1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Stick Virus infiziert?? :(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Freaks, 19. Mai 2011.

1. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

@mex
    Danke für den Hinweis, leider kannst du das Ergebniss auf dem Screenshot sehen "Operation n ot permitted" aber danke, hätte ja sein können.
    @MACaerer siehe Screenshoth, hat leider auch nicht geholfen.
    Was ich dir aber noch mal sagen möchte einen großes Dankeschön, dafür, dass du mir meine Basic Fehler verziehen hast :p und mir es trotzdem erklärt hast, wirklich großes Lob auch an dein Mac Wissen, vorallem das mit Terminal :O
    Woher du das weißt??...
    Naja ich werd dann formatieren müssen, schade aber, dass Hacker anscheinend so ziemlich alles schaffen können wurde auch oft genug bei Sony bewiesen, etc.
    Oke dann ist das Them denk ich beendet.

ich will keinen neuen Disskusionsstoff nun anfangen aber lediglich JEDEN MacUser diesen Artikel allgemein mal geben:
    http://winfuture.de/news,63390.html

Auch wenn dieser Virus ein Passwort verlangt und man dann eingetlich selber Schuld ist, kann ich ab jetzt und vorallem wegen diesem Ereigniss nur jedem einen Virenscanner empfehlen, denn die Zeit wo man sagt "Für Mac gibt es keien Viren" ist anscheinden nun zu Ende

:)

Gruß Philipp

Anhänge:

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Meldung "Operation isn't permitted" ist im Gegensatz zu der früheren Meldung leider eindeutig, schade.
    Aber um das Ganze noch einmal abschließend zu beurteilen:
    Windows-Viren können auf dem Mac nichts anfangen. Aber sie können sich auf einem Mac-Datenträger einnisten und bei einer Netz-Verbindung zu einem Win-PC oder zu einem Windows-Datenträger weitergegeben werden. Das ist schon sein Beginn von MacOsX so, seit dem das MacOs gemischte Netzwerke erlaubt und auch auf Win-Datenträgern lesen und schreiben kann. Die Situation bezüglich Viren hat sich also für den Mac nicht verändert. Allerdings ist es auch erst seit 2007 möglich Windows auf dem Mac zu installieren. Damit ist die Gefahr, dass Win-Schadsoftware auf den Mac kommt deutlich größer geworden. Ein Viren-Scanner ist also jetzt nicht nötiger als vor vier Jahren mit Einführung von den Intel-Macs und System10.5.x
    Aber ich denke das habe ich weiter oben in dem Tread schon versucht deutlich zu machen.

MACaerer

3. mex

mex New Member

"Operation not permitted" kam laut Mac-Freaks Bild bei rm mit der Option -rf . Ausserdem fehlte sudo am Anfang. Die override-Frage fehlte da wohl deshalb. Ohne sudo auch die noetigen Rechte, deswegen not permitted.
    Mac-Freaks: Hast Du die urspruengliche Version nur mit -r und "Override ...?" mit yes und Enter probiert? Wenn Du sowieso das System neu aufsetzen willst, kann bei dem Versuch nicht viel schiefgehen (und ein TM-Backup von vor dem autorun.inf hast Du hoffentlich).
    Oder probieren: cd /Users/Phillip/.Trash plus Entertaste, dann sudo rm -f Autorun.inf versuchen.
    Papierkorb mit gedrueckter Alttaste entleeren schon probiert?
    Andererseits: Autorun.inf scheint ja nichts zu bewirken. Es waere schon sehr komisch, wenn ausgerechnet Mac-Freaks als einziger auf der Welt sich einen Mac-Virus eingefangen haben sollte! Vielleicht hat sich nur was "verklemmt" (da war der Papierkorb bei frueheren OS-X-Versionen problematisch; ist schon komisch, dass diese Datei im Papierkorb gelandet ist) und Rechner herunterfahren und wieder starten hilft schon?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hey mex
    du hast ja so recht. Aus der Ferne kann man halt nicht sehen, was der Anwender mit den (mehr oder weniger) guten Ratschlägen tatsächlich macht. Mich hat das auch schon sehr irritiert, warum ein Anwender mit Root-Rechten eine beliebige Datei nicht soll löschen können. Aber ich habe es halt als gegeben hingenommen. Theoretisch ist es nämlich durchaus möglich eine Datei mit ein paar linken Programmiertricks unerasble zu machen.

MACaerer

5. Mac-Freaks

Mac-Freaks New Member

Ne leider habe ich kein Backup mit TM, weil ich keine passende externe besitze.
    Das mit den Terminal lass ich nun lieber is mir alles ein wenig zu kompliziert, ich leg nun einfach neu auf, aber danke für die Hilfe.

Diese Seite empfehlen