1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VCD Builder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holloid, 24. Januar 2005.

1. xgames

xgames New Member

– aber nur in Toast 6. Holloid hat aber Toast 5.

Also muss er es – wenn er es mit seiner vorhandenenen Hard-/Software-Konfiguation so machen wie er es selbst schon vorgeschlagen hat:

DV-Material oder mov in Kapitel teilen, in ffmpg für SVCD konvertieren (Voreinstellung –> SVCD mpg2enc), die .mpg-Dateien in VCD-Builder ziehen (Hier gibt es Vorlagen für Menüs mit 1-5 Sequenzen (=Kapitel), die noch erweitert werden können, Menü kann mit Bild hinterlegt werden, man kann zwischen Kapiteln springen oder Direktanwahl über Zahl (1= 1. kapitel usw.)
    Ist halt etwas aufwendiger (vor allem das konvertieren in mpg dauert seine Zeit ->iMacG3 450), geht aber schon.

2. Holloid

Holloid New Member

ja gehen wird es....aber leider bleib ich dann immer bei einer VCD(zu erinnerung VCD-Builder kann zwar die mpeg2 Datein lesen will sie aber zu mpeg1 umrechnen)...und ich denke der Qaulitätsunterschied ist zwischen SVCD/VCD deutich sichtbar
    Ich hab gerade MissingMenüGen gefunden vielleicht macht das Programm ja das was ich will..Wenn das alles mit VCD Funktioniert wüsste ich kein grund warum es mit SVCD nicht Funktionieren sollte..

3. xgames

xgames New Member

– ???

Auszug aus VCDBuilder – Help

Bilder und Filme zur VCD hinzufügen
    Um Bilder und Filme der VCD hinzuzufügen, ziehen Sie sie einfach in die Sequenz, die Sie vorher erstellt haben. Sie können Ihre Bilder und Filme auch einfach in das leere Projekt-Fenster ziehen, es wird dann eine Sequenz für Sie erstellt. Sie können aber auch Dateien hinzufügen aus dem Sequenz-Menü wählen.
    VCD Builder akzeptiert alle Datei-Formate, die QuickTime handhaben kann. Dazu gehören JPEG, TIFF, PNG, PICT und viele mehr. Filme müssen als MPEG-1 oder MPEG-2 kodiert sein, aber in einem Projekt sollte nur eine Art verwendet werden. Bei MPEG-1 ist das Resultat eine VCD. Wenn Sie MPEG-2 verwenden, erhalten Sie eine SVCD.
    Die VCD- und SVCD-Stardards legen die Spezifikationen recht genau aus, damit die CDs auf allen Standard-Abspielgeräten zu verwenden sind. Aber selbst wenn der Film nicht die Spezifikationen erfüllt, kann er auf einigen Geräten abspielbar sein.
    VCD-Spezifikation
    Video: 1150 kbit/sec MPEG-1
    352x288 @ 25 fps
    352x240 @ 29.97 fps
    352x240 @ 23.976 fps
    Audio: 224 kbit/sec MPEG-1 Layer2

SVCD-Spezifikation
    Video: ? 2524 kbit/sec MPEG-2
    480x576 @ 25 fps
    480x480 @ 29.97 fps
    480x480 @ 23.976 fps
    Audio: ? 384 kbit/sec MPEG-1 Layer2

Bei mir hat's da nichts in MPEG1 konvertiert.
    Frage ist jetzt, warum er bei dir konvertieren will

4. Holloid

Holloid New Member

ja ,das frage ich mich jetzt aber auch....
    Grundsätzlich wollte er mpeg2 (bei mir alles gleich ausser 2524 kbit/sec da hab ich immer 2500 Kbit/sec) gar nicht öffnen bzw. er hat sie gar nicht erkannt.Erst die Einstellung im Menü "auch SVCD lesen und umwandel???"(oder so Ähnlich")
    lies mich denken er will immer eine VCD daraus machen.Kann ich jetzt nicht nachschauen da ich noch Arbeite.
    Muss ich Irgendwelche Codeks Installieren damit auch die Funktion aktiviert wird...???
    Ich dachte/denke da bei mir ffmpegX Installiert ist sollte alles vorhanden sein?!
    Ich bedanke mich trotzdem schonmal und werde heute Abend mir das nochmal näher anschauen.

5. Holloid

Holloid New Member

jetzt hab ich alles versucht...die mpeg datei( SVCD) wird nicht mal erkannt...nur VCD (mpeg1)..
    Wahrscheinlich brauche ich Toast titanium 6 um SVCD nutzn zu können,oder? gibt es noch irgendeine Idee??

6. Holloid

Holloid New Member

Wirklich keine neue Idee???

7. Holloid

Holloid New Member

Problem gelöst...Ich muss die Daten nur einfach ins Fenster reinziehen,anstatt über Datei öffnen...(man bin ich ein Döddel)
    Bei meiner Fehlersuche hab ich eine Anleitung für VCD Builder gefunden..

http://www.ichrome.de.vu/

ist das die Richtigen Spezifikation für SVCD?

SVCD-Spezifikation
    Video: ? 2524 kbit/sec MPEG-2
    480x576 @ 25 fps
    480x480 @ 29.97 fps
    480x480 @ 23.976 fps
    Audio: ? 384 kbit/sec MPEG-1 Layer2

Wenn ich diese einstellung mit ffmpegx nutze wird der Prozess als failed ausgegeben...
    Mit 2500 Kbit/sec Audio 224kbit/sec hat es bisher immer geklappt...

8. xgames

xgames New Member

Schön, dass es geklappt hat.

Die SVCD-Spezifikationen hab ich aus der VCD-Builder Hilfe.
    Ich hab aber gerade noch ein mpeg aufgemacht, das hatte niedrigere Werte als in den Spezifikationen angegeben.

9. Holloid

Holloid New Member

ja danke ,dann mach ich so weiter wie bisher.....(mit der ffmpegX Einstellung)
    Heute über Tag Rechnet der kleine iMac ..mal sehen ob es heute Abend geklappt hat..

Hast du ne Idee wie der unterschied (Qaulität) zwischen "Schnelles SVCD"
    und die normale einstellung ist(bei ffmpegX)??

Diese Seite empfehlen