und V2 mitten in London aufschlugen und dort tausende von Menschen töteten kann ihm nicht unbekannt gewesen sein. Er hat das Elend der KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter gesehen, die an dieser Waffe arbeiten mußten.

Da ist mir eine Marlene Dietrich tausendmal lieber. Die ist in Amerika geblieben und hat sich voll auf die Seite der USA (zu Recht!) gestellt. Sie hätte auch weiterhin Karriere in Nazi-Deutschland machen können, hat aber die Augen nicht verschlossen, wie es von Braun tat. Für mich gibt es keine moralische Ausrede für von Braun. Er war Mittäter, das kann niemand leugnen. Ich verurteile nicht den kleinen Mitläufer, der dies alles nicht durchschauen konnte, von Braun war da schon von einem anderen Kaliber. Er hatte die nötige Intelligenz und wußte, was er tat.

Und Weltraumforschung bei den Nazis? Na, ich weiß nicht.

7. Macziege

Macziege New Member

>>> 4.) Ich habe viele Jahre meines Lebens mit dieser Thematik zugebracht (oder verplempert, wie ich heute leider größtenteils sagen muss), drum werde ich nicht auch noch mit googeln weitere Zeit vergeuden. <<<

Tut mir leid, aber für solche eine Einstellung habe ich überhaupt kein Verständnis. Bei allem mitreden zu wollen, alles besser wissen wollen aber keine Lust haben sich zu informieren ist Ignoranz hoch drei.

Die Art, alles nur aus der eigenen Sicht zu beurteilen, spricht nicht gerade dafür, sich umfassen informiert zu haben.

Klaus

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Stimmt!

Du hast bisher noch keine von meinen Fragen nach einer Quelle für Deine diversen Statements beantwortet. Einmal ist von 'googlen' die Rede gewesen. Solange ich von Dir nichts besseres höre, muss ich davon ausgehen, dass Du derjenige bist, der ein Problem mit dem "Informieren" hat.

ciao, maximilian

PS: Ich will hier wirklich keine sinnlose Streiterei haben, und habe auch keine Lust, dauernd Leute auf die "Ignorier-Liste" zu setzen - aber solches Zeugs werde ich mir auch nicht mehr lange durchlesen.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

@maximilian

Verliere jetzt nicht die Nerven! Ich kann keinerlei Besserwisserei bei Dir erkennen. Außer, daß Du wirklich besser Bescheid weißt.

@macziege

Manches was Du postest ist wirklich absurd. „Von Braun wurde von den Nazis mißbraucht“ z.B. Der arme Kerl, was der alles mitmachen mußte. Tut mir leid, auf Postings Deiner Qualität kann ich nur noch zynisch reagieren.

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Für alle, die das Thema interessiert und die noch nicht in die Programmzeitschrift geschaut haben:

Heute Abend (23.11) kommt um 22:15 im ZDF eine Dokumentation über Wernher von Braun (aus der Reihe "Hitlers Manager").

Vielleicht wissen wir danach mehr?

Grüße, maximilian

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Gestern habe ich einen Trailer gesehen und an diesen Thread gedacht. Und wupp isser wieder oben. Ich schau mir diese Dokumentation auf jeden Fall an.

12. Macziege

Macziege New Member

Ich habe die Sendung gesehen, einiges wurde da doch relativiert. Für mich bleibt von Braun ein exellenter Wissenschaftler und Techniker, der persönlich jedoch stark vom Ehrgeiz besessen, skrupellos sein Ziel verfolgte. Ich bin aber auch weiterhin davon überzeugt, dass ihm die Opfer des Raketenprojekts des dritten Reichs nicht, oder nur zu einem geringen Teil anzulasten sind.

13. Borbarad

Borbarad New Member

Fast gleicher Standpunkt bei mir: "nur zu einem geringen Teil anzulasten sind"

Sönst müssten ja auch alle Sauer auf Einstein sein.

B

Diese Seite empfehlen