1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unsichtbare 16 GB files ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jobber, 23. Februar 2005.

1. jobber

jobber Gast

ok mal ausschalten und wieder einschalten.

verbose modus? an cache und logs kanns irgendwie nicht liegen.

die würde man ja auch mit berechnen wenn man alle dateien zusammen zählt.

nachdem ich mit cocktail alle caches und logs gelöscht hatte
    hatte ich ca. 500 mb mehr platz also wurde schon was gelöscht.

hmmmmm

2. jobber

jobber Gast

nein immer noch dasselbe problem.

Also die grösste datei ist 450 mb gross

der grösste ordner ist Users mit 4GB

3. Mathias

Mathias New Member

Öffne doch 'mal das Suchfenster und suche nach Dateien grösse als 1 MB. Vielleicht findest Du ja so den Bösewicht. Kann es sein, dass Du viel Dateien aus dem Netz laden tust?

4. aelgen

aelgen New Member

Bearbeitest Du Filmdateien mit Premiere? Bei mir hat das Programm mal riesige Unsinndateien ausgelagert. War auch schwer die zu finden.

5. jobber

jobber Gast

wie geschrieben alle files sichtbar auch in der suchfunktion.

grösste datei ist 450 mb gross

grösster ordner ist Users mit 4GB

alles zusammen. ALLES, ALLES, ALLES was sich auf meiner partition befindet zusammengerrechnet ist 8GB

(alle files schtbar alles ausgewählt apfel i: 8GB)

ich blick nicht mehr durch????

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich würde mich mal per Terminal auf die Suche machen. Zuerst einmal würde ich mir von dem Befehl "df -h" bestätigen lassen, ob die Partition auch wirklich so voll ist. Anschließend könnte man mit "du -hs /Pfad/zum/Verzeichnis" die Größe einzelner Verzeichnisse anzeigen lassen und sich so weiter vorarbeiten, bis man eingeengt hat, wo die Riesendatenmenge liegen soll (bei Systemverzeichnissen muss man dem Befehl evtl. ein sudo voranstellen, damit man sie durchsuchen darf, vorausgesetzt, man hat den Benutzer root freigeschaltet). Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung, bin nicht wirklich ein Terminal-Crack, aber so solte es gehen. Bestimmt gibt es auch tools, die das ganze als hübsche Tortengrafik darstellen.

7. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

kann auch sein, dass deine festplatte ne macke hat, wenn du wirklich nichts findest!
    Schon Diskutility laufen lassen? Drive10? DiskWarrior?
    Gruss

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich glaub ja, das da noch Files mitgerechnet werden, die längst im Papierkorb entleert wurden.

9. Beydüz

Beydüz New Member

*zustimm*

besonders ärgerlich ist das dann wenn man dann die gelöschten daten von einem usb stick immer noch mit sich herum schlept.

10. tuvix

tuvix Member

Hatte ich auch mal so ähnlich, dass etliche GB Speicherplatz gefehlt haben. Habe die Platte neu initialisiert.

11. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Moment mal, wenn der User-Ordner bereits 4 GB hat, wieviel Platz nimmt dann das System ein? Die restlichen 4 GB sind doch wohl etwas wenig, oder?

12. rolandk

rolandk New Member

habe schon öfters Erfolg gehabt mit dem Tool:
    WhatSize
    Das verhilft zu einer echten! Übersicht über den benutzen Platz - ob nun sichtbar oder unsichtbar.

Damit sollte klar werden wieviel Platz wo genau benutzt wird.

Viel Glück
    Roland

13. 55DSL

55DSL New Member

Hallo Jobber

Installiere mal das Prog." Tinker Tool", wähle dort die Option "versteckte und Systemdateien anzeigen". Klicke Finder neu starten . Jetzt klicke nochmal auf das Finder Symbol im Dock, gehe zum Ordner " var" /weiter zum Ordner "tmp" eventuell sind dort Temporäre Dateien die von Quicktime erstellt wurden. Diese enstehen zb. bei Verwendung des Exportes eines Filmes in den XviD Codec. Stoppt man zb. bei der Codierung des Films den Export -vorgang so wird diese temporäre erstellte Datei nicht gelöscht wie es eigentlich sein sollte. Bei Verwendung des Mpeg 2Codec (iDVD)werden diese beim Abruch automatisch gelöscht.So war es bei mir ,die Datei war eine mov. Datei mit XviD Codec und 133 MB groß.
    Sie ist wie gesagt jedoch nicht sichtbar da sie sich im Ordner "var" liegt. Auch das wählen Apfel i für den Ordner gibt keine verlässliche Information über die Größe der gemeinsamen Unterordner in diesem Fall "tmp" an . Er zeigt fälschlicher weise 4kb an , obwohl sich ja bei mir im Unterordner "tmp" 133 MB befanden.

14. jobber

jobber Gast

bitte helft mir!!!

ichweiss nicht ganz ob ihr mich versteht aber ich habe alle meine dateien sichtbar gemacht!!!!! (das erste was ich getan habe)

werde mir jetzt doch mal whatsize saugen.

das is noch n screenshot.

15. jobber

jobber Gast

und das is n screenshot von whatsize.....

hilfe!
    ich checks nicht, seh ich den wald vor lauter bäumen nicht?

16. jobber

jobber Gast

ich kann die partition auch nicht löschen mein sys ist drauf.....
    (thema nach oben hol...)

17. jobber

jobber Gast

hilfe!!!

18. Tambo

Tambo New Member

na dannn rette mal Deine Dateien, dann kannste ja das ganze Sys flachmachen...

19. jobber

jobber Gast

gibts keine andere lösung.... das problem müsste doch irgendwie zu lösen sein?

20. jobber

jobber Gast

und hier screenshot von disksweeper:
    ich verstehs nicht....

Diese Seite empfehlen