1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virtual PC 5.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Der Operator, 26. Februar 2002.

1. Der Operator

Der Operator New Member

Hey Stephan,
    meine Email volkersiegmund@yahoo.de

wie bereits schon im vorab beschrieben ist es mir nicht möglich win 98 zu aktivieren. Im Handbuch ist es gut beschrieben doch irgendwie will das nicht so wie ich es möchte. Ich denke mehr als VPC 5.0 installieren und dann die virtuelle Maschine anlegen kann man nicht machen, doch es ist dann, wenn ich die Laufwerksabbildung anwähle, kein 98 was in irgeneiner Weise startet. Vielmehr erhalte ich den Fehler im "DOS Fenster" OS not found There is no OS installt.
    Irendwo auf der CD von VPC muss doch auch die Image Datei für 98 sein, kann ich aber auch nicht finden. Also mir ist das schleierhaft.

2. MacLeod

MacLeod New Member

...ist es denn so schwer ?

1. Kopie von der Datei "PC DOS 2000" erstellen und umbenennen z.B. "WIN 98"
    2. Windows 98 CD-Rom einlegen
    3. Neuen PC erstellen und mittels des Assistenten eine vorhandeneLaufwerksabbildung auswählen (also die "WIN 98" Datei)
    4. Diesen PC aus der Virtual PC-Liste starten. (Es erscheint ein DOS Fenster)
    5. "e:setup" eingeben (ohne ""; der Doppelpunkt ist bei mir auf
    "Shift und ö")
    6. Die Windows-Installations-Tour "erleben" ;-)

na dann, viel Glück

hmmm, wie ist das mit dem Zeilenumbruch ?

3. Stephan

Stephan New Member

Hi, die Kopie vom Handbuch ist unterwegs. Das mit dem Disc-image von Win ist glaube ich so, dass sich das hinter dem Installer versteckt. VPC ist bei mir ca. 10 MB groß und die virtuelle Maschine mit Win 98 ca. 1GB. Würde dann ja passen mit etwa 420 MB Größe des Installers.

4. Der Operator

Der Operator New Member

Hey an alle netten Leute die mir helfen wollten,

ICH BIN DER SACHE HERR GEWORDEN !!!

Mein Händler hat sich vertan!!!
    Es fehlt bei VPC 5.0 mit Win 98 die CD WIN 98 bzw das .img für WIN 98
    Hier in der Firma habe ich von WIN NT 4.0 eine Image Datei erzeugt (schön, das ich jetzt weiss wie man das macht) und habe davon installiert. Sackstark nun habe ich zumindest Win NT 4.0 drauf und das läuft wie doof.
    Fazit ich doch nicht doof, ich nicht blond :), ich klopfe mir auf die Schulter

Danke allen Helfern und Tippsgeber

Der Operater

Diese Seite empfehlen