1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus eingefangen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von x-mac, 1. März 2004.

1. x-mac

x-mac New Member

Wenn mir das mal passiert werde ich den Stöpsel aus der Dose ziehen und sagen „jetzt bin ich zu alt für diesen Job geworden“. Leider kann ich mich nicht in Leute hinein denken, die solchen Mist verzapfen und sowas programmieren. Man möchte doch nur in Ruhe arbeiten. Es gibt doch Probleme genug auf diesem Planeten - oder?
    Wenn ich da so an die Alltagsschwierigkeiten bei normal erworbener Software denke …

2. Tambo

Tambo New Member

habe schon ein paar Mal von "systemadmins" den Hinweis bekommen, ich hätte den win-32 virus verschickt, ab nem mac ohne outlook und consorten :D

Hier meine Antwort, konnte es für 1 x nicht lassen:

>Sorry, you are silly. Please stopp that rubbish.
    It seems to me, that you've problems with viruses.

1) I never did send a mail to the RCPT
    2) I'm not on win, therefore its yx.exe don't work on my plattform.

cheers<

auf das mail:

>A virus was found in an Email message you sent.
    This Email scanner intercepted it and stopped the entire message
    reaching its destination.

The virus was reported to be:

W32/Netsky-B<

3. kawi

kawi Revolution 666

Ganz einfach, ich versende eine email und gebe unter meiner Absendeadresse als Absender "billgates@microsoft.com" ein ... und schon ist der Absender gefälscht.
    Ich kann dir gern eine solche mail schreiben und du kannst sicher sein - sie kommt nicht von Bill Gates ;-)

4. sissifan

sissifan New Member

Kann ich mir dann auch keinen Wurm einfangen, der sich in meinen Mac bohrt? :confused: :confused: :confused:

5. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Da es bis jetzt keinen bekannten Mac OS X-Virus gibt: Nein. Egal, welches eMail-Programm Du benutzt. Und selbst wenn, dann ist es IMHO bei weitem nicht so leicht, sich einen einzufangen, wie das bei Windows der Fall ist.

Und nochmal: Alle Windows-Viren und Würmer laufen nicht auf dem Mac. Diese eMails, die man erhält und den Anschein erwecken, man selbst hätte einen Virus (oder ihn verteilt) sind allesamt fingiert (meist wird auch der Absender gefälscht). Diese sind von verseuchten Win-Rechnern generiert worden, der sie an alle in dessen Andressbuch befindlichen Leute weiterletet. Löscht solche Mails einfach. Fertig.

Gruß,
    PM

6. curious

curious New Member

...du kannst die IP's checken...

in Mail:
    betreffende eMail anklicken, dann auf Menue/Darstellung/eMail/lange Header gehen...

7. Multiuser

Multiuser New Member

bin ich schon, wenn ich sehe, daß Leute, vor deren Wissen ich jederzeit den Hut ziehen
    werde, ancheinend immer noch nicht wissen, wie ein Wurm funktioniert.
    Ein Wurm, der sich auf nem PC eingenistet hat, durchsucht den befallenen Rechner nach
    vorhandenen E-Mail-Adressen in Mailprogrammen und Adressbüchern. Klar findet der Wurm in der Regel jede Menge. Da die Würmer sich in der PC-Welt rasend schnell verbreiten, finden die sogar die gleichen Adressen auf Rechnern verschiedener Leute. Dann gehen die Würmer hin und fangen an, wahllos an alle Leute, deren Mailadressen sie gefunden haben Mails mit ihren Eiern zu verschicken und benutzen als Absender und Adressat, wahllos gemixt, ebenso viele Mailadressen, wie sie auf den jeweiligen Rechnern finden. Aus diesem Grund kann man als Macuser durchaus ne wurmverseuchte Mail mit dem eigenen Absender erhalten. Allerdings wurde diese dann von einem Fremdrechner versendet, auf dem die Mailadresse oder Adressbuchadresse von Dir selber vorhanden war, weil ihr entweder persönlichen oder geschäftlichen Kontakt hattet oder weil Ihr Newsmeldungen von irgendwelchen Unternehmen usw. bezieht.
    Da brauch niemand sonstwas zu verschleiern oder zu tun, damit das so abläuft.
    Ausnahme: Macroviren und Microsoftprogramme auf dem Mac.
    Hat man nen Mac, löscht man diese Mails am besten gleich. Sie können zwar nix anrichten, brauchen aber unnötigen Platz. Bestenfalls können die Absender automatisch ins Adressbuch gelangen. Dies sollte man also ab und zu auch mal auf unbekannte Adressen überprüfen. Thats all.

Multi

8. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

von MacAfee wird da als Alternative zu Norton Anti Virus erwähnt. Mich hat das nicht sehr überzeugt: Nachdem ich dies als Zugabe für das .iMac "erhalten" habe war ich erstens sehr erstaunt über die beschränkten Möglichkeiten in den Voreinstellungen. Dann fand ich es zweitens sehr seltsam, dass das Programm über einen Monat lang keinen Patch mit Virus-Neudefinitionen für nötig fand (interessant, dass die Meldung jeweils hiess "es 'scheint' dass ihre Virusdefinitionen auf dem neuesten Stand sind" – obwohl zig neue unterwegs waren....) Aber vielleicht verstehe ich das falsch, und Virex schickt –im Gegensatz zu Norton– nur dann UpDates, wenn Viren im Umlauf sind, welche dem Mac gefährlich werden??

Diese Seite empfehlen