1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Port abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von momosign, 14. Mai 2006.

1. MacS

MacS Active Member

Das geht auch nicht, denn dann musst du die Taste T drücken! Mach da mal ohne Tastatur...

Ich verstehe das aber immer noch nicht: hast du denn eine USB-Maus und Tastatur? Oder nur BT? Letzteres ist ganz schlecht, weil BT erst nach kompletten Hochfahren zur Verfügung steht! Du musst dann erstmal alles per USB anschließen.

Bin froh, dass ich vor einem Jahr nicht das günstigere Bundle aus PowerMac mit BT-Tastatur und -Maus gekauft habe. BT-Maus habe ich zwar, aber solange der Mac noch nicht hochgefahren ist, habe ich wenigstens eine Tastatur, mit der man navigieren kann...

2. ThirdMac

ThirdMac New Member

Ja, ne! Da kommen alte streng eingeprägte Rituale hoch... Oh, Mann! ;-)

3. momosign

momosign New Member

Nein:)
    Ich habe USB Tastatur und USB Maus. Der Rechner findet diese beim Start anscheinend nicht und kommt mit einem Menü indem er nach einer BT-mouse fragt, die ich nicht habe.

... und den USB-Port hat mein Sohnemann außer Betrieb gesetzt, (nachwachsender männlicher Spieltrieb usw...;))

4. ThirdMac

ThirdMac New Member

Also du bist zumindest nicht die einzige mit Problemen von Intel-Macs bezüglich USB. Aber bei den anderen Fällen funktioniert USB zumindest nur temporär nicht und ist nach einer längeren Ruhepause wieder verfügbar. Eine wirkliche Lösung ist mir nach meiner kurzen Recherche nicht bekannt. Ist eine Mighty Mouse vorhanden? Diese, besser die Software, soll Probleme bereiten. Auch soll häufiges an- und abstöpseln von Tastatur und Maus im laufenden Betrieb manchmal das Problem in den Griff bekommen. Hast du auch schon mal eine andere Tastatur (von einem PC oder glücklichem Power Mac) an den Rechner angeschlossen und auch an einen anderen USB-Port?

Aber: Es könnte also ein Fall für den Techniker werden. Ich würde dir, wenn möglich, empfehlen das Gerät noch umzutauschen. Da das Problem nicht in dem Umfang bestehen sollte und nur bei einigen Macs dieser Fehler auftritt. Insbesondere da bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Probieren kannst du es noch auf http://www.macsofa.de

Der Link: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303124-de
    Das wären nützliche Startbefehle für deinen Intel-Mac.

5. ThirdMac

ThirdMac New Member

Liebe Administratoren, den Satz hättet ihr nicht ernst nehmen müssen. Ein Magazin von Profis für... ne! :rolleyes:

6. momosign

momosign New Member

Ja, ich fürchte auch wir brauchen einen Techniker. :(
    Vielen Dank nochmal für Deine Recherchen.

momo

7. ThirdMac

ThirdMac New Member

Ja, wie gesagt, Tastaturen von Apple sollen auch das Problem auslösen. Daher wäre eine andere zum probieren nicht schlecht. Aber da es eben auch nach einem Neustart nicht funktioniert, sieht es nicht ganz gut aus.

Aber wenigstens ist das ein Fall für die Gewährleistung, falls die Jungs Probleme machen sollten – gerne erwähnen, dass du den Vorfall ausführlich in diversen Mac-Foren (der Händler wird da natürlich "Positiv" erwähnt) diskutierst. Denke aber nicht, dass es da Schwierigkeiten geben wird.

8. momosign

momosign New Member

Rechner zum Händler gebracht, wird eingschickt, 2 Wochen (gesagte) Wartezeit.
    Wir sind gespannt.

Diese Seite empfehlen